Zweite Sidebar für Seiten erstellen

• Hallo zusammen

Fast bin ich mit meiner Website zufrieden. Fast.

Ich möchte, dass ich bei den Seiten eine andere Sidebar habe, als beim "Blog". Sprich, die "page.php" soll eine andere Sidebar laden, die nur die Unterseiten der jeweiligen Seite enthält (wäre ja nicht das Problem).

Doch wie muss ich vorgehen?

In der "page.php" ist ja das drin:

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

Wenn ich jetzt meine "sidebar.php" dupliziere, in der den Inhalt ändere, so wie ich will, was muss ich dann mit der Abfrage tun? Oder geht das gar nicht? Wenn nein, wie dann?

Dafür gibt es sicher eine einfache Lösung, die ich bisher noch nicht gefunden habe...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also irgendwie scheint das doch nicht zu gehen.

Habe nun eine "sidebar-seiten.php", die ich in der "page.php" so eingebunden habe:

PHP
    <?php get_sidebar(seiten); ?>

Es verhaut mir aber grad das "ganze" Design. Wenn ich "$seiten" mache, dann ist es aber die alte Sidebar. Irgendwie will das was nicht, häh...

Hier der Link zu meiner Seite. Da ist die Sidebar auch kaputt... wenn man auf Blog geht, sieht man die richtige Sidebar.

Einmal editiert, zuletzt von Ashy (28. Mai 2010 um 23:16)

• Das ist es leider, leider auch nicht... habe ich auch schon probiert und das ist jetzt gerade auch drin in der page.php :-(

• Niemand eine Idee? Müsste doch so easy gehen... :mad: Weiss eben auch nicht, ob das was mit damit zu tun hat, wegen den Widgets?! Jedenfalls bräuchte ich für die zweite Sidebar KEINE... hier mal der Coder von der sidebar-seiten.php.

• die zeile mit 'endif;' ist falsch hier; da ist keine if-abfrage dazu.

kriegst du keine fehlermeldung mit dem code?

im html code im browser ist keine spur von '<div id="sidebar">' ;
    es scheint als ob die sidebar garnicht aufgerufen wird.

kannst du bitte den code von page.php posten?

• Hallo alchymyth

Also, ich habe eigentlich nur die sidebar.php kopiert und da etwas weggemacht, weil ich dachte, das wäre gut so :shock:

Hier mal die sidebar.php:

Und die page.php:

Und in der Sidebar für page will ich eigentlich auch nur eine Abfrage für die Unterkategorie haben, wo ich den Code für kenne. Wollte aber erstmal testen, was ja auch nicht ging...

• Öhm, damit bin ich jetzt aber überfordert... da weiss ich nicht, was und wo ich genau einbauen muss?! :confused::oops:

• na dann mal auf deutsch :wink:

page.php öffnen und nach

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

suchen

dies ersetzen mit

PHP
    <?php $sidebar = get_post_meta($post->ID, "sidebar", true);
    get_sidebar($sidebar);
    ?>

dann eine Kopie der "sidebar.php" machen und dieser die passende Bezeichnung geben.

also du hast eine Page namens "Nudelsalat" :) dann nennst du die Kopie sidebar-nudelsalat.php
    nun editierst du deine Page "Nudelsalat", erstellst ein benutzerdefiniertes Feld und trägst bei "Name".. "sidebar" ein und bei Wert "nudelsalat"

In die "sidebar-nudelsalat.php", trägst du das ein, was angezeigt werden soll.
    so kannst du für jede Seite/Page eine eigene Sidebar definieren.

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (4. Juni 2010 um 21:58)

• Also bei mir hat der Test geklappt.
    Hätte da aber auch noch eine Frage :)

Und zwar möchte ich einen normalen Sidebar für Widgets darunter den Vorgefertigten Sidebar und dann noch einen normalen Sidebar für Widgets haben.

Momentan sieht es noch so aus:
    [COLOR=Orange]Orange[/COLOR] = Vorgefertigter Sidebar
    [COLOR=Lime]Grün[/COLOR] = normaler Sidebar für Widgets
    Kann man als Anhang sehen...

Ich möchte aber vor und nach dem Vorgefertigten Sidebar einen normalen Sidebar haben :(

Ich habe schon diese Anleitung studiert...leider ohne Erfolg ^^
    Ich glaube ich bin nicht für .php Dateien geboren :?

• Ich habe eine sidebar.php und eine sidebar1.php..

Hier die sidebar.php

• na dann versuch doch mal dies

Also eine Kopie der sidebar1.php erstellen und diese sidebar2.php nennen. Da die Widgets manuell einfügen die oben erscheinen sollen.
    Wie das aussieht kannst du ja in der sidebar1.php nachsehen, da stehen ja schon welche drin.

kannst ja zum Test mal sidebar1.php stehenlassen, dann müsste oben das gleiche stehen wie unten

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (3. Juni 2010 um 20:50)

• Also das Widget das ich oben im Sidebar einfüge, ist automatisch unten auch drinne, wie du gesagt hast.
    Nur muss ich die Widgets jetzt immer Manuell einfügen?!

• Nur muss ich die Widgets jetzt immer Manuell einfügen?!

Nun das manuelle ist ja nur bei der "sidebar2.php(die obere)" notwendig, die andere kannst du ja ganz normal weiterverwenden.

Wenn du natürlich oben täglich andere Widgets einsetzen willst, ist dies manuell etwas umständlich.

• Meine Sidebar2.php sieht momentan so aus...bin ja nicht so bewandert, mit PHP-Dateien umschreiben wie du sicherlich merkst ;-)

Was genau muss ich da nun raus, rein, weg und umschreiben?! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!