Jede Seite mit anderem Template

• Hi, ich möchte in meinem WordPress-Design gerne für jede Seite ein anderes Template verwenden. Über die "page_id" kriegt man ja heraus auf welcher Seite man sich befindet. Gibt es ein Plugin/PHP-Code dazu, dass man ein komplett anderes Template laden kann, wenn sich die Page-ID ändert?

Am Liebsten wäre mir ein Plugin wo man im WordPress-Backend angeben kann, welches Template für welche Seite verwendet werden soll.

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Benny

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit der zweiten Methode lässt sich das gestalten was ich möchte. Allerdings nur sehr umständlich. Mein Code würde dann in der index.php wie folgt aussehen:

PHP
    <div id="wrapper-<?php print $post->ID;?>">

Danach könnte ich dann in meiner style.css für jede ID Folgendes tun:

Das erzeugt allerdings einen Haufen Code und ist nicht sehr freundlich für den Endanwender. Ich möchte nämlich das komplette Template-Design ändern (und nicht nur ein paar Bereiche). Es wäre daher schön ein Plugin zu haben, wo ich angeben kann welches Template (aus wp-content/themes) für welche Seite verwendet werden soll. Dann bräuchte ich nur 3 eigenständige Themes hochladen und könnte für die Artikel dann einstellen ob Theme 1, 2 oder 3 genommen werden soll.

Gibt es sowas?

• Mit der zweiten Methode lässt sich das gestalten was ich möchte. Allerdings nur sehr umständlich. Mein Code würde dann in der index.php wie folgt aussehen:

PHP
    <div id="wrapper-<?php print $post->ID;?>">

Danach könnte ich dann in meiner style.css für jede ID Folgendes tun:

Das erzeugt allerdings einen Haufen Code und ist nicht sehr freundlich für den Endanwender. Ich möchte nämlich das komplette Template-Design ändern (und nicht nur ein paar Bereiche). Es wäre daher schön ein Plugin zu haben, wo ich angeben kann welches Template (aus wp-content/themes) für welche Seite verwendet werden soll. Dann bräuchte ich nur 3 eigenständige Themes hochladen und könnte für die Artikel dann einstellen ob Theme 1, 2 oder 3 genommen werden soll.

Gibt es sowas?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es diese Funktion in WordPress schon von Hause aus gibt! :) Siehe: http://codex.wordpress.org/Pages#Page_Templates

• Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es diese Funktion in WordPress schon von Hause aus gibt! :) Siehe: http://codex.wordpress.org/Pages#Page_Templates

Irgendwie ist das doch das Gleiche in Grün.

Du kommst nämlich nicht drum herum für unterschiedliche styles entsprechende CSS-Anweisungen zu hinterlegen.Damit das klappt braucht du Ansatzpunkte (z.B. über die body id) mit denen du unterschiedlich gestalten kannst.

Je mehr verschiedene Templates desto größer wird deshalb logischerweise auch deine CSS-Datei.
    Bei 30 versch. Templates wird deine CSS dann wackerschwer. :mrgreen:

• Mit den Page Templates bin ich aber in der Lage zu jeder Seite eine eigene PHP-Datei anzulegen mit eigener CSS. So habe ich für 4 unterschiedliche Designs ganze 4 PHP Seiten und 4 CSS Dateien. Das macht es meiner Meinung nach übersichtlicher, als wenn ich den CSS-Code aller 4 Templates in nur eine CSS-Datei quetsche.

Trotzdem vielen Dank für deinen Ansatz, der hat mir ja auch weitergeholfen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!