Blog-Posts nach Alphabet filtern

• Hallo,

ich hoffe das Problem wurde nicht schon thematisiert (habe aber über die Hilfe nix wirklich hilfreiches gefunden), ansonsten stubst mich bitte drauf.

Ich bin ein absoluter WP-Neuling, kenne mich zwar mit PHP und SQL aus, bin aber noch nicht hinter das Software-Design von WP gestiegen.
    Folgendes macht mir grad Probleme:
    Ich möchte in der wp_content/themes/default/archive.php die Posts filtern. Und zwar nicht nach Kategorie oder Einstelldatum, sondern nach dem post_title. Die SQL-Query wäre bspw. folgende:

SELECT * FROM `posts` WHERE `post_title` LIKE 'a%' ORDER BY `post_date` DESC LIMIT 0,10

Wenn ich das richtig sehe, muß ich die Ergebnismenge des have_posts manipulieren, was ja eigentlich über die wp_query.php gehen sollte, da hier die KLasse wp_query steckt. Allerdings seh ich da noch nicht so 100%, wie die SQLs zusammengebaut werden.

Oder würde auch sowas gehen wie:
    query_posts('pagename=a%');? Und wenn ja, wo und wie kann ich das anwenden?
    Oder brauche ich dazu gar ein Plugin?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo funkygog,

vielen Dank - das sieht schon mal sehr gut aus, als würde es auf mein Problem passen. Ich werde es mal durcharbeiten.

• Ich denke, dass kannst Du auch mit query_posts machen. Da gibt es eine order_by Parameter. Ich denke, deer funktioniert nach Datum, aber falls query_posts als Array zurück kmmt, ginge es vielleicht auch über eine einfache php-Array function.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!