Image Resize nach Umzug defekt

• Hallo,

Mein Shop

(Theme: 'TheClothesShop')

bildet hochgeladene Bilder hier und da automatisch in kleinen Thumbnails ab. Das kann er ohne Plugins (nur durch das Theme).

Solange, wie ich den Shop in meiner Testumgebung laufen hatte, war alles gut. Jetzt, nachdem ich auf einen 1un1-Server umgezogen habe, funkktioniert die automatische Bildvergrößerung/Verkleinerung nicht mehr.

Ich habe als Lösungsansatz schon ergebnislos gecheckt:

- GD-Libary auf dem Server ist installiert
    - .htaccess im Rootverzeichnis aktiviert php5
    - alle installierten Plugins abgeschlatet
    - Schreibrechte der Image-Ordner
    - Entwicklerin des Themes angeschrieben (noch keine Antwort)

---

Dennoch, was ich auch mache, an der Stelle, wo die Thumbnails liegen sollen, sind fehlerhafte Dateien mit einem Quell-Pfad mit ERROR am Ende ungefähr so:

http://meinedomain/shop/wp-content/uploads/images-160/error

"images-160" ist einer der Thumbnail-Ordner in die das Theme die Thumbs nach dem Hochladen der Originaldatei steckt.

Wie bekomme ich das hin, dass die Thumbnails wieder funktionieren, wie etwa hier http://dev.keksbox.com/shop/onlineshop/spielzeug/uztrew/

:?:

Besten Dank für Eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von johnkbx (16. Juni 2010 um 17:01)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ein Fehler auftritt, solltest Du schauen, worin der genau besteht. Vielleicht fehlt auf dem Server ja doch noch eine Voraussetzung oder es ist eine Dateirechte-Sache. Werden die PHP-Fehler in ein Logfile geschrieben? Oder lass sie Dir mal kurz am Bildschirm ausgeben (WP_DEBUG auf true setzen in wp-comfig.php). Mit einer genaueren Fehlermeldung kann man dann weitersehen.

• WP_DEBUG auf true setzen in wp-comfig.php

Danke für den Hinweis. Ich habe das jetzt mal manuell in die wp-config.php geschrieben und das home-Verzeichnis danach aufgerufen. Es wurden 100erte "Notice"s ausgegeben. Es fällt mir schwer, da zu entscheiden, ob eine dabei ist, die mein Problem betreffen.

Du kannst die Notices hier sehen: http://meinedomaine/shop/

(Ich kann sie aus offenkundigen Gründen aber nicht so lange so stehen lassen und muss die config bald wieder ändern.)

*EDIT*

Zwei Zeilen werden in den Notices oft genannt:

Die Zeile 109 (fängt bei "if" an):

PHP
    global $options;
    			foreach ($options as $value) {
    				 if (get_settings( $value['id'] ) === FALSE) { $$value['id'] = $value['std']; } else { $$value['id'] = get_settings( $value['id'] ); }
    			}

und die Zeile 2970 (fängt bei dem ersten "trigger_error" an):

Einmal editiert, zuletzt von johnkbx (16. Juni 2010 um 17:01)

• Zitat

Es wurden 100erte "Notice"s ausgegeben. Es fällt mir schwer, da zu entscheiden, ob eine dabei ist, die mein Problem betreffen.

Eher nicht. Notices sind nur Hinweise auf Sachen, die nicht regelkonform sind, aber meistens trotzdem funktionieren. Ich hätte da jetzt eher an Warnings oder Errors gedacht.

Tja... Am besten wäre es vermutlich, wenn Du Dir mal auf dem Server ein Testblog einrichtest. Kopier die jetzige Installation einfach in ein zweites Verzeichnis und gib ihr einen anderen DB-Profix. Zu den Details dafür gibt es sicher Tutorials im Netz. Dann kannst Du dran dann in Ruhe ausprobieren, woran es hakt, ohne dass das für Deine Besucher sichtbar ist. Nötigenfalls wirklich mit Blick in den Quelltext und Ausgaben einbauen.

• Danke für Deine Mühe. Ich habe das Problem mittlerweile eingrenzen können:

Habe die gesamte WP-Installation und Theme-Konfiguration erneut auf dem 1und1 Server des Kunden vorgenommen. Im junfräulichen Zustand ist das Thumbnail-Problem schon da. Ich kann machen was ich will. Habe der Entwicklerin des Themes gestern schon eine Mail geschickt. Bisher keine Antwort. Auch ans Telefon geht sie nicht.

Es sieht so aus, als hätte das php-Script was für die Thumbnails zuständig ist ein Problem, den richtigen Pfad zu finden. Ich füge den entsprechenden Teil des Scriptes mal ein. Grundsätzlich sollen in dieverse Ordner im Uploads-Verzeichnis (alle Rechte vergeben) die kleinen Bildchen gelegt werden. Die Order sind da (bei Installation angelegt), aber die Bilder nicht.

Tschuldigt, dass der Code hier sehr lang ist, aber ich will sicher gehen, nicht die entscheidene Zeile weg zu lassen.

Meiner Meinung nach ist der entscheidene Teil bei "// thumbnail creation - but only if not yet existing". Da werden die 'error's produziert, die letztlich auch an meinen Bild-URIs hängen.

Habe aber wirklich keine Ahnung von php. :???:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!