Suche Pluggin zum Katalogisieren

• Hallo!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich benutze wordpress für ein Bücherblog bzw. ich habe meine ehemals "normale" seit 10 Jahren existierende Bücherseite in ein Blog umgewandelt. Nun bin ich dabei alle alten Inhalte rüberzukopieren. Macht Spaß... :?

Ich würde nun gerne meine Rezensionen auf verschiedene Art und Weise sortieren. Recht gut gelungen ist mir das bereits mit dem Plugin AZIndex.

Ich würde nun gerne jedoch auch Rezensionen, die zu einer Buchserie gehören kenntlich machen. Habe das z.B. mit Organize Series ausprobiert, aber dafür ist das Plugin anscheinend nicht gemacht, weil mal da z.B. nicht Teil 5 angeben kann, wenn es Teil 1-4 nicht gibt.

Macht auch Sinn, weil Organize Series wohl eher dazu da ist, Postings zu Serien zusammen zu fügen. Nur darum gehts mir ja nicht. Mir geht es nur darum zu sagen - Buch XY ist Teil YX der Serie AZ.

Gibt es so was?

Liebe Grüße,
    Steffi

P.S. Hier mal meine Seite, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt:
    http://www.steffis-buecherkiste.de

Einmal editiert, zuletzt von Steffi-Bücherkiste (27. Mai 2010 um 02:41)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich veröffentliche auf meiner Seite auch Rezensionen und stelle den Reihentitel einfach immer im Titel voran. In der alphabetischen Ansicht taucht das dann richtig sortiert auf. Du kannst das aber je nach genauer Anforderung auch anders lösen.

Der Serientitel könnte z.B. in einem Benutzerdefinierten Feld stehen. Damit könntest Du die Reihe, zu der das Buch gehört, an einer beliebigen Stelle schön gestylt ausgeben.

Noch sinnvoller wäre vermutlich ein eigenes Tag. Entweder ein normales Tag oder Du machst eine eigene Taxonomy auf, die nur Tags für Buchreihen enthält. Das könnte dann ebenfalls prominent dargestellt werden und beim Klick darauf sieht man alle zu dieser Reihe gehörenden Bücher. Hier wäre nur die Sortierung ein Problem schätze ich, falls sich das aus dem Eintragstitel nicht ableitet.

• Ich danke Dir schon mal für Deine Tipps. Ich muss mich mal einlesen. Das mit den Feldern hab ich bisher noch nicht kapiert! :-)

Ich hatte mir ein Plugin für Doofe gewünscht, wo man einfach Serientittel und Serienteil eingeben kann. ;-)

Liebe Grüße,
    Steffi

• Also die benutzerdefinierten Felder sind einfach ein Weg, Schlüssel-Wert-Paare an Informationen an einem Beitrag zu speichern, außerhalb des eigentlichen Beitragstextes. Du kannst damit dann so ziemlich machen was Du möchtest: Irgendwo ausgeben, anhand dessen die Ausgabe anpassen oder auch nur intern für Dich nutzen und gar nicht ausgeben.

Eine eigene Taxonomy dafür zu erstellen wäre aus meiner Sicht der passendste Weg. Das klingt schwieriger als es ist, denke ich, da sollten sich gute Tutorials finden lassen dafür. In der Oberfläche müsste das dann einfach als zweite Tag-Box auftauchen und in den Theme-Dateien kannst Du das mit ähnlichen Befehlen recht simpel ausgeben. Details müsste ich mir aber auch erst mal anschauen, ich habe an meiner Seite leider lange nichts mehr in der Richtung unternommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!