Kann man zu viele Plugins haben (ausmisten?)

• Ich habe einen Freund gezeigt was ich derzeit an Plugins verwende, dieser meinte dann das ich zu viele hätte. Jetzt wollte ich euch daher als Profis fragen, ob das wirklich so ist. Wenn ja, was könnte ich alles raus nehmen bzw. vielleicht ein paar welche ähnlich sind durch eines ersetzten was das selbe macht. Würde mich über eure Ratschläge freuen.

* Antispam Bee
    * BBCode
    * Broken Link Checker
    * Cute Profiles
    * Fluency Admin
    * Lightbox 2
    * NextGen Gallery
    * Revision Control
    * SexyBookmarks
    * Simple-Tags
    * Smart YouTube
    * Database Backup
    * Download Monitor
    * PageNavi
    * Maintenance Mode
    * wpSEO
    * WordBook
    * DMSGuestbook
    * Fast and Secure Contact Form
    * Google Analytics Dashboard
    * Google Analytics for WordPress
    * Google XML Sitemaps
    * Subscribe To "Double-Opt-In" Comments
    * Twitter Follow Me Box
    * Wikio Buttons
    * Wikio Vote
    * WP-PageNavi
    * WP-Polls
    * WP-UserOnline

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sind definitiv zu viele. Ich denke aber, dass Du für Dich selbst entscheiden musst, ob Du alle diese Plugins benötigst. Die Entscheidung wird Dir hier kaum jemand abnehmen können.

Für mich erscheinen lediglich diese Plugins als sinnvoll:
    Antispam Bee
    (NextGen Gallery -> WP selbst bietet auch eine Galeriefunktion, die jedoch nicht so komfortabel ist)
    wpSEO
    Google XML Sitemaps

• Brauchen ist immer so eine Sache. Ich habe diese installiert, weil ich denke das sie mir einen nutzen bringen und die Arbeit erleichtern.

• Rausschmeißen würde ich zumindest:
    *AntispamBee
    *Broken Link Checker
    *SexyBookmarks
    *Simple-Tags
    *PageNavi
    *Revision Control
    *WP-Polls [Es sei denn du kannst auf Umfragen nicht verzichten ;)]

Grüße

• AntispamBee ist doch aber ein wichtiges Plugin? WP hat zwar ein eigenes dabei aber das hat ja keinen guten Ruf. Revision Control hilft ja das man nicht zig gespeicherte geänderte Artikel hat welche die DB ja zufüllen.

Das Gästebuch habe ich wieder raus genommen da eh keiner reinschreibt. BBCode und WP-Pools ist auch draußen. Sollte ich eine Umfrage brauchen, kann ich auch einen Externen Dienst verwenden. Wordbook ist auch weg da Twitter ebenfalls meine Artikel an Facebook schicken kann.

• Auf meinem Testblog habe ich 160 Plugins installiert, davon knapp die Hälfte aktiviert. Blog läuft prima, lädt auch fix, nur einige Plugins stören sich im aktivierten Zustand gegenseitig, aber das hat nichts mit der Anzahl zu tun. Vorteil von dieser Masse ist, daß man so ganz einfach über Updates von Plugins informiert wird.

In meinen eigentlichen Blogs hab ich so zwischen 15 und 40 Plugins aktiviert. Das muß man selber sehen, ob die Ladezeit trotzdem noch in Ordnung geht. Dafür gibt das viele Tools im Netz, zum Beispiel: http://websiteoptimization.com/services/analyze/

Meine Erfahrung ist, ein einzelnes Plugin kann hinderlicher sein, als zwanzig andere. Darum lieber gezielt die Bremser deaktivieren und nach Alternativen suchen. Außerdem hängt es dann manchmal noch von den Optionen des Plugins ab, die man oft gar nicht alle braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!