Interessantes Problem bei Domains mit Umlauten

• Hallo zusammen!

Da Domains mit Umlauten doch noch relativ selten sind und erst Recht nicht jeder Nutzer einen aktuellen Browser (wie den Firefox), der die IDN-Umwandlung schon gut entwickelt hat, verwendet, dürfte dieses Problem relativ neu sein.
    Also: Ich besitze eine Domain mit Umlauten. Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, habe ich aber unter Optionen die allgemeine Schreibweise (xnn--...) für die Links angegeben.
    Nun taucht folgender Fehler auf: Versuche ich beim Schreiben eines Beitrages im WYSIWYG-Editor einen Link einzufügen (mit dem entsprechenden Button), so kommt eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden kann. Und dies liegt eindeutig an den automatisch umgewandelten Umlauten der Domains. Schalte ich die IDN-Unterstützung im Browser aus, funktioniert es ohne Probleme. Ebenso hatte es mit der älteren Firefox-Version funktioniert, die Domains mit Umlauten nur in einer Richtung übersetzt hatte. (Also die Eingabe von Domains mit Umlauten wurde automatisch in die xnn-... Schreibeweise umgewandelt und auch so angezeigt.)

Kennt jemand dieses Problem? Und gibt es dafür auch schon Lösungen?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken - und sorry für meine fachlich sicherlich sehr laienhafte Formulierung.

Grüße, Apollo.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok, leider habe ich nicht ganz kapiert, worauf Du hinaus willst. Du möchtest also Links zu Deiner eigenen Domain im WYSIWYG-Editor einfügen. Hast Du die Option "Falsches XHTML korrigieren" mal ausgeschaltet? Hast Du mal den WYSIWYG-Modus deaktiviert? Und: wieso gibst Du bei Links zu Deiner eigenen Domain absolute Pfade an?

Und kannst Du evtl. einen Link posten zu einer Seite, auf der einer der "falschen" Links steht?

• Sorry, ich hatte befürchtet, dass ich mich nicht klar genug ausdrücken konnte.

Ich versuche es nochmal: Wenn ich einen Beitrag schreiben möchte und mich im WYSIWYG-Editor befinde, habe ich doch die Möglichkeit durch Markieren eines Textes und danach das Anklicken des Link-Buttons einen Link für diesen Text hinzu zu fügen. Hierfür öffnet sich eigentlich ein neues Fenster, indem ich den Link, sowie das Link-Ziel (also selbes Fenster oder eben neues Fenster) angeben kann. Und eben dieses Fenster öffnet sich bei mir mit der Meldung "Server konnte nicht gefunden werden" - ich habe also garnicht erst die Möglichkeit, dort den Link einzugeben. Inzwischen habe ich die Option gefunden, die das automatische Umwandeln der IDN-Adressen ausschaltet - womit ich das Problem auch umgehen konnte. Aber es ändert nichts an dem grundsätzlichen "Fehler" im System.

Da sich das alles im Admin-Bereich abspielt, kann ich leider auch keinen Link dort hin angeben. Wenn ich den WYSIWYG-Editor nicht nutze sondern den Link "per Hand" eingebe, tritt das Problem natürlich auch nicht auf.

Ich hoffe, ich konnte mich inzwischen etwas verständlicher ausdrücken.

• Achso, dann hatte ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, dass beim Eingeben der Link falsch konvertiert wird und dann falsch im Artikel steht.

So, wie Du es jetzt beschreibst, macht's natürlich keinen Sinn, mir einen Link zu geben. ;)

Ich denke, das Problem liegt am TinyMCE-Editor, von dem ja die Funktion stammt. Falls Du Dich ein bissel mit HTML und JavaScript auskennst, könntest Du einen Blick in /wp-includes/js/tinymce/ werfen. Allerdings wird sich die Link-Geschichte irgendwo in der knapp 177 KB großen tiny_mce.js verstecken, weshalb ich momentan keinen konkreteren Hinweis geben kann.

Vielleicht sollte man auch einen Bugreport schreiben, allerdings wüsste ich gerade nicht, ob man den besser an WordPress oder an Moxiecode sendet. Moxiecode ist zwar Autor des TinyMCE, allerdings benutzt WordPress eine stark modifizierte Version. Das hab ich neulich am eigenen Leib erfahren dürfen, als ich ein selbst entwickeltes TinyMCE-Plugin nach WordPress portieren "durfte".

• Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Hilfe.
    Da meine html-Kenntnisse jedoch bestimmt nicht ausreichend sind, werde ich wohl auf die simple Variante zurückgreifen: Das Deaktivieren der entsprechenden Funktion in Firefox :-)
    Fand es nur ganz interessant, dass der Link hier scheinbar nicht aus der Datenbank geholt wird - sondern eben irgendwo anders her ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!