Hallo zusammen!
Da Domains mit Umlauten doch noch relativ selten sind und erst Recht nicht jeder Nutzer einen aktuellen Browser (wie den Firefox), der die IDN-Umwandlung schon gut entwickelt hat, verwendet, dürfte dieses Problem relativ neu sein.
Also: Ich besitze eine Domain mit Umlauten. Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, habe ich aber unter Optionen die allgemeine Schreibweise (xnn--...) für die Links angegeben.
Nun taucht folgender Fehler auf: Versuche ich beim Schreiben eines Beitrages im WYSIWYG-Editor einen Link einzufügen (mit dem entsprechenden Button), so kommt eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden kann. Und dies liegt eindeutig an den automatisch umgewandelten Umlauten der Domains. Schalte ich die IDN-Unterstützung im Browser aus, funktioniert es ohne Probleme. Ebenso hatte es mit der älteren Firefox-Version funktioniert, die Domains mit Umlauten nur in einer Richtung übersetzt hatte. (Also die Eingabe von Domains mit Umlauten wurde automatisch in die xnn-... Schreibeweise umgewandelt und auch so angezeigt.)
Kennt jemand dieses Problem? Und gibt es dafür auch schon Lösungen?
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken - und sorry für meine fachlich sicherlich sehr laienhafte Formulierung.
Grüße, Apollo.