• Hallo,

Ich überlege für meine Seite http://weinverkostung.com einen Shop einzubinden. Meine HP soll als Blog mit integriertem Shop betrieben werden. Ich stehe nun vor der Frage, wie ich so eine Einbindung eines Shopes am besten lösen könnte, bzw. welche Shopsoftware sich für meine HP am besten anbieten würde. Vom Design her möchte ich eigentlich nichts ändern - es sollte nach Möglichkeit so beibehalten werden wie es ist.

Ich könnte mir vorstellen, als Startseite den Blog zu betreiben und als Shop würde ich eine eigene Seite einrichten zb. weinverkostung.com/shop
    Oder ist es sinnvoller eine Subdomain (shop.weinverkostung.com) zu verwenden?

Leider fehlt mir hier etwas der Überblick was sinnvoll wäre und was nicht.
    Jedenfalls sollte es eine brauchbare Shoplösung sein, die sich in meinen Blog gut einbinden lässt.

Ich bitte um Eure Hilfe und Ratschläge.

Gruß
    Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die erste Frage ist doch, was für ein shop soll es sei
    wie groß möchtest du denn werden? also wie viel produkte anbieten ...
    es gibt kleine, recht gute shop-modul-plugins falls dir sowas ausreicht, brauchst du am design gar nichts ändern, dies passt sich super an ...

• Vorerst würde ich mit einem kleinen Shop beginnen - kommt drauf an, wie sich die Nachfrage nach den Produkten entwickelt. Später kann ich den Shop immer noch erweitern. Mir ist nur wichtig, dass sich der Shop zum bestehendem Design gut einbinden lässt und das die Shopsoftware den Normen entspricht, Bezahlsysteme AGB usw.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Gesamtlösung für meine HP und bitte um Vorschläge wie ich es am besten realisieren könnte.

• Man braucht keinen profi, wenn man es selber auch realisieren kann :?
    Habe ich ja schon geschrieben nach was ich suche.
    Leider fehlt mir der Überblick, welche Shopsoftware, bzw. welches Plugin sich gut eignen würde.

• es gibt kleine, recht gute shop-modul-plugins falls dir sowas ausreicht, brauchst du am design gar nichts ändern, dies passt sich super an ...

So viel ich weiss, gibt es für den deutschsprachigen Raum noch kein geeignetes Plugin,dass den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Diese shop plugins sind für den amerikanischen Markt geeignet jedoch nicht für den deutschen. Eine Anpassung ist oft sehr aufwendig. Die Folge sind meist Abmahnungen, die in satte Geldbeträge gehen können, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält.
    Sergej Müller bastelt angeblich an einer Shoplösung für WP das für den deutschen Raum angepasst werden soll. Wie weit er mit der Programmierung ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es mit Sicherheit ein Wunsch vieler, WP mit einem komformen plugin auch als Shop nutzen zu können, ohne sich Sorgen zu machen, dass man evtl. abgemahnt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!