Benötige Hilfe bei der Installation

• Ich bekomme die Klassiker unter dem Fehlermeldungen bei der Installation von Wordpress MU. Habe schon Foren durchsucht und nichts gefunden, was wirklich geholfen hat.

Kann mir jemand eine Doku nennen, die eindeutig erklärt, wie man Wordpress MU auf einem Webhost-Server installiert.

Oder kann mir jemand fundiert erklären, warum die Installation hier und dort Probleme macht und woran das liegt. Ich muss dem Webhoster mitteilen können, was Serverseitig gemacht werden muss, damit es läuft.

Einmal editiert, zuletzt von HH_73 (3. Juni 2010 um 09:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• noch keine Fehlermeldungen ...

Erzähl doch erstmal, was genau schief läuft. Wie lauten die Fehlermeldungen?

soweit komme ich zb gar nicht ..

"normales" WP kann ich problemlos installieren und eine recht jämmerliche Seite läuft auch schon -- jetzt versuche ich eben die nächste Stufe das MU .. habe also eine neue DB angelegt, wpmu runtergeladen, entzippt, rübergeladen und versuche es jetzt auf der DB zu installieren ...

abgesehen davon, daß htdocs jetzt htaccess heißt (weil englische version) - hat das sonst noch unterschiede oder schreibe ich genauso die config datei wie beim normalen WP ? und wenn ja - ist es überhaupt ausreichend einen Standard-32 MB php Speicher zu haben ? das normale wp macht mir da schon Macken, wenn ich ein paar Widgets runterladen wollte ...

läuft wpmu überhaupt noch auf 32 MB ? und wenn ja, verträgt es dann auch noch Buddypress ? sonst lasse ich die ganze Stalliererei gleich bleiben -- allerdings würde ich dann gerne wissen, wieso so speicherintensive Programme entwickelt werden, wenn der Großteil der Welt noch auf 32 MB hostet ... gibts da auch schlankere Versionen ?

Danke mal und vielleicht beantworten meine Problemchen hier auch jene des Kollegen vor mir ....

• Kann mir jemand eine Doku nennen, die eindeutig erklärt, wie man Wordpress MU auf einem Webhost-Server installiert.

.

sowas hätte ich auch gerne -- wie zb die Seite "WP unter Xampp installieren" -das war klar und verständlich aufgemacht und hat daher auch auf Anhieb funktioniert -- gibts sowas auch für Serverinstallationen und WPMU und BP?

• Erzähl doch erstmal, was genau schief läuft. Wie lauten die Fehlermeldungen?

Ich habe bereits verschiedene Hinweise und Anleitungen für die MU Installation gefunden. Aber keine hat geholfen.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Wordpress MU entpackt und das Verzeichnis auf den Server gespielt.
    2. Dann Schreibrechte gegeben
    3. Die wp-config-sample.php zu wp-config.php gemacht
    4. Installer aufgerufen
    5. Form ausgefüllt
    6. Dann kam diese Meldung: Problem in wp-config.php - $base is set to BASE when it should be the path like "/" or "/blogs/"! Please fix it!

• Na die Fehlermeldung sagt doch alles. In der wp-config.php die $base ändern. :)

Ich musste das auch von "/system-bin/" auf "/" ändern.

Willst du das denn mit Subdomains oder ohne installieren?

wemaflo Hallo :D

Also es werden auf dem Server mehrere Domains verwaltet, die später auf die Blogs in MU verweisen sollen. Was wäre die sinnvollste Variante?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!