Sidebar komplett ausblenden?

• Hallo,

Ich benutze zur Zeit die aktuelle Wordpress Version mit dem Station Pro Theme. Das Theme hat rechts eine Sidebar mit "Categories, Tabs" etc.

Die Sidebar möchte ich nun ausblenden oder im Notfall löschen sodaß sich der Content(sprich der Text den ich schreibe) über die ganze Seite bis dahin wo eig. die Sidebar endet zieht.

Ich habe den kompletten text der sidebar.php raus genommen, das hat auch geklappt. Allerdings bleibt der Contentbereich weiterhin so klein, sprich er zieht sich nicht über die ganze Fläche.

Wie kann ich das machen? Danke im Vorraus!

Nasri

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Genau das meine ich! Auf deren Seite haben die z.B bei News die Sidebar mit Fotos u.s.w bestückt, ich möchte die halt ganz entfernt haben und dafür den Contentbereich über die Page bis zum eigentlichen Ende der Sidebar gezogen haben.

Wo müsste ich den Code denn entfernen wenn ich die Sidebar auf keiner Seite haben will?

• Das kann ich dir nicht genau sagen weil ich nicht weiß welches Template da für diese Seite benutzt wird und ich (wir) nicht wissen welche Werte in der CSS Datei gegeben sind.

Eigentlich reicht es aus oben genannte Code-Zeile aus dem Template zu entfernen (z.b pape.php), dass kannst Du auch direkt über das Admin Menü bei Design -> Editor -> page.php auswählen und bearbeiten, speichern. Die page.php steht in der Regel für "Seiten" (nicht Artikel). Somit würde die Sidebar aus allen Seiten verschwinden (nicht Archiv, Index, Suche etc.).

Das war jetzt nur ein BEISPIEL mit der Page.php.

Dort wo <?php get_sidebar(); ?> im Template gegeben ist, dort wird es auch GELADEN (angezeigt).

• Ich habe die Zeile <?php get_sidebar();?> aus der page.php und zum Test aus der search.php entfernt. Allerdings hat sich nirgends was geändert, alles ist wie vorher.

• Das Problem ist das Du ein Theme hast was man (legal) nur kaufen kann (61 €) und ich persönlich bin dann hier an meine Grenzen gekommen weil ich gar keine Einsicht in die Dateien(Struktur) habe (*.php), wie z.b bei einem kostenlosen Design das ich mir mal eben runter laden kann und es bei mir testen.

Deshalb kann ich Dir nicht mehr weiter helfen, sorry!

PS: WP-Cache nutzt Du aber nicht, oder?

• Das stimmt allerdings, ich schau mal ob ich den Ersteller des Templates per Mail erreichen kann und fragen kann wie es geht.

Ich habe allerdings noch eine andere Frage bzw. ein Problem. Und zwar habe ich unter dem Optionenpunkt Diskussionen eingestellt "Erlaube Besuchern neue Artikel zu kommentieren" dass die dies nicht dürfen weil ich nicht möchte das User meine News oder so kommentieren. Dazu habe ich dies noch bei jeder Seite extre eingestellt das keiner "Kommentar schreiben erlaubt" kann.

Allerdings kann ich trotzdem mit meinem Admin Account und einen ganz normalen Account ein Kommentar erstellen wenn ich bei einem geschriebenen Artikel bei News z.B auf "Keave a Response" gehen. Liegt das an WP oder am Template dass es eine extrafunktion hat?

• Ich kann Dir dazu nur sagen das es im Standard Theme der Fall ist da die Kommentar-Funktion in dem Fall deaktiviert wird und dort der Text "Kommentare sind geschlossen." erscheint.

In der Artikelübersicht (index.php) erscheit auch:

Abgelegt in Allgemein | Bearbeiten | Kommentare geschlossen

Die beiden Texte kann man natürlich auch ganz aus dem Design entfernen.

Ich habe es auch eben bei mir getestet. Artikel zum Test geschrieben, ganz unten TrackBack & Kommentare NEIN bzw. KEIN HAKEN rein.

• Das mit dem Kommentaren habe ich jetzt hin bekommen :)

Ich habe vor hin ein Bild in die Mediathek geladen und dieses dann in einen Beitrag eingebunden, klappt soweit auch super. Jetzt habe ich allerdings das Problem dass ich auf das Bild klicken kann und es dann auf einer neuen Seite erscheint. Wie kann ich das abschalten? Sprich das ich nicht auf das Bild klicken kann?

Damit man es besser versteht, hier der Link: http://www.premierleaguetreff.com/?page_id=25

Man brauch mit der Maus nur über das Bild fahren, dann kann man da drauf klicken. Dies will ich aber nicht, was kann ich da machen?

Ach so, wegen der Sidebar: Geht mal auf der Page auf News, die ist nun ausgeblendet, aber der Text nicht komplett durchgezogen. Jemand (der vllt. das Template hat) eine Idee?

• Hat jemand eine Lösung bezüglich des Bildes?
    Habe des weiteren den Support vor 2 Tagen wegen der nicht komplett zu entfernenden Sidebar angeschrieben, allerdings noch keine Antwort bekommen. Kann da jemand vllt. noch helfen wenn er sich das Problem aus "nächster Nähe" anguckt indem er auf den Link klickt und mal auf z.B News geht?

Danke im Vorraus,

Nasri

• Hallo,

mich plagt das gleiche Problem wie bei dir mit der Sidebar. Ich kam auch auf die Idee,

<?php get_sidebar(); ?>

zu entfernen (ist in der index.php), allerdings zeigt er auch bei mir weiterhin die Sidebar auf der rechten Seite an. Selbst wenn ich die sidebar.php lösche, bleibt sie weiterhin auf der rechten Seite bestehen. Das ist schon merkwürdig. Im Adminbereich unter "Design > Widgets" ist auch alles ausgeschaltet.

Merkwürdig ist, wenn ich mir den Seitenquelltext im Browser anzeigen lasse, dann nämlich erhalte ich das hier:

Code
    <h2>Search</h2>
    <form method="get" id="searchform" action="http://www.masterdent.eu/masterdent/">
    <div><input type="text" class="s" value="Type text here and hit enter!" name="s" id="s" onBlur="sblur()" onFocus="return sfocus()" />
    </div>
    </form>

Über google habe ich gefunden, dass man zumindest auf der Hauptseite die Sidebar ausschalten kann, und zwar mit folgendem Code:

PHP
    <?php if (!is_front_page()) {
    get_sidebar();
    } ?>

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mehrere Seiten in die if-Anweisung einbauen kann? Mit dem o. g. Code wird die Sidebar nicht mehr auf der Hauptseite angezeigt. Ich möchte nun weitere Seiten hinzufügen, dafür müsste es doch auch eine Möglichkeit geben. Danke für eure Hilfe.

Nachtrag:
    Der erste Code oben (HTML), den ich hier eingefügt habe, ist bei mir in der Datei "sidebar.php". Ich kapiere aber nicht, warum die Sidebar nicht verschwindet, wenn ich "sidebar.php" lösche? Kann sich das jemand erklären?

Einmal editiert, zuletzt von cyrous (27. Mai 2010 um 11:13)

• Ich habe eine Lösung wie man die Navigation komplett auf der Seite entfernt.

Dies geht mit folgendem CSS Code:

#maincontent {width:960px;}

Wenn man diesen für die anderen Seiten wie z.B Search etc. entsprechend setzt werden diese dort wohl auch verschwinden. Die breite kann natürlich dass sein was Du willst.

Wegen den Bildern und dem draufklicken: Hat jemand eine Lösung wie man es einstellen bzw. machen kann das man nicht mehr auf die Bilder klicken kann sodaß diese dann direkt im neuen Fenster angezeigt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!