Problem Weiterleitung per htaccess

• Hallo zusammen,

ich möchte die Kategorien meines Blogs (mit lesbaren URLs) umbenennen und umstrukturieren. Dabei sollen die bestehenden Kategorien natürlich auf entsprechende neue URLs umgeleitet werden - doch irgendwie funktioniert das gar nicht. Hier mal meine htaccess mit einer entsprechenden Umleitungsregel:

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # Weiterleitungen nach der Restrukturierung der Kategorien
    RewriteRule ^thema/allgemeines/?$ /thema/kreatives-sonstiges/ [R=301,L]
    </IfModule>

Kann das damit zusammenhängen, dass der Blog in einer Subdomain liegt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deine eigene RewriteRule muss über die von WordPress. WPs Regel heißt ja schon, das alles, was keine physische Datei ist, an die index.php weitergeleitet wird. Das kommt bei Deiner Regel also nie an. Also eher so:

Apache Configuration
    <IfModule [URL="http://forum.wordpress-deutschland.org/lexikon/?do=showentry&item=mod_rewrite"]mod_rewrite[/URL].c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    # Weiterleitungen nach der Restrukturierung der Kategorien
    RewriteRule ^thema/allgemeines/?$ /thema/kreatives-sonstiges/ [R=301,L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Oder besser noch getrennt, damit WP Dir das nicht überschreibt falls Du mal die Permalinks neu speicherst:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!