nextpage zweimal auf Seite ausgeben - wie?

• Hallo Forum,

bin gerade dabei, ein Template zu erstellen. Dazu habe ich mir jetzt ein Template erstellt und arbeite im Text mit

Code
    <!--nextpage-->

. Das klappt auch alles sehr gut, es wird jeweils unterhalb des Textes (oder Fotos) dann Seite 1,2,3,4 usw. ausgegeben.

Jetzt hätte ich nur gerne, dass diese Ausgabe zweimal auf der Seite erscheint - einmal, wie gehabt unterhalb des Textes und zusätzlich einmal oberhalb des Textes. Damit derjenige, der blättert, nicht immer erst bis nach unten scrollen muss. Gibt es da eine Möglichkeit, Lösung? Habe schon im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden....

Und dann noch eine Frage: kann ich das Tag so ausgeben, dass da steht:
    "< 1 von 5 >" und ich nur mit den Pfeilen blättern kann?

PHP
    <?php wp_link_pages(array('next_or_number'=>'next', 'previouspagelink' => ' &laquo; ', 'nextpagelink'=>' &raquo;')); ?>

gibt mir ja die Pfeile zum Blättern aus, jetzt hätte ich gerne noch die Zahlen dazwischen.....

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dann kann ich das miese Wetter weiter nutzen .-) Danke vorab,

Gruß
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Manchmal muss man die Frage erst schreiben, um sie dann zu lösen ;-)
    Problem 1 ist gelöst - einfach im Template zweimal einfügen - ober- und unterhalb des Contents.......oh man, man wird alt.....

Bliebe nur noch das Problem mit den Nummern 1 von 5 - vielleicht hat da einer die Idee?

Gruß
    Andreas

• MrsMoody
    es gibt zwei arten von 'pagination':
    1. die von der frontseite, wenn mehr artikel vorhanden sind, als per seite angezeigt werden solllen (wordpress template trags previous_post_link() ;und next_posts_link(); )- darauf bezieht sich dein video, aber nicht die frage hier.
    2. wenn eine seite (oder ein artikel) in teile aufgeteilt werden soll, durch das einfuegen von <!--nextpage-->; (wordpress template tag wp_link_pages(); ).
    und darum geht es hier.

AndreasS.
    ich kann mir keine loesung mit dem 'wp_link_pages()' vorstellen;
    kann aber vielleicht selbst programmiert werden.
    dazu:
    die gesamtzahl der (unter-)seiten ist in der globalen variablen '$numpages' zugaenglich;
    die nummer der aktuellen seite ist in der globalen variablen '$page' zugaenglich;
    und die links kann man selber basteln mit 'get_permalink()' und '$page-1' bzw. '$page+1'.

PHP
    <?php if($numpages > 1) : //hand-coded link-pages navi
         if($page>1) { $prev_page = $page-1; echo '<a href="'.get_permalink($post->ID).$prev_page.'/">&lt; </a>'; }
        else { echo '&lt; '; }
        echo $page.' von '.$numpages;
        if($page<$numpages) { $next_page = $page+1; echo '<a href="'.get_permalink($post->ID).$next_page.'/"> &gt;</a>'; }
        else { echo ' &gt;'; }
        endif; //end of hand-coded link-pages navi?>
  • @alchymyth:

Klasse, Perfekt - vielen Dank. Genau das war es. Habe nur noch den Code angepasst, so dass der abschließenden Slash vor der Nummer steht, das war es.

Super, der Samstag mit Regen kann kommen ;)

Euch noch einen schönen Abend,

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!