permalinks und htaccess

• hallo leute,
    ich habe gerade ein wordpress blog installiert.
    allerdings bringt esmir im admin bereich, wenn ich zb was bei den permalink-einstellungen editiere, immer diese meldung:

Zitat

Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen.

und danach dann halt das was in die htaccess soll.
    jetzt ist schonmal das problem, dass ich im ganzen wordpress verzeichnis keine htaccess finde.
    ich habe jetzt selbnst versucht eine mit besagtem inhalt anzulegen, aber das hat auch nicht funktioniert.

ichhabe schon mehrere wordpress blogs installiert, die alle wunderbar funktioniert haben.
    allerdings ist das das erste wordpress, das ich bei strato installieren. auch automatische updates und das automatische installiren von plugins scheitern hier.
    könnte das irgendwie zusammenhängen?

vielen dank!!!!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

also Wordpress hat standardmäßig keine .htaccess Datei, die muss vom User selber angelegt werden.

Nimm einen normalen Texteditor und packe folgendenden Code rein;

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress

Speichere diese Datei als .htaccess ab und überspiele sie per FTP in den Ordner, in dem du die Wordpressdateien liegen hast.

Die Datei wird standardmäßig Zugriffsrecht (CHMod) auf 644 haben, daher wird Wordpress die Meldung auch rausschmeißen, dass es nicht automatisch bearbeitet werden kann.

Wenn du das nicht von Hand machen willst, musst du kurz den CHMod auf 777 setzen.

ABER...

Vergiss nicht, nach der Bearbeitung den CHMod wieder auf 644 zurückzusetzen, weil die .htaccess mit 777 meines Erachten zu einem Sicherheitsrisiko werden könnte.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• hallo,

habe das jetzt genau nach deiner anleitung gemacht. allerdings kommt die selbe fehlermeldung bei den permalinks immernoch...
    ausserdem habe ich jetzt noch das problem, dass ich nicht weiss, wie ich in filezille versteckte dateien anzeigen lassen kann...was die htaccess ja ist.. scheinbar.

• Hi,

Zitat

was die htaccess ja ist.. scheinbar.

Öhm, nee ich glaube nicht.
    Eine .htaccess ist soweit ich weiß keine Systemdatei, die automatisch ausgeblendet wird.

Bei .dll, oder .ini Files könnte ich das schon eher nachvollziehen.

Aber ich habe jetzt entdeckt, dass du bei Strato hostest.

Soweit ich diesen Beitrag verstehe gibt es es eine Besonderheit, dass Strato eigene .htaccess Dateien in die Ordner hinterlegt, die man anpassen muss.

Ich vermute mal, dass in deinem WP Ordner eventuell schon eine .htaccess Datei vorhanden ist.

Nur ausgeblendet werden die von Filezilla eigentlich nicht.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Unter Linux werden Dateien die mit einem "." beginnen Standardmäßig ausgeblendet bzw. sind versteckt.

Um Sie mit FileZilla anzuzeigen musst Du dich mit dem Server verbinden.
    Anschließend wählst DU im Reiter Server->"Auflistung versteckter Dateien erzwingen" aus.

Anschließend sollte Du die .htaccess sehen können.

• Zitat

Unter Linux werden Dateien die mit einem "." beginnen Standardmäßig ausgeblendet bzw. sind versteckt.

Aha, wusste ich gar nicht, dass es sich unter Linux derartig verhält.

Hab ich wieder was gelernt. ;)

• Wenn du ein kleineres Webspace Paket bei Strato hast kann es zudem sein, dass gar kein mod_rewrite über die htaccess möglich ist (gibt dann meist einen 500 internal error). Falls so was kommt kannst du es mit einer Umleitung auf die index.php umgehen und die URLs bauen ohne das eine htaccess notwendig wäre, siehe hier: wordpress htaccess

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!