Tages- oder Wochenbild Random

• Hallo zusammen,

ich hab viele PHP Scripte gefunden, welche beim neu laden der Homepage ein Bild an einer Stelle durchrotieren, sprich immer ein anderes Bild kommt.

Gibt es diese Funktion denn auch (dass es sie gibt ist mir klar, nur wie implementiert man sie in php) als frei Definierter Zeitraum und nicht nur bei Neuladen der Seite?

Also ich habe ein paar Bilder und jede Woche soll davon ein anderes auf meiner Homepage erscheinen.

Geschehen soll das in einer extra datei und eingebunden in der css

Vielen Dank im Voraus

Thoys

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die simpelste Lösung, die mir nun so spontan einfällt, wäre eine neue PHP-Datei mit dem folgenden Inhalt zu erstellen:

PHP
    $week = date('W');
    if (($week == 1)) {
              // Inhalte, Styles, etcpp.
    }

Dies fragt beim Server die aktuelle Kalenderwoche ab und überprüft, ob diese mit der von dir gesetzten übereinstimmt. In diesem Fall: Wenn wir uns in Kalenderwoche 1 befinden, werden die unten definierten Inhalte ausgegeben, ansonsten nicht. Dies kannst du theoretisch beliebig oft innerhalb der Datei fortsetzen, effektiv jedoch nur 52 mal. ;) Siehe dazu auch: http://uk3.php.net/manual/de/function.date.php

Die Datei muss nun nur noch in dein Theme includiert werden. Dies kann man beispielsweise wie folgt tun:

PHP
    <?php include("dateiname.php"); ?>

Fertig. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!