WP als Homepage mit und ohne Sidebar?

• Hallo,

ich möchte mit WP meine Homepage bauen. Grundsätzlich würde ich gern ein Theme mit einem Sidebar verwenden, denn die HP soll auch einen "Blogbereich" enthalten, bei allen anderen von mir angelegten Seiten soll der Sidebar allerdings nicht erscheinen.

Vermutlich benötige ich dafür ein spezielles Theme, was mir beim Anlegen einer Seite ein Template anbietet, dass den Sidebar ausschliesst, oder lässt sich sowas auch selbst herstellen?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Besten Dank,
    lenni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn wirklich keine Einzelseite eine Sidebar haben soll, musst du lediglich...

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

...aus der page.php löschen und ggf. den Contentbereich in der Breite ein wenig anpassen. Sollen auch die Blogposts ohne Sidebar auskommen, muss du dieselben Schritte in der single.php wiederholen. Und so weiter.

• Besten Dank, so habe ich's gemacht. Ich habe besagte Zeile aus der page.php gelöscht und die Datei dann unter noside.php abgespeichert. Somit steht sie mir dann auch beim Erstellen neuer Seiten zur Verfügung. Das klappt!

Der Contentbereich und der Sidebar werden jetzt noch durch eine dünne senkrechte Linie getrennt, deren "Ursprung" ich bislang nicht gefunden habe.

Außerdem ist immer noch das Suchfeld zu sehen, dass offensichtlich Bestandteil der header.php ist. Jetzt dachte ich zuerst, ich könnte da ähnlich verfahren: den "Suchfeldaufruf" in der header.php löschen, diese dann unter header2.php speichern und in der noside.php auf header2 verweisen, indem ich folgende Zeile ändere

PHP
    <?php get_header2(); ?>

... aber so einfach ist es dann doch leider nicht. Bin halt kein Programmierer...

• PHP
    <?php include("deinedatei.php"); ?>

So müsste es gehen. :)

Die Funktion get_header() lässt sich meines Wissens nach nicht verändern. Sie includiert ausschließlich die originale header.php. Dasselbe gilt für get_sidebar() sowie get_footer().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!