Archiv erstellen?!

• Hallo,
    auf meiner Seite sollen auf der Startseite nur die letzten fünf Artikel dargestellt werden.
    Nun möchte ich gerne darunter einen Link platzieren "Archiv", der einen zu einer Seite weiterleitet, auf der alle Artikel, die geschrieben wurden, verlinkt sind. (Bzw. zwanzig Artikel, dann muss man auf Seite 2 wechseln, wo die nächsten 20 Artikel zu sehen sind)

Ist das mit Wordpress ohne weiteres möglich, oder muss man dies mittels Plugin lösen?

Gruß und Dank im voraus,
    duff

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das geht recht simpel. Lege eine statische Seite "Home" an und eine "Archiv". Im Backend kannst Du dann die eine als Startseite und die andere als Artikelseite festlegen. "Archiv" kann leer bleiben, dort werden dann auf Seiten aufgeteilt alle Beiträge angezeigt. "Home" kannst Du mit dem Text der Startseite versehen. Um dort dann die 5 neuesten Beiträge anzuzeigen musst Du in Deinem Theme noch ein Seitentemplate anlegen. Dazu einfach die index.php kopieren, oben den Kommentar für ein Seitentemplate einfügen, die "Ältere Artikel" und "Neuere Artikel"-Links löschen und oben über der Query noch die Begrenzung auf 5 Artikel einfügen:

PHP
    $posts = query_posts($query_string . '&showposts=5');

Bei Bedarf kannst Du die Ausgabe natürlich auch gerne z.B. zu einer Liste mit nur den Überschriften umbauen.

• Hallo,
    danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe das allerdings nicht so ganz verstanden.
    Im Backend definiere ich die Seite "Home" als Startseite, soweit so gut.
    Die "Home" Seite hat dann das Template mit Inhalt der index.php, das habe ich auch noch verstanden, aber was genau muss ich mit der Seite "Archiv" machen?
    Kannst du mir das evtl. noch erklären?

Gruß

• Die wählst Du auf der gleichen Optionsseite als Blogseite aus. Die Seite braucht keinen Inhalt zu haben und enthält dann automatisch die Ansicht aller Artikel, chronologisch sortiert und auf Seiten aufgeteilt. Also die normale index.php.

• Hallo,
    ich habe es anderes gelöst. Ich habe ein Archiv-Template mit folgendem Code erstellt:

PHP
    <?php wp_get_archives('type=postbypost&format=custom'); ?>

Problem ist nun, dass mir die Darstellung noch nicht gefällt...
    Ich hätte es gerne so, dass man 20 Artikel sieht, dann die zweite Seite und dann wieder 20... Und bei jedem Artikel soll man das Miniaturbild, sowie einen kleinen Textausschnitt lesen können. Wie ist das möglich und was muss ich da ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!