Horizontale Navigation mit Unterseiten

• Hallo zusammen

Ich möchte gerne folgendes erreichen:
    Eine horizontale Navigation wobei die Seiten auch Unterseiten beinhalten. Diese sollen aber erst nach einem Klick auf die Hauptseite erscheinen (wenn diese aktiv ist) und zwar sollten die sich darunter auflisten.

Beispiel:
    Hauptseite

1. Unterseite
    2. Unterseite
    3. Unterseite -> Diese 3 werden in der Navigation erst bei aktiver Hauptseite angezeigt

Viele Lösungen habe ich schon mit Dropdown gesehen. Dies möchte ich aber umgehen.

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mit diesem Codeschnipsel sollte das hinkommen:

Styling musst Du Dir anpassen.
    Die Zeile

PHP
    <h3 style="color:#074042;">Unterpunkte von <?php echo  $parent_title; ?></h3>

passt vielleicht auch nicht so gut in dein Projekt.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• ja, darauf ist jetzt schlecht zu antworten.
    Vielleicht noch diese Info hinterher, der Code macht nur die Unternavigation sofern es unterseiten gibt.

Ich gehe davon aus, dass Du eine schlichte Horizontalnavigation für die oberste Ebene hast.
    Darunter dann mein Code. Wenn die aktive seite Unterseiten hat wird die Unternavigation dargestellt.

So soll es funktionieren und tut es auch.

• also bis jetz habe ich folgenden code für die navigation:

PHP
    <div class="menu">
                    <ul>
                        <li <?php if(is_home()){echo 'class="current_page_item"';}?>><a href="<?php bloginfo('siteurl'); ?>/" title="Startseite">Startseite</a></li>
                        <?php wp_list_pages('title_li=') ?>
                    </ul>
                </div>

und wo müsste ich deinen code einsetzen?

• das kannst Du Dir eigentlich aussuchen.
    Ich habe ihn oft in den Sidebar gepackt und hatte dann die Unternavigation dort.

Du kannst ihn auch direkt unter deinem Horizontalmenü platzieren und die Liste dann ebenfalls horizontal ausrichten.

Ich würder Deiner wp_list_pages noch das Argument &depth=1 hinzufügen, damit du dort nur die oberste Ebene hast und die Unterseiten dann in der Unternavigation auftauchen.

• Hauptpunkt auch bei offener Unterseite noch aktiv

Nun habe ich noch das Problem zu lösen, dass der Hauptmenüpunkt auch bei einer aktiven Unterseite noch das Attribut current_page_item verwendet. Wie funktioniert das? Folgendes zum Code:

und im CSS:

• .current_page_item trägt es natürlich nicht mehr, aber dafür hat es bei aktiver Unterseite die Klasse

.current_page_ancestor

die kannst Du dann entsprechend verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!