Hi,
habe doch noch ein Problem mit einem selbst gebastelten Menü (hatte fälschlicherweise ein Thread dazu auch im falschen Bereich aufgemacht, sorry dafür).
Also ich versuchs mal simpel zu erklären: Ich habe ein horizontales WP LIST PAGES Menü erstellt, welches erst nach drücken auf einen der Navigationspunkte auch erst die Untermenüs anzeigt. das habe ich so gelöst:
<?php wp_list_pages('sort_list=menu_order&depth=1&exclude=26,27,28,29,,76,74&title_li='); ?><br/><br/><div class="submenu"><?php
$children = wp_list_pages('title_li=&child_of='.$post->ID.'&echo=0');
if ($children) { ?>
<ul>
<?php echo $children; ?>
</ul></div>
<?php } ?> </div>
Das einzige was jetzt momentan gar nicht wirklich gut funktioniert ist das Blocken der CSS Vererbung. Denn ich übergebe wie im angehängten Bild jeder Page ID eine CSS Klasse. Dann muss ich noch eine currentpage css classe für jede ID vergeben. Leider übernehmen aber die untermenüs die klasse der currentpage, währenddessen das hauptmenü diese nur im hintergrund darstellt. Das ist rech nervig. Hier meine Darstellung dazu
Das Menü soll so aussehen:
STADT LAND [COLOR=RoyalBlue]FLUSS [/COLOR]DORF
[COLOR=RoyalBlue]NAMEN NATUR HÄUSER[/COLOR]
Wie man es entsprechend kennt, sollte der FLUSS ein current_page_parent bekommen. Leider scheint das nicht zu klappen, denn ich habe für alle vier Hauptnavi Punkte entsprechende Klassen angelegt:
Also so:
.page-item-4 a:link {color:white;font-family:Tahoma;text-decoration:none;text-transform:uppercase;width:122px;height:41px;background: url(images/navi-about-off.png) no-repeat;float:left;display:block;margin-right:10px;margin-left:4px;outline-style: none;font-size:0.75em;font-style:Tahoma;font-weight:normal;text-decoration:none;text-transform:uppercase;padding:12px 0 0 0;text-align:center;}
.page-item-4 a:active {color:white;font-family:Tahoma;text-decoration:none;text-transform:uppercase;width:122px;height:41px;background: url(images/navi-about-off.png) no-repeat;float:left;display:block;margin-right:10px;margin-left:4px;outline-style: none;font-size:0.75em;font-style:Tahoma;font-weight:normal;text-decoration:none;text-transform:uppercase;padding:12px 0 0 0;text-align:center;}
.page-item-4 a:visited {color:white;font-family:Tahoma;text-decoration:none;text-transform:uppercase;width:122px;height:41px;background: url(images/navi-about-off.png) no-repeat;float:left;display:block;margin-right:10px;margin-left:4px;outline-style: none;font-size:0.75em;font-style:Tahoma;font-weight:normal;text-decoration:none;text-transform:uppercase;padding:12px 0 0 0;text-align:center;}
.page-item-4 a:hover {color:white;font-family:Tahoma;text-decoration:none;text-transform:uppercase;width:122px;height:41px;background: url(images/navi-about-on.png) no-repeat;float:left;display:block;margin-right:10px;margin-left:4px;outline-style: none;font-size:0.75em;font-style:Tahoma;font-weight:normal;text-decoration:none;text-transform:uppercase;padding:12px 0 0 0;text-align:center;}
.current_page_item-4 {width:123px;height:28px;background: url(images/navi-about-active.png) no-repeat;float:left;display:block;margin-right:5px;margin-left:5px;outline-style: none;text-align:center;}
.current_page_parent {font-family:Tahoma;font-weight:normal;width:123px;height:21px;background: url(images/navi-about-active.png) no-repeat;float:left;display:block;margin-right:5px;margin-left:5px;outline-style: none;font-size:0.75em;text-decoration:none;text-transform:uppercase;padding:11px 0 0 0;text-align:center;}
Es greift ausschließlich die current page item, und das anstelle für das Elternelement greift das nur für die child elemente. Das Parent element an sich, also .current_page_parent funktioniert nicht.
Ich hoffe mir kann man hier helfen