einen bestimmten Menü-Link hervorheben

• hallo liebe wp-user,

vielleicht stehe ich gerade auf dem berühmten schlauch, denn eigentlich klingt ja folgende kleine "aufgabenstellung" recht einfach...

ein menüpunkt bzw. kategorie-punkt, den ich NEU eingefügt habe, würde ich gerne via css anders ausgeben lassen.

beispielmenü:

bananen
    äpfel
    birnen
    orangen
    kiwi

birnen sind neu dabei und sollen z.b. rot statt blau angezeigt werden.

wie spreche ich diese kategorie an? bzw. kann ich die überhaupt ansprechen?

danke euch für tipps, links und lösungen.
    grüße
    daniel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

wenn du die Kategorien oder Seiten mittels "wp_list_categories" oder "wp_list_pages" ausliest, dann wird automatisch bei dem aktuellen Link ein "current-cat" oder "current_page_item" in deiner Klasse ausgegeben.

Jetzt kannst du die Links mit Hilfe deiner CSS formatieren:

Code
    .current-cat {
    color: #fff;
    }

.current_page_item {
    }

Wenn du deine Links manuell im Theme hinterlegst (meistens header.php), dann füge deinem Link einfach eine Klasse zu:

Bsp.

Code
    <li><a class="aktiv" href="#">Link</a></li>

Deine CSS sieht dann so aus:

Code
    a.aktiv {
    }

Ich hoffe, dass ist verständlich! :-)

• hi cester,

das ist durchaus verständlich - vielen dank.

meines wissens spreche ich mit current-cat aber doch "nur" den aktuellen/aktiven menüpunkt an. darum ging es mir aber nicht. ich möchte einen bestimmten menüpunkt dauerhaft anders formatieren als alle anderen menüpunkte... ich meinte also etwas anderes.

grüße
    daniel

• naja, je nach aufbau eben. mir gehts um die links meiner sidebar, also beispielsweise so:

das würde dann beispielsweise für alle menüpunkte gelten. Wunsch: eine bestimmte kategorie mittendrin soll anders formatiert werden.

• werden die links automatisch erstellt... also mittels "wp_list_page" oder "wp_list_categories"? oder fügst du die links manuell ein... also direkt in die sidebar.php?

Das ist wichtig, um dir sagen zu können, wie du einem Link eine Klasse zuordnest! Wenn die Links automatisch ausgelesen werden, dann ist es schwieriger... wenn du links jedoch manuell in der sidebar.php einträgst, dann kannst du einfach eine Klasse zuordnen...

Oder poste doch einfach mal den Link zu deinem Blog!

• hi cester,
    finde es bewunderstwert, wie du bei diesem thema dran bleibst.

sorry, hab ich vergessen anzugeben, da für mich war klar, dass ich die ausgabe mittels wp_list_pages bzw. cats durchführe :-)

NACHTRAG: ist aktuell ne installation auf meinem rechner, noch nicht öffentlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!