Englisches Theme auf deutsch umstellen.

• Hallo,

ich habe mir ein englisches Theme ausgesucht und möchte natürlich, dass jetzt die ganzen Bezeichnungen wie Category, Latest Additions, Archives usw. auf deutsch angezeigt werden. Geht dass überhaupt?
    Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man deutsche Sprachdateien haben muss, und diese in der wp-config.php. auch aktiviert werden. Das ist bei mir bereits alles vorhanden.
    Muss ich im Adminbereich auch etwas umstellen und wenn ja wo genau?
    Vielleicht bin ich blind, aber ich kann unter Einstellungen keine Sprachoption finden die man auf Deutsch/German einstellen kann.

Besten Dank für Eure Hilfe,

Jörg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• theme name? download link?

theoretisch sind einige themes auf diese uebersetzung vorbereitet; aber bei weitem nicht alle.
    wenn dein theme nicht damit geworben hat, oder die sprachdatei beim download nicht dabei war, dann wahrscheinlich nicht.

http://codex.wordpress.org/WordPress_in_Your_Language

es gibt zwei 'sprachbereiche' :
    - einmal die wordpress installation und der admin bereich, das hat eine eigene sprachdatei in wp-content/languages/de_DE.mo (oder .po)
    - und dann fuer jedes theme das zur uebersetzung vorbereite ist, im themeverzeichnis (verwirrenderweise mit den gleichen dateinamen)

• Das sollte mit dem Hochladen der Sprachdatei und der Angabe in der wp-config.php erledigt sein. Es sei denn, der Themeprogrammierer hat in seinen Themedateien die entspr. Texte hardcodiert.
    Ist denn dein Adminbereich bereits auf deutsch?

• Danke,

der Link ist: http://wordpress.org/extend/themes/…Multiflex-4+1.2

Falls dass nicht möglich ist, kann ich das dann hardcodieren?

Fall ja, in welche Datei?

Danke,

Jörg

• Ja,

der Adminbereich ist auf deutsch.

Kann man da irgendwo die Sprache einstellen?

Wäre es auch möglich, das im Code zu ändern?

Die Sprachdateien sind vorhanden und im config steht auch "Deutsch" drin.

Glaubt Ihr es hätte negative Auswirkungen SEO-technisch gesehen, wenn ich das einfach so lasse?
    Ich glaube Google steht nicht so sehr auf Sprachmix.

Ausserdem ist mir aufgefallen, das im Adminbereich bei Widgets nur Left Sidebar angezeigt wird, obwohl das Theme left and right sidebar.php dateien hat. Wat is das denn nun wieder?

Gruss und Dank,

Jörg

• ihr solltet hier nicht A mit B mischen. Die Sprachen im Dashboard haben nichts mit dem Wunsch zu tun, "Archives" "Categories" etc. zu übersetzen. Hier greift einzig und allein die Aussage von alchimyth. Also sieh nach, ob es eine *.pot oder *.po Datei gibt. wenn ja, öffne sie mit nem vernünftigen Editor (z.B. PsPad) und trage die Übersetzungen ein.

• Oder man sucht in den jeweiligen .php-Seiten des Themes, die Begriffe, die übersetzt sein sollten und macht es selber. Ist nicht so schwer :)

• Oder man sucht in den jeweiligen .php-Seiten des Themes, die Begriffe, die übersetzt sein sollten und macht es selber. Ist nicht so schwer :)

Ist, wie ich finde, auch die Beste Lösung wenn man eh nur auf ein Design setzt und es auch ewig deutschsprachig hält. Deshalb ändere ich es auch direkt in den Dateien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!