mp3 dateien werden automatisch geöffnet

• hi!

auf meiner seite kann ich mp3's die ich zum download anbiete nicht automatisch zum herunterladen anbieten.
    also wenn ich die datei auf den server als *.mp3 hochlade und die verlinke wird nach dem klicken auf den link der player geöffnet und es spielt die datei ab. wieso kann ich nicht einstellen, dass es nach dem klicken zum downloaden anbietet. das habe ich nur geschaft, wenn ich die datei in winzip verpacke, hätte es aber gerne ohne verpacken. geht das?

danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hat nichts mit WordPress zu tun, sondern damit, wie der jeweilige Browser das MP3 Format behandelt. Das ist völlig normal so.

• Hi,

ich glaube das Problem ist, dass der Web-Browser (z.b Firefox) die Datei kennt und diese dann auch in einem "Player" abspielen möchte - so weit der Player auch im Browser integriert ist. Ansonsten hilft "Speichern unter...". Bei .zip geht es, da der Browser mit dem .zip nicht direkt arbeiten kann (abspielen) und deshalb wird so eine Datei auch direkt auf den PC gespeichert.

Ich überlege aber noch...

Edit: Ups, da war jemand schneller!

Einmal editiert, zuletzt von Julia² (22. Mai 2010 um 14:21)

• liegt a) am browser und b) daran wie der server die datei "serviert", dies kannst du mit php beeineinflussen oder aber du musst tief in die apache konfigurationen eingreifen :D

daher mein tipp: einfach so lassen oder zippen ;)

Digitaler Rucksack Nomade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!