interessante Alternative zu Lightbox!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sieht interessant aus! An den Lightbox-Varianten finde ich das Abdecken des Hintergrundes meist nicht so schön, das ist hier viel schöner. Was an der Demo fehlt ist ein Beispiel für ein zentriertes Bild: Kann das Einblenden dann in beide Richtungen gehen?

Was auf jeden Fall fehlt sind Sachen wie Unterstützung für Tastaturnavigation (< und >) und das Verkleinern wenn man außerhalb des Bildes klickt. Das bin ich von der Lightbox so gewohnt und es macht sich einfach schön intuitiv.

• Wenn ich die css richtig deute, sucht sich Popeye die Seite selbst aus:

Schätze mal, 95% der Surfer arbeiten eh mit der Maus, glaube das würde nicht so ins Gewicht fallen, dass die Keycodes nicht funktionieren. Hab mal den Test gemacht und User ohne Maus arbeiten lassen, Chaos...! :)

• Zitat

Hab mal den Test gemacht und User ohne Maus arbeiten lassen, Chaos...! :smile:

Ganz ohne sicher, aber man kann ja kombinieren. Die Pfeil- und Escape-Tastenunterstützung bei der Lightbox ist mit einer der Gründe, warum ich aktuell das Original und kein jQuery-Derivat einsetze. Aber wenn ich meine Seite mal überarbeite, werde ich Popeye auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.

Zentrierte Bilder müssten aber natürlich auch gehen. Wenn ich ein mittelgroßes Thumbnail mittig anzeige und darauf klicke, kann ja nicht die Großansicht auf einer Seite davon aufgehen, am besten noch mit horizontalem Scrollen. Das muss dann schon mittig drüber liegen. Gibt es dafür echt noch keine Demo irgendwo?

• Moin,

Wie findet Ihr diese neue Variante?

Erster Eindruck: Sehr schön, sehr klar. Danke für den Hinweis!

... und das Verkleinern wenn man außerhalb des Bildes klickt. Das bin ich von der Lightbox so gewohnt und es macht sich einfach schön intuitiv.

Das wäre exakt die Funktion, welche ich gern sehen würde.

Dazu noch die Möglichkeit eines

Code
    direction:  'auto'

kombiniert mit einer Beschränkung der Darstellung innerhalb eines festzulegenende <div> o.ä. Somit könnte man auch das vergrößerte Bild stets innerhalb z.B. der content-area halten und die Bilder generell frei positionieren, das Plugin schaut dann, wohin das Bild aufgezogen werden kann/muss.

Hat schon mal jemand popeye in Kombination mit NextGenG. getestet?

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• ich habs auf uservoice mal als künftige Features vorgeschlagen. Spätestens am Wochenende teste ich das Plugin mal.

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!