Wie mache bringe ich Blog auf eigenem Server ins Netz?

• Ich habe auf meinem PC einen eigenen Server und auf diesem WordPress installiert und einen Blog eingerichtet. Jetzt greife ich mit meinem Browser auf meinen Blog zu, indem ich 'localhost.wordpress' eingebe.
    Was muss ich jetzt tun, damit andere Internetnutzer meinen Blog ebenfalls aufrufen koennen?
    Ich moechte eine bei Strato erworbene URL fuer den Blog verwenden. Wie muss ich vorgehen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bevor ich Dir helfen kann würde ich mich freuen wenn Du folgende Fragen beantworten kannst.

Hast Du bei Strato nur eine URL oder auch Speicherplatz? Insbesondere sollte PHP4/5, mySQL und der Zugriff auf die Datenbank vorhanden sein.

Möchtest Du den Blog LOKAL weiter betreiben? Dann brauchst Du zu Hause eine feste IP und dein PC/Server sollte dann aber auch 24h online sein.

Am Besten wäre es wenn Du Webspace im Internet hättest, wie z.b bei Strato (wobei ich Strato meiden würde, aber das steht hier nicht zur Diskussion), dass wäre für Dich und deine Besucher am Besten. Du würdest Geld sparen und hättest einen "relativ" sicheren Webspace, weil zu Hause einen Server zu betreiben, da muss man auch schon Up²Date sein was Sicherheitsupdates angeht.

• Bevor ich Dir helfen kann würde ich mich freuen wenn Du folgende Fragen beantworten kannst.

Hast Du bei Strato nur eine URL oder auch Speicherplatz? Insbesondere sollte PHP4/5, mySQL und der Zugriff auf die Datenbank vorhanden sein.

Möchtest Du den Blog LOKAL weiter betreiben? Dann brauchst Du zu Hause eine feste IP und dein PC/Server sollte dann aber auch 24h online sein.

Am Besten wäre es wenn Du Webspace im Internet hättest, wie z.b bei Strato (wobei ich Strato meiden würde, aber das steht hier nicht zur Diskussion), dass wäre für Dich und deine Besucher am Besten. Du würdest Geld sparen und hättest einen "relativ" sicheren Webspace, weil zu Hause einen Server zu betreiben, da muss man auch schon Up²Date sein was Sicherheitsupdates angeht.

Hallo Julia²!

Vielen Dank fuer Deine rasche Antwort!

Bei Strato habe ich auch Webspace mit MySQL und Zugriff auf die Datenbank und ausserdem auch einen eingerichteten Blog. Ob PHP4/5 vorhanden ist, weiss ich nicht.
    Allerdings sagte man mir bei der Strato-Hotline, dass ich den Blog nur ueber das Dashboard aendern kann, in der bei Strato abgelegten Datenbank koenne ich nichts aendern. Diese Info war wohl falslch? Allerdings habe ich mir daraufhin das Buch 'PHP fuer WordPress' von Clemens Gull gekauft und einen eigenen Server auf meinem PC eingerichtet. Gull schreibt in seinem Buch, der eigene Server sei besser, weil man dann beim Programmieren seine Seiten nicht immer auf den fremden Server hochladen muss.
    Wahrscheinlich ist es wohl tatsaechlich unpraktisch, den eigenen PC Tag und Nacht laufen zu lassen, um seine Seiten ins Netz zu stellen. Trotzdem wuerde mich interessieren, wie ich den Blog vom eigenen Server aus ins Netz stellen kann.
    Andererseits interessiert mich auch die Moeglichkeit, den auf dem eigenen Server veraenderten Blog ueber einen fremden Server laufen zu lassen. Vermutlich kann ich den mit PHP und HTML auf dem eigenen Server geaenderten Blog in die Strato-Datenbank kopieren, sobald ich meine Programmierungen abgeschlossen habe? Wie gehe ich da am besten vor?
    Du sagst, Strato sei nicht so optimal. Welcher Provider ist denn insofern geeigneter fuer den eigenen Blog?

Gruss
    flaumfeder

• Hallo

Da Du dort bereits ein Blog laufen hast, muss PHP anscheinend vorhanden sein, wenn es denn auch ein Word.Press Blog ist :razz: denn ohne PHP läuft diese Blog-Software nicht. Da die Hotline sagt, dass der Zugriff auf die Datenbank nicht Gegeben ist, würde ich vermuten es handelt sich hier um ein Blog der "vorinstalliert" ist oder sich per Klick auf dem Webspace installieren lässt? So was bieten manche für absolute Neulinge.

Gull ist wohl ein alter Hase :-) der Vorteil ist, den Gull meines Erachtens meint, das man kein Geld ausgeben muss um zu testen. Denn der lokale Server kostet nichts (ausser Strom und Internetkosten).

Das Hochladen von Dateien passiert doch recht schnell, für eine Seite nicht mal eine Sekunde. Jeh nach Internetanbindung.

Wie gesagt, ein lokaler Server brauch "pflege" um auch "sicher" im Netz zu stehen. Wenn Du gewisse Securitylöcher nicht stopfst, ist deine Präsenz vor Angriffen nicht geschützt. Zudem musst Du mySQL, PHP und Co. selber und alleine auf neusten Stand bringen, wenn Du nicht mit alter Software die Gefahr eines Angriffs eingehen willst.

Es ergibt für mich persönlich, im Hobbybereich, keinen Mehrwert sich einen eigenen lokalen Server anzuschaffen, wobei ja quasi "jeder PC" ein Server ist.

Es lohnt sich viel mehr 2-3 € im Monat für einen vernünftigen Webspace auszugeben (z.b Top-Hoster.de, all-inkl.com etc.) und man kann davon ausgehen das auf der anderen Seite Leute sitzen die sich damit auch auskennen.

Und was die Übertragung auf den Webspace angeht, dass ist wirklich relativ einfach. Dabei überträgst Du alle Dateien per FTP Programm /(z.b FileZilla, kostenlos, gut!) auf den Webserver (also alle HTML, PHP, BILDER etc. Datein). Die Beiträge selbst (Artikel etc.) werden ja in der mySQL Datenbank abgelegt, auch bei dir auf dem lokalen Server.

Da muss auch einfach nur die Datenbank vom lokalen Server auf die Datenbank vom Webspace übertragen werden und dass passiert zu 99% mit einem Tool das jeder Anbieter seinen Kunden im Kunencenter zur Verfügung stellt, nämlich phpmyadmin. Einfach den Link aufrufen und schon öffnet sich die Seite womit man Zugriff per Browser auf seine Datenbank hat.

Dazu musst du nicht extra Software auf deinen PC installieren!

"Trotzdem wuerde mich interessieren, wie ich den Blog vom eigenen Server aus ins Netz stellen kann."

Da gibt es meines Wissens nach zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, Du hast eine feste IP. Aber das ist im Prinzip eher ein Nachteil als Vorteil als privat Person weil jeder der deine IP kennt, kann Dich von seiner Präsenz ausschließen. Beispiel: Du schreibst Blödsinn hier im Forum und wirst samt IP gesperrt. Du kommst wohl nie mehr (legal) in das Forum.

Also lassen wir das mit der festen IP :-) außerdem gehe ich schwer davon aus das Du so oder so eine dynamische IP hast, diese sich also jede 24h Stunden ändert, oder wenn du einmal Offline und Online gehst.

Für diesen Fall gibt es ein Service.

Das geht so, du registrierst Dich da, wählst eine Subdomain, z.b flaumfeder.dyndns.org und ladest ein kleines Tool runter.

Jetzt kannst du diese Adresse deinen Freunden geben und sie können auf dein Blog zu Hause zugreifen.

Das kleine Tool überträgt dabei immer deine aktuelle IP an den Service. Der Service verknüpft die IP mit deiner Subdomain und so kommen die Besucher zu Dir :-)

Hier eine Beschreibung auf Deutsch wie das geht:

http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html

[size=8]

[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Julia² (22. Mai 2010 um 01:13)

• hallo julia2

vielen dank fuer deine gruendliche einarbeitung - einen blog mit strato-server von wordpress-deutschland.org habe ich - wie gesagt - http://www.baupatent.de - und zwar mit fester ip-adresse - da habe ich allerdings meine domain schon draufgeschaltet

allerdings weiss ich nicht wie ich auf den blog auf dem eigenen server eine domain draufschalten kann

jetzt habe ich deinem tipp gemaess filezilla installiert so dass auch das verschieben von verzeichnissen sehr gut funktioniert - vielen dank fuer den tipp

nach verschieben des blogs vom eigenen server auf den strato-server mit filezilla laesst sich dieser - trotz aufschalten einer domain - aber nicht aufrufen - sicherlich sind da noch einige daten wie servername usw umzuschreiben - oder macht der phpmyadmin das etwa automatisch?

dann habe ich noch so einen blog fuer anfaenger unter http://patentrechtskanzlei.de - von dem wollte ich die meisten seiten auf den blog bei strato - http://baupatent.de - verschieben - aber das ist wohl wieder problematisch

gruss flaumfeder

Einmal editiert, zuletzt von flaumfeder (23. Mai 2010 um 22:42)

• Hi,

also nach dem Du alle Daten übertragen hast (also der ganze Wordpress Ordner, Bilder etc.) musst Du natürlich auch noch die Datenbank mit übertragen sonst liegt Wordpress einfach nur in deinem Verzeichnis - hat aber keinerlei Daten zur Verfügung (Artikel, Domaindaten, Seiten, User etc.) und läuft somit auch nicht (der Sprit fehlt :razz: ).

Du kannst bei Strato natürlich auch mehrere Blogs nutzen. Die dürfen aber nicht im gleichen Verzeichnis sein.

Beispiel:

meineSeite.de/PrivatBlog
    meineSeite.de/Steffis-Blog
    MeineSeite.de/KanzleiRuprecht.

Und alles liegt auf ein und dem selben Webspace. Du kannst natürlich auch jedem Blog eine eigene Domain zuweisen - sobald vorhanden.

Hast Du das denn jetzt mit der Datenbank verstanden (lokal exportieren / online importieren)?

Weil wie gesagt, ohne Datenbank läuft Wordpress nicht.

Frag nur wenn du weitere Fragen hast!

• löse Dich zuerst von dem Irrglauben, irgendwo eine feste IP zu haben. Das ist nicht richtig. Strato vergibt keine festen IP Adressen, das wollten sie mal anbieten, haben sie aber kurz vor Start wieder gelassen. Du hast, wie jeder Andere, eine dynamische, die dort automatisch Deinem Webspace zugeordnet wird.

Der Tipp von Julia ist gut, eine dynDS einzurichten, aber aucvh ihre Warnungen sind berechtigt: Du musst Deinen PC immer an haben, Du musst in kurzen Abständen Datensicherung betreiben, Du musst immer auf dem neuesten Stand sein, Du musst u.U. einen Mailserver dazu einrichten usw.
    Viel Aufwand für nen popeligen Blog.
    Wenn Du die Blogdateien hochgeladen hast, musst Du natürlich noch ne Zuordnung URL zu den Dateien vornehmen, die vorhandene DB integrieren usw.

• Er meint sicher den Server wo sein Webspace drauf liegt. Der hat eine feste IP. Aber ob diese nur ihm alleine zugeteilt ist, dass bezweifel ich.

Bei meinem Webspace habe ich über 170 Kunden auf dem Server! Wir müssen uns also alle die IP Teilen und keiner kann einen nutzen daraus schlagen :-)

• Korrekt, der Server hat eine. Aber dieser Server hat -zig Kunden zu verwalten, zumal immer mehr Virtual Server zum Einsatz kommen. Ich verwalte ca. 40 Domains, da ist es das Gleiche. Jede URL hat ihren eigenen Ordner und der beinhaltet die Daten. Dazu kommen noch 10 mySQL DB, die die Kundendaten verwalten.

• Hallo Julia und Gericoach,

muss mich dreimal entschuldigen, dass ich in meiner eigenen Sache noch nicht geantwortet habe. Erst mal vielen Dank fuer Eure Hilfe und Aufklaerung.
    Habe zwar bei Strato meinen Webspace, aber bei der Telekom meinen Internetanschluss. Daher besteht doch die Moeglichkeit, dass ich evtl. eine feste IP hatte. Allerdings habe ich sie zur Zeit jedenfalls nicht - insofern hat Gericoach voellig Recht. Ich habe naemlich seit einiger Zeit einen neuen Rechner, bei dem eine feste IP nicht installiert ist. Zur Zeit meines frueheren Rechners sagte mein damaliger Hardware-Einrichter, ich haette - wohl wegen Netzwerks - eine feste IP. Vielleicht habe ich aber auch hier irgend etwas verwechselt.
    Vielen Dank erst mal fuer alle Eure Hinweise!
    Gruss
    flaumfeder

• also wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du auf Deinem Rechner zu Hause XAMPP oder etwas ähnliches installiert und damit einen eigenen Server. Der geht via telekom online, T-Online bietet evtl. auch feste IP-Adressen an, ich vermute aber im Moment noch, dass Du eine ganz normale DSL-Flat hast, wo sich die IP-Adresse auch bei Dauerbetrieb einmal am Tag ändert, weil alle Provider, die ich kenne/nutze, einmal am Tag eine erzwungene Trennung vornehmen. Meist nachst und binnen weniger Sekunden ist die Verbindung auch neu aufgebaut, das merkt eigentlich niemand.

Für diesen Zweck gibt es sogenannte dynamische DNS-Adressanbieter, die sich z.B. von der Fritzbox mit der mensch online geht, die aktuelle IP-Adresse durchgeben lassen und dadurch einen lokalen / eigenen Server über eine "feste" (besser: dauerhafte) Adresse erreichbar machen. z.B. http://www.dynDNS.com
    http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS

Theoretisch wäre das also eine Lösung:
    Dein Server -> variable IP-Adresse via Router an dnyDNS.com -> deinusername.dynDNS.com <- deineadresse.de via Strato dorthin weiterverweisen

FALLS ich alles richtig verstanden habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!