Trennung zwischen Live- und Projektserver

• Hi,

gibt es für WP sowas wie ein Projektserver-Plugin?
    Also die Möglichkeit, mit aktuellen Daten in einer Projektumgebung zu arbeiten?

Meine Vorstellung wäre, dass sich eine WP-Installation in bestimmten Intervallen die Daten des Live-Systems besorgt und einbindet.
    Momentan arbeite ich mit dem Plugin Theme Test Drive. Dies ermöglicht es mir, an einem Theme zu arbeiten ohne das die Änderungen von Besucher bemerkt werden.

Im nächsten Schritt geht es aber ins Detail und an die Programmierung, daher reicht das Plugin nicht aus...

Wäre sehr dankbar für Tipps oder entsprechende Anleitungen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Als Plugin ist mir sowas nicht bekannt, allerdings könntest du das z.B. mittels Cronjob serverseitig lösen. Es müssen ja nur zwei Prozesse angestoßen werden:

1. Abgleich der Datenbanken
    2. Upload der geänderten Dateien

Für beides gibt es Tools die per Kommandozeile entsprechend angesprochen werden können.

Gruß
    Mo

• Ich habe mir für solche Tests einfach eine zusätzliche Subdomain einge-
    richtet und dort eine 1:1-Kopie vom "offiziellen" Blog installiert.

Ich teste Plugins, Themes und größere Änderungen erst dort und kann sie
    bei Gefallen ganz einfach in den "offiziellen" Blog kopieren. Der Vorteil ist,
    dass kein Fehler mir den gesamten Blog zerschießen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!