Guten Abend zusammen,
brauche ein wenig Hilfe bei dem Aufbau meiner Startseite. Gerne hätte ich dort als erstes einen "festen Bereich", dessen Text ich über das Admin Menü auch jeder Zeit verändern kann. Da bietet sich zum Beispiel die Funktion "Seite als Startseite" an.
Darunter wäre es schön, wenn die neusten Artikel auftauchen. Jene nach X Worten abgeschnitten. Es wäre dabei sinnvoll, dass kein Artikel doppelt auftaucht, aber trotzdem alle Kategorien berücksichtigt werden. Gerne hätte ich das auch in zwei Spalten.
Der statische Aufbau sollte dann diesem Beispiel entsprechen. Das Layout als solches habe ich schon angefangen umzusetzten, wie man in meinem Blog sehen kann.
Die Frage ist nun nur, wie ich mir diesen Aufbau der Startseite realisieren kann. Wenn ich die Funktion "Seite als Startseite" nutze, so könnte ich dort den festen Inhalt ganz normal über das Backend schreiben. Über eine Template Datei könnte ich dann eine Übersicht der Artikel erzeugen.
Soweit müsste es doch klappen oder? Doch wie kann ich es machen, dass jeder zweite Artikel eine andere Class bekommt? Denn die "Spalten" habe ich durch gefloatete DIVs erzeugt. So habe ich die Möglichkeit, dass sich jene nämlich auch bei kleinen Auflösungen noch sichtbar bleiben usw. Daher habe ich für den ersten Artikel .bl (für box links) und für den zweiten .br (für box rechts), der dritte dann wieder .bl, der vierte .br usw.
Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzten kann?
Liebe Grüße
Muckel/Tobias