WordPress barrierefrei auf www.zirona.com

• Ich habe unsere neue Firmenwebsite unter http://www.zirona.com/ barrierfrei nach BITV und WCAG gestaltet. Da unsere frühere Website bereits vom BIK-Projekt zertifiziert wurde und wir in die 95plus-Liste aufgenommen wurden, wollte ich die mindestens die gleichen Standards wieder erreichen.

Als Kriterienkatalog diente dabei -- wie auch bei der älteren Website -- der vom BIK-Projekt entwickelte BITV-Test, der sehr ausfühlich die Anforderungen der BITV beschreibt und jeweils geeignete Prüfschritte aufzeigt.

Um all die Kriterien erfüllen zu können, habe ich das "Theme" von Grund auf neu erstellt, und ich musste einige Plugins überarbeiten. (Das war z.B. nötig, um die Anforderung zu erfüllen, dass keine Seite einen Verweis auf sich selbst enthalten darf.)

Zum einen möchte ich Euch bitten, mir Eure Meinung bezüglich des Designs mitzuteilen, zum anderen bitte ich um Feedback bezüglich der Benutzbarkeit bzw. Barrierefreiheit.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dass das Design/die Programmierung von Wordpress barrierefrei ist, ist schon einmal lobenswert...

Sehr sauberer Code
    , soweit ich das beurteilen kann. PHP-Stylewitcher für die verschiedenen Breiten ist sicher besser als Javascript.

Wordpress als CMS mit den verschiedenen Themes als "scharfen Einstieg" ins Web zu verkaufen, ist sicher clever und auch nicht verboten (siehe unterschiedliche Lizenzen zu OpenSource)

Ob das allen Themedesignern so passt, lass ich mal dahingestellt.
    Im übrigen sind die eingestellten Themes natürlich weitgehend nicht barrierefrei, wenn auch gut ausgewählt, was die Erfüllung von Webstandards angeht.

Aber das soll ja auch "nur" Eure Seite sein... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zum Design:
    Ich find es schlicht und ergreifend etwas nebulös, um nicht zu sagen - dürftig.

Das Peperoni
    gibts zu Hunderten im Net, wenn auch modifiziert, die Farben passen i. ü. überhaupt nicht zur Logofarbgebung (wie auch das gesamte Farbschema und der Risseffekt der Sidebar eher als Stückwerk anmuten), und runde Ecken kann ich sowieso nicht mehr sehen (sorry, persönliche Meinung).

Der Container on top mit dem styleswitcher passt weder von Farbgebung noch von Einstiegsschriftgröße. Die Trenner von Header zu Content usw. ... na ja, sollen mal anders sein, sinds auch... kontraststark ja, schön... nun ja ;)

Das jowra-theme
    wär in diesem Fall sicher die bessere Wahl gewesen, weil klarer (und ohne Schnickschnack) in der Sprache (und eben auch mit runden Ecken), ok, ist sicher auch persönlicher Geschmack.

Ich hab ausnahmsweise versucht, kein schlechtes Deutsch zu schreiben... ;)

• Zitat von frankie

Dass das Design/die Programmierung von Wordpress barrierefrei ist, ist schon einmal lobenswert...

Sehr sauberer Code
    , soweit ich das beurteilen kann. PHP-Stylewitcher für die verschiedenen Breiten ist sicher besser als Javascript.

Es ist eine gemischte Lösung; mit JavaScript wird zunächst die Innenbreite ermittelt und in einem Cookie gespeichert. Ist JavaScript deaktiviert, wird ein "fließendes" Layout geladen, und man kann ein fixes in der Titelleiste auswählen. Das passiert dann aber serverseitig, d.h. das entsprechende CSS wird dann via PHP eingefügt.

Zitat von frankie

Wordpress als CMS mit den verschiedenen Themes als "scharfen Einstieg" ins Web zu verkaufen, ist sicher clever und auch nicht verboten (siehe unterschiedliche Lizenzen zu OpenSource)

Ob das allen Themedesignern so passt, lass ich mal dahingestellt.
    Im übrigen sind die eingestellten Themes natürlich weitgehend nicht barrierefrei, wenn auch gut ausgewählt, was die Erfüllung von Webstandards angeht.

Wir verkaufen ja nicht nur OpenSoucre-Anwendungen; das sind eher unsere Dienstleistungen für den "kleinen Geldbeutel". Normalerweise entwickeln wir im weitesten Sinne webbasierte Datenbank-Anwendungen. Aber in der Tat haben wir mit ConTutto ein reines WordPress-Produkt, und dort haben wir auch das großartige Jowra-Theme genommen.

Ob das allen Desingern so passt, weiß ich nicht. Allerdings dürfen sie sich nicht beschweren, denn sie selbst haben die Designs unter OpenSource-Lizenzen veröffentlicht.

Zitat von frankie

Zum Design:
    Ich find es schlicht und ergreifend etwas nebulös, um nicht zu sagen - dürftig.

Das Peperoni
    gibts zu Hunderten im Net, wenn auch modifiziert, die Farben passen i. ü. überhaupt nicht zur Logofarbgebung (wie auch das gesamte Farbschema und der Risseffekt der Sidebar eher als Stückwerk anmuten), und runde Ecken kann ich sowieso nicht mehr sehen (sorry, persönliche Meinung).

Der Container on top mit dem styleswitcher passt weder von Farbgebung noch von Einstiegsschriftgröße. Die Trenner von Header zu Content usw. ... na ja, sollen mal anders sein, sinds auch... kontraststark ja, schön... nun ja ;)

Das jowra-theme
    wär in diesem Fall sicher die bessere Wahl gewesen, weil klarer (und ohne Schnickschnack) in der Sprache (und eben auch mit runden Ecken), ok, ist sicher auch persönlicher Geschmack.

Gut, kann ich verstehen. Meine Stärken liegen nicht im Design, daher werde ich wohl nie eine Gestaltungsrevolution erschaffen. Was das Farbschema angeht, werde ich mich nochmal mit einem Freund zusammensetzen; der ist gelernter Grafikdesigner und kann mir dazu sicherlich auch noch etwas erzählen. Solange es nur etwas dürftig wirkt und nicht gerade in den Augen weh tut, kann man es wohl erstmal stehen lassen.

Zitat von frankie

Ich hab ausnahmsweise versucht, kein schlechtes Deutsch zu schreiben... ;)

Ja, ich auch. Ist ganz schön schwierig, wenn man extra darauf achten muss (weil man vorher den Mund so voll genommen hat). ;-)

• Zitat von mastermind

Gut, kann ich verstehen. Meine Stärken liegen nicht im Design, daher werde ich wohl nie eine Gestaltungsrevolution erschaffen. Was das Farbschema angeht, werde ich mich nochmal mit einem Freund zusammensetzen; der ist gelernter Grafikdesigner und kann mir dazu sicherlich auch noch etwas erzählen. Solange es nur etwas dürftig wirkt und nicht gerade in den Augen weh tut, kann man es wohl erstmal stehen lassen.

Ja, dacht i mir eh, bin ja selbst mehr im design als in Programmier- oder Auszeichnungssprachen zu Hause... (dementsprechend ist mein code eher oft Kot, deiner ist um so sauberer!)
    ist ja auch ned so schlimm (wichtig ist, dass beides zueinander findet, ein designer weiß, wass man mit code machen kann, und der Designer, wo die grenzen wegen des codes sind!).

Bei "barrierefrei" muss man ja auch noch Kontraste beachten, leichte Verständlichkeit, was weiss ich alles... im Fall des Headerbildes ist es ja eh "nur" ein Hintergrundbild, was dann nicht jeder angezeigt bekommt, oder nur den title-tag.

Dein Grafiker braucht da sicher auch ein krasses Briefing...

Viel Erfolg...
    Frank

• Zitat von frankie

Bei "barrierefrei" muss man ja auch noch Kontraste beachten, leichte Verständlichkeit, was weiss ich alles... im Fall des Headerbildes ist es ja eh "nur" ein Hintergrundbild, was dann nicht jeder angezeigt bekommt, oder nur den title-tag.

In der Tat. Das habe ich auch in Betracht gezogen und getestet. Zum einen mit der Checkliste "BITV-Test"; zum anderen gibt es auf http://uitest.com/ eine schöne Suite zum Testen der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten. (Im Prinzip werden nur anderen Web-Werkzeuge verlinkt, aber auf sehr hilfreiche Weise.) Die Seite kann ich nur empfehlen.

Zitat von frankie

Dein Grafiker braucht da sicher auch ein krasses Briefing...

Er ist auch selbst viel im Web unterwegs und hat auch schon einige Webprojekte mitgemacht. Insofern wird das kein Problem.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Kritik. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!