Einbinden von Plugin "CTC" in Sidebar

• Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Dieses Plugin runtergeladen, draufgespielt, eingestellt - kapiere nun aber nicht ,wie ich es "benutzen" kann?
    Ich habe in die Sidebar anstelle des Codes den ich benutzt habe, um meine Kategorien aufzulisten

PHP
    <?php wp_list_categories('orderby=name&order=ASC&title_li='); ?>

diesen benutzt

PHP
    <?php ctc(); ?>

wie beschrieben.
    Aber: zeigt sich nichts. bzw. gar keine Kategorien.

Steh wohl auf dem Schlauch..

Über Hilfe dankbar

Grüße
    Steph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also zum einen musst Du Parameter angeben, wenn Du mit dem Befehl Kategorien und nicht Tags darstellen möchtest. Die Parameter sind hier dokumentiert samt ihren Default-Werten (unter "Will this work without widgets support?"): http://wordpress.org/extend/plugins…oud-widget/faq/

Es müsste für eine Kategorien-Cloud also so aussehen:

[LEFT]

PHP
    <?php ctc(showcats=yes&showtags=no); ?>

Du könntest damit vermutlich auch Kategorien und Tags mischen, aber das ist eher nicht sinnvoll.

Und dann ist die Frage, ob Dein Theme Widgets benutzt. Falls ja, vergiss die sidebar.php und ziehe einfach im WP-Backend (Themes > Widgets) das entsprechende Widget in die Sidebar.
    [/LEFT]

• Hallöle,

danke für deine Antwort.
    Ich habe mein Theme mal eben Widgetfähig gemacht..
    Ich habe dafür folgenden Code in die sidebar.php gefügt

PHP
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
            || !dynamic_sidebar() ) : ?>

<?php endif; ?>

Aber irgendwie.. schmeckt mir das nicht, da ich gar nicht genau weiß, welche CSS-Befehle meine Widgets ansprechen.. Das heißt zb:
    Vorher hatte ich eine Such Plattform manuell eingebunden, jetzt ist die natürlich weg. Ich gucke: ah okay, gibts auch bei den Widgets.
    Aber einstellen kann man dort nicht wirklich etwas. Auf gut deutsch sieht es sehr bescheiden aus.
    Wie kann ich jetzt solche Widgets stylen?

Achja.. Ich habe es zuvor mit dem

PHP
    <?php ctc(showcats=yes&showtags=no); ?>

Code probiert, weil mir das ohnehin lieber war. Aber da sagt er mir nur "unexpected '=' on line 23 sidebar.php blaaabla" - eben genau dort, wo ich diesen Code eingefügt habe ?

Grüße
    Steph

• AHH..

Ich habe es jetzt doch so gemacht... Mein Theme zwar widgetfähig gelassen, dafür aber keine im WP-Backend eingefügt..

Und es trotzdem mit deinem anfänglich genannten Code in die sidebar.php manuell eingefügt...
    Der Code lautet richtig

PHP
    <?php ctc('showcats=yes&showtags=no'); ?>

Haben nur die " ' " gefehlt.. Hab ich nicht kapiert *g*

Trotzdem würde mich meine Frage noch interessieren.... Es ist ja auf lange Sicht echt umständlich, jedes Widget manuell einzubinden...

Wie kann ich sie stylen?
    Grüße

• Ich habe bis jetzt nur Widgets benutzt. Eine Blogroll, eine Suchplattform und eben die Tag Cloud (CTC).

Die Blogroll und die Suchplattform habe ich vorher ohne Widgets, nur mit Codes in die sidebar.php eingebunden. So wie jetzt auch wieder. Nur für die Tag Cloud brauche ich eben ein Widget.

Generell packe ich meine Sidebar nicht so voll

mfg

• Also zum einen kannst Du natürlich Widgets und normale Sidebar auch mischen. Naja, nicht bunt durcheinander, aber z.B. das eine nach dem anderen. Normalerweise ist das immer so eingebunden, dass die normale Sidebar nicht angezeigt wird, wenn eine dynamische vorhanden ist, aber dazu zwingt Dich ja keiner. Du kannst also dynamic_sidebar() auch einfach ohne ein if an der gewünschten Stelle aufrufen.

Ansonsten zum Stylen: Widgets kommen in der Regel mit vielfältigen CSS-Klassen, die Du im Stylesheet ansprechen kannst. Falls sie das bei Dir nicht tun, ist eventuell noch an der Initialisierung der Sidebar in der functions.php etwas falsch. Welche Klassen an den Widgets dranhängen, siehst Du am einfachsten mit Tools wie Firebug, der Web Developer Toolbar oder im IE über F12. Andere Browser haben sicher ähnliches.

Dass man an den Widgets nicht alles einstellen kann was an der manuellen Sidebar geht, ist irgendwie auch Absicht. Es soll halt einfach zu benutzen sein für den Normalfall. Hin und wieder fehlen aber doch wichtige Einstellungsmöglichkeiten, das stimmt.

P.S.: Mein Beitrag 3333. ;-)

• Ah supi... Stimmt, das geht :) (Die dynamische Sb an einer anderen Stelle aufrufen, meine ich)

Habe jetzt trotzdem das Plugin weggelassen, weil ich es erstmal doch nicht wollte :D
    Und ansonsten weiß ich ja, wie es geht.. Danke dem Wordpress Forum *werbung mach* ;-)

Grüße
    und
    bedankt.

Steph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!