Hallo alle zusammen,
ich habe für einen Kunden ein Wordpressblog auf seinem Server aufgesetzt. Habe mir auch für ihn noch nen neuen Akismet-Schlüssel besorgt, obwohl man die meiner Erfahrung nach durchaus auch mal mehrfach benutzen kann.
Soweit, so gut. Hab ihn brav eingetragen und Wordpress meldete mir dann: "Dein Schlüssel wurde verifiziert. Happy Blogging!". Gleichzeitig zeigte es mir auch an, dass alle Server erreichbar sind. Ich war zufrieden.
Am nächsten Tag zeigte mir der Blick ins den Posteingang aber "Bitte moderiere..." ca. 100 mal... sprich es waren jede Menge Spam-Kommentare da. Daraufhin hab ich ins Backend geguckt und nunja... "Akismet ist fast fertig. Du mußt deinen WordPress.com-API-Schlüssel eingeben, damit es funktioniert." Die Prozedur hab ich nun schon geschätzt 10 mal gemacht und es läuft immer wieder aufs gleiche raus.
Nachdem ich u.a. hier im Forum gelesen hatte, dass es evtl. am Server liegen kann, hab ich in einem anderen Blog des Kunden (gleicher Server) nachgeschaut. Tjoa.. da läuft akismet ohne Probleme. Ich weiß nun langsam nicht mehr weiter. Trotzdem, falls es was bringt: Anbieter ist 1und1.
Habt ihr irgendwelche Ideen an was es noch liegen könnte? Wäre euch sehr dankbar.