3 Blogs in einem

• Hallo zusammen,

ich habe in einer bestehenden WP-Installation in jeweils einem eigenen Unterverzeichnis eine weitere, komplett eigenständige WP-Installation eingerichtet. Nunmehr stehe ich vor dem Problem, dass zwar die beiden Installationen in den Unterverzeichnissen hervorragend laufen, aber die ursprüngliche Hauptinstallation mit extrem langen Ladezeiten (Front- und Backend) "glänzt" - so im Bereich von 1 Minute (Frontend) bis zu 10 Minuten (Backend).

Kann dieses Problem durch die zusätzlichen Installationen ausgelöst worden sein? Oder ist die zeitliche Nähe Installation <-> Verlangsamung eine rein zufällige?

Gäbe es allenfalls eine wesentlich sinnvollere Lösung, um Unterbereiche in mit einem komplett eigenem Theme darzustellen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aus welchem Grund richtest du die beiden anderen Blogs in einem Unterverzeichnis des ersten ein, wenn ich fragen darf?

Eine WP-Installation sollte immer für sich alleine aufgesetzt werden und nicht innerhalb einer anderen. Das führt nur zu Problemen. Gilt übrigens für jedes andere CMS auch.

Einmal editiert, zuletzt von InaiMathi (4. Juni 2010 um 12:37)

• Weil ich gerne 2 Unterbereiche mit komplett unterschiedlichem Erscheinungsbild (anderes Theme) haben möchte (aber auf dem gleichen Server) - und mir kein sinnvollerer Weg dazu eingefallen ist :confused:

• Du möchtest im selben Blog je nach Kategorie das Theme wechseln oder wie darf ich das verstehen?

Ansonsten vielleicht WPMU installieren. :)

Edit: Ich ziehe den Beitrag zurück, hab nicht gesehen, dass es sich um WP 3.0 handelt, sorry. :)

• Weil ich gerne 2 Unterbereiche mit komplett unterschiedlichem Erscheinungsbild (anderes Theme) haben möchte (aber auf dem gleichen Server) - und mir kein sinnvollerer Weg dazu eingefallen ist :confused:

Kopiere deine single.php zweimal, nenne eine davon single_variante1.php (nur ein Vorschlag) und die andere single_variante2.php, und ersetze den Inhalt der originalen single.php durch:

PHP
    <?php
     $post = $wp_query->post;
     if ( in_category('1') ) {
     include(TEMPLATEPATH . '/single_variante1.php');
     } else {
     include(TEMPLATEPATH . '/single_variante2.php');
     }
     ?>

Erklärung: Es wird abgefragt, ob der Post aus Kategorie 1 (die ID kann natürlich geändert werden) stammt. Wenn dies so ist, wird für die Darstellung der single_variante 1.php herangezogen, alle anderen Posts werden hingegen mit single_variante2.php realisiert.

Sinn: Du kannst die beiden neuen Datein per CSS (und wenn es um die allgemeine Struktur der Seite geht auch direkt im Quelltext) nach deinen Wünschen gestalten und bekommst somit alle Inhalte aus Kategorie 1 optisch anders präsentiert als die aus den anderen Kategorien, ohne dies bei jedem Post manuell einstellen zu müssen. Dies lässt sich mit weiteren Kategorien beliebig fortsetzen.

Wenn es hingegen um die Optik von einzelnen Seiten (page.php) geht, solltest du mal nach "Page Templates" suchen. Diesbezüglich findet man hier im Forum einiges. :)

Hoffe, das hilft dir ein wenig.

Einmal editiert, zuletzt von InaiMathi (4. Juni 2010 um 13:09)

• Wo du schon WordPress 3.0 nutzt: Diese Version beinhaltet die gesamte Funktionspalette von WordPress MU (Multi User) unter dem Namen WPMS (WordPress Multi Sites).
    Nach einer kleinen Anpassung in der wp-config.php steht dir die Möglichkeit zur Verfügung, aus einer Installation quasi unendlich viele Blogs zu betreiben (entweder per Subdomain oder Umterverzeichnis).

Du könntest also auf sub1.example.com, sub2.example.com und example.com selbst drei völlig unanbhängige Blogs aus einer einzigen Installation betreiben. Damit sollte es dann auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit eines Blogs geben.

Das hat auch den Vorteil, dass alle drei Blogs dann unterschiedliche Plugins, Themes und Kategorien usw. haben können.

Wenn dir das ganze zu "groß" ist für dein Problem, solltest du die Versionen von Cruelty und InaiMathi nehmen.

Wenn du Fragen zu WPMS haben solltest, frag einfach, ich sag dir, wie es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!