Beitragsüberschrift auf Startseite entfernen

• Als Startseite zeige ich eine statische Seite an. Auf dieser soll die Überschrift entfernt werden (bei allen anderen Beiträgen sollen sie erhalten bleiben).

Wie muß ich nun folgenden Code von page.php verändern?

PHP
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
            <div class="entry">

<h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_title(); ?></a></h2>

<?php the_content(__('(more...)')); ?>

</div>

Meine Idee einfach folgendes davor zu setzen

PHP
    <?php if (is_front_page()); ?>
            <div class="entry">

<?php the_content(__('(more...)')); ?>

</div>

hat nicht funktioniert. Wo ist mein Denkfehler? Habe ich evtl die falsche Datei? Oder ist es vielleicht einfacher das ganze über die Wordpress Einstellungen zu verändern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sowohl die Index als auch die Page zeigen die Überschriften der Beiträge an, so wird es kaum funktionieren. Oder meinst du mit meiner Änderung?:?:

• Öffne die page.php des Themes und lösche die Überschrift ;-) Für gewöhnlich ist die in h2 Tags eingebettet, so wie in diesem Beispiel:

PHP
    <h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_title(); ?></a></h2>
  • Hmm, komisch. Klappt bei mir irgendwie nicht. Ich habe es mit der page.php und der index.php probiert. Startseite steht aber immer und immer wieder da :shock:

• Dein Theme benutzt für die Startseite ein anderes Seitentemplate, nämlich die home.php. Entferne darin mal die rot markierte Zeile:

PHP
    <div class="posttop">
    [COLOR="Red"]<h2 class="posttitle"><a href="<?php the_permalink(); ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>[/COLOR]
    <div class="postmetatop">
    <div class="categs">Filed Under: <?php the_category( ', ' ); ?> by <?php the_author() ?> &mdash; <?php comments_popup_link( __( 'Leave a comment' ), __( '1 Comment' ), __( '% Comments' ) ) ?></div>
    <div class="date"><span><?php the_time( get_option( 'date_format' ) ); ?></span></div>
    </div>
    </div>
  • Wenn ich die Codezeile aus der[COLOR=Red] index.php[/COLOR] entferne, dann fehlen die Beitragsüberschriften bei Suchergebnissen.

Wenn ich die Codezeile aus der [COLOR=Red]home.php[/COLOR] entferne, dann fehlen die Beitragsüberschriften auf der Artikelseite (ilmiswelt), nicht auf der Startseite.

Wenn ich die Codezeile aus der [COLOR=Red]page.php[/COLOR] entferne, dann passiert irgendwie garnichts. :shock:

Ich habe alle 3 Dateien mal mit beigefügt. Kann sich bitte jemand diese mal anschauen? Wäre echt nett. Ich glaube ich bin zu dumm dafür. Die Codezeile habe ich bei allen ausser der page.php wieder eingefügt.

So wie die 3 Dateien sind, so sieht meine Blog auch momentan aus. Also falls jemand eine Veränderung findet, was die Löschung der Codezeile aus der page.php angeht, so kann mir das gerne mitgeteilt werden.

Danke für eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von ilmi (24. Mai 2010 um 22:53)

• Super danke. Die page-with-sidebar.php war es?

Wie bekomme ich diesen Balken noch weg?

..Im Selbstversuch die Codezeile "<div class="posttop">" zu löschen, lässt die Sidebar sehr weit runter rutschen.

Einmal editiert, zuletzt von ilmi (24. Mai 2010 um 23:05)

• Entferne aus der style.css den Hintergrund:

Code
    .posttop {
    [COLOR="Red"]background:url("images/blacktrans.png") repeat scroll 0 0 transparent;[/COLOR]
    padding:10px;
    }

Wenn Du das Padding verringerst oder entfernst, rutscht der Text noch ein bisschen nach oben.

• Bist Du sicher? Denn das funktioniert bei mir nicht. Es tut sich garnichts, wenn ich die Zeile lösche.

Bei mir steht auch nicht
    [COLOR=Red]repeat scroll 0 0 transparent[/COLOR]

• Bist Du sicher?

Ja, bin ich. Den Code findest Du in der style.css des Motion Themes in Zeile 371. Den Browsercache eventuell mal leeren.

EDIT: Okay, das

Code
    repeat scroll 0 0 transparent

ist wirklich nicht in der CSS enthalten, der Hintergrund aber...

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (24. Mai 2010 um 23:47)

• Habe jetzt die Zeile 372 gelöscht. Browsercache gelöscht. Der Balken ist bei mir noch zu sehen. Kannst Du mal bitte auf http://www.ilmiswelt.de gehen und bei Dir gucken, wäre cool.

[COLOR=Red]Mir ist gerade aufgefallen, dass die Beitragsbalken auf der Artikelseite weg sind, auf der Startseite ist er aber noch.[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von ilmi (24. Mai 2010 um 23:51)

• Zitat

Wenn Du das Padding verringerst oder entfernst, rutscht der Text noch ein bisschen nach oben.

Ich habe das Padding bei .posttop auf 0 gesetzt. Wie bekomme ich das "Willkommen" auf meiner Seite bist ca. Fingerbreit zur Oberen Kategorieleiste hochgeschoben?

Danke für Eure Hilfe

• Ich habe das Padding bei .posttop auf 0 gesetzt. Wie bekomme ich das "Willkommen" auf meiner Seite bist ca. Fingerbreit zur Oberen Kategorieleiste hochgeschoben?

Danke für Eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!