Navigation automatisch mehrspaltig

• Hallo,

habe gerade eine Navigation erstellt, in der horizontal die seiten, sortiert nach leveln, angezeigt werden.

nun ist soll die navigation nur eine bestimmt höhe haben, was bei einer kleinen anzahl von seiten ja kein problem ist. sobald ich nun aber z.b. 12 Seiten oder mehr in einem level habe, ragt die navigation in den content bereich rein.

kann ich irgendwie über css definieren, dass automatisch eine zweite spalte eröffnet wird, wenn es z.b. mehr als 5 seiten sind?
    müsste doch irgendwie über eine listenfunktion gehen oder?

jemand nen tipp?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Interessanter Aspekt, nur ob das unter WP so einfach umzusetzen ist?

Also über die CSS geht das aber meines Erachten nicht, da hier zwar das Layout an sich bestimmt wird, aber nicht die Ausgabe, was zu tun ist, wenn gewisse Gegebenheiten eintreten.

Ich vermute mal, dass da etwas in der header.php geändert werden müsste, wo ja die Horizontale Navigationsleiste (normalerweise) eingebettet ist.

Wenn du die Seite schon Onlin hast, dann poste mal den Link, eventuell hat ja jemand eine Idee dazu. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• hm... habe im css schon versucht über eine definierte höhe automatisch auf zwei spalten umzuspringen - leider ohne erfolg.

die navi ist im header eingebunden, daher müsste man da vielleicht was machen.

habe im netz noch was gefunden, allerdings ist das meiner meinung nach nur bei statischen sachen nur anwendbar.

http://www.communitymx.com/content/articl…age=1&cid=27F87

http://www.alistapart.com/articles/multicolumnlists

oder verstehe ich das falsch!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!