Slideshow Widgets verweigern den Dienst nach URL Änderung

• Hi Leute,
    falls der Thread besser im Plugins-Faden aufgehoben wäre, verschiebt ihn doch bitte, ich bin nicht sicher.

Ich habe gerade eine Wordpress-Installation (habe die Seite temporär über meineseite.de/wordpress/ aufgebaut) nach den FAQ geändert.
    Von "http://meineseite.de/wordpress/" in "http://meineseite.de".
    die index und htaccess habe ich ins Root verschoben und wie angegeben editiert, die htaccess beschreibbar gehabt und nochmal die Permalinks-Seite im Backend aufgerufen, wie beschrieben, einen Aktualisieren-Button gibt es aber nicht, anders als in den FAQ beschrieben.

Wie auch immer, es funktioniert, die Seite ist aufrufbar, aber meine Sidebar-Slideshow-Widgets gehen nicht mehr. Der Witz ist: Nur auf der Seite, die als Startseite im Backend eingestellt ist. Ich habe sie auch schon geändert, also Artikel/Kategorien ausgewählt etc.. Immer das Gleiche.
    Ich habe das Vertical Carousel.

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Plugin liegt oder am Server (beim Creative Clan flash slideshow plugin wars auch so.). Beim Hoster (all-inkl) steht der Domainpfad auf "/". Soweit sollte das richtig sein, oder? In der Datenbank finde ich keinen Eintrag "url" unter wp-options.

Jemand eine Idee? Wie gesagt, auf allen anderen Pages und Artikeln auf der Seite funktioniert das Widget. Auf der Startseite nicht. Jede Hilfe ist willkommen!
    :))

Edit: Die angegebenen Fehler sind in folgenden Code-Zeilen der config Datei des Plugins:
    [32 $vcs_pluginurl = $vcs_siteurl . "/wp-content/plugins/vertical-carousel-slideshow/";
    33 $vcs_dirurl = $vcs_siteurl . "/" . $vcs_dir ; ]

35 $vcs_dirhandle = opendir($vcs_dir);
    36 while ($vcs_file = readdir($vcs_dirhandle))

Die Fehlermeldung an sich lautet:
    Warning: opendir(wp-content/plugins/vertical-carousel-slideshow/images/) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in /www/htdocs/MEINEKUNDENNUMMER/wordpress/wp-content/plugins/vertical-carousel-slideshow/vertical-carousel-slideshow.php on line 35
    und
    Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /www/htdocs/MEINEKUNDENNUMMER/wordpress/wp-content/plugins/vertical-carousel-slideshow/vertical-carousel-slideshow.php on line 36

Es gibt zwar eine neue Version (v2) des Slideshow Plugins, in der der Fehler nicht auftritt, aber dafür bei anderen Plugins (wenn sie mit Bilder-Anzeige zu tun haben, wie es scheint) ähnliche Dateipfad-Probleme wie oben beschrieben.

Hätte ich doch über den Hoster die URL ändern sollen und dann die Änderungen in den Wordpress-Config-Dateien vornehmen? Und falls ja, welche Änderungen sind das genau? Würde mich über einen Direktlink zu einer Anleitung sehr freuen... bin gerade am Rotieren und finde die Lösung einfach nicht, wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, keine Ahnung.

Meint Ihr, es könnte an falsch gesetzten PHP-Rechten liegen und ich sollte die auf meinen FTP-User zurücksetzen, in der Konfiguration des Hosters?

Edit: Vielleicht hängt das zusammen: Wenn ich versuche, ein Plug-In über das Backend zu installieren, erhalte ich folgende Fehler:

Zitat

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/KUNDENID/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/KUNDENID:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/KUNDENID/wordpress/wp-includes/functions.php on line 1948

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/KUNDENID/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/KUNDENID:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/KUNDENID/wordpress/wp-includes/functions.php on line 1939

Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/KUNDENID/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/KUNDENID:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php) in /www/htdocs/KUNDENID/wordpress/wp-includes/functions.php on line 1948
    Das Verzeichnis /wp-content/uploads/2010/05 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem gefährlichen Halbwissen-Latein am Ende. Übrigens, wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe, funktioniert vom Design her überhaupt nichts mehr, nur Basis-HTML-Layout.

Einmal editiert, zuletzt von soultomic (12. Mai 2010 um 14:30)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe das Problem behoben, habe beim Hoster /wordpress/ als Root eingestellt und nochmal neu in Wordpress alles richtig gesetzt und mit einem mal ging es dann... Frickelei mit Try ´n ´Error. Aber am Ende hats geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!