kategorie-überschrift

• wenn man eine kategorie anlegt und diese dann auf dem blog öffnet steht immer
    Archiv für die 'name der kategorie' Kategorie

darüber - kann man diesen text ändern? womöglich für jede kategorie einzeln???

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Datei archive.php im Ordner wp-content/themes/dein-theme

Statt Zeile 8f.

PHP
    <?php /* If this is a category archive */ if (is_category()) { ?>                
            <h2 class="pagetitle">Archiv der Kategorie '<?php echo single_cat_title(); ?>' </h2>

könnte da so etwas stehen wie:

PHP
    <?php /* If this is a category archive */ if (is_category()) {  if (in_category('1') ) { echo "<h2>Das ist Kategorie 1</h2>"; } else { ?>               
            <h2 class="pagetitle">Geänderte Überschrift für Archiv der Kategorie '<?php echo single_cat_title(); ?>' </h2>
    <?php } ?>
  • die lösung

hier fehlen jetzt zwar viele zwischenschritte, aber da diese eh erfolglos waren ist das ja auch nicht schlimm - naja auf jeden fall hat [COLOR=Red]MaD [COLOR=Black]das problem lösen können :D und damit alle daran teilhaben können hier die geänderte archive.php :

[/COLOR][/COLOR]

• Zitat von irotier

... hier die geänderte archive.php :

PHP
    <?php /* If this is a category archive */ if (is_category()){{  if (is_category('1') ) { ?><h2>Die WG</h2>  <?php } elseif
                                                                       (is_category('2') ) {?><h2>Der Normen</h2>  <?php }elseif
                                                                       (is_category('3') ) {?><h2>Der Peter</h2> <?php } elseif
                                                                       (is_category('5') ) {?><h2>Der Stefan</h2> <?php } elseif
                                                                       (is_category('6') ) {?><h2>Die Galli</h2> <?php } elseif
                                                                       (is_category('8') ) {?><h2>Die Mareike</h2> <?php } else
                                                                  { ?> <h2 class="pagetitle">Archiv für die '<?php echo single_cat_title(); ?>' Kategorie</h2>

...

Da die Überschriften der einzelnen Kategoriearchiven eh nur die Kategorienamen sind, hättest du auch einfach nur aus dem ursprünlichen Code die überflüssigen Wörter Archiv für die und Kategorie löschen brauchen:

PHP
    <?php /* If this is a category archive */ if (is_category()) { ?>                
            <h2 class="pagetitle"><?php echo single_cat_title(); ?></h2>

Dann steht als Überschrift nur noch der Name der jeweiligen Kategorie.

• Heyho,

Ich muss in dem CleanResponse Theme von Themefurnace die verschiedenen Kategorietitel durch jeweils verschiedene Logos austauschen. Ich hab ewig gesucht und in archive.php nichts gefunden. Letztendlich habe ich die Kategorietitel in categories.php gefunden.
    Bin ich dort richtig? Ich kann dort schonmal den Kategorietitel editieren.
    Bisher habe ich es geschafft ein Logo für alle Kategorien einzubinden, aber nicht zu bestimmen dass Logo1 bei Kategorie1 als Titel angezeigt wird.
    Nach längeren Versuchen bin ich auf den Thread hier gestoßen und habe versucht das Ganze durch diesen if befehl zu lösen.
    Ich verstehe nur sehr laienhaft php und bekomme beim Einbinden Fehlermeldungen.

Meine Frage(n):
    Was mache ich falsch?
    Ist das überhaupt die richtige .php Datei für mein Anliegen?

Original categories.php

Meine editierte Datei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!