Weckklickbarer Text im Suchformular

• Hallo,

dazu gibt es hier zwar schon ein Thread (sehr alt) jedoch komme ich trotzdem nicht weiter. Ich will, dass im Suchfeld das Wort "Finder" steht und beim klick auf das Wort, soll das Wort dann verschwinden.

Mein Theme: "illacrimo".

In der searchform.php befindet sich folgender Codeschnipsel:

PHP
    <form method="get" id="searchform" action="<?php bloginfo('url'); ?>/">
    <div><input type="text" value="<?php the_search_query(); ?>" name="s" id="s" />
    <input type="submit" id="searchsubmit" value="Search" />
    </div>
    </form>

Muss ich da was verändern oder in der functions.php Datei?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Sparblog!
    So spät noch wach? ^^ Meines Wissens geht das nur mit Java-Script oder Ajax. Da PHP serverseitig ist wirst Du anders nicht weiterkommen...

Hier mal eine kleine Lektüre...

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/t47628/

Viele Grüße,

Maiskolben

PS:

Hier, ich glaube das kannst Du so in Deiner searchform.php (insofern Du sie hast) verwenden...

PHP
    <form method="get" name="searchform" id="searchform" action="<?php  echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
    <input type="text" value="<?php if(isset($_GET['s'])) { echo  wp_specialchars($s, 1); } else { echo "Finder..."; }?>"  onClick="document.searchform.s.value = '';" name="s" id="s" />  <input type="submit" id="searchsubmit" value="Suchen" />
    </form>

Einmal editiert, zuletzt von Maiskolben (7. Mai 2010 um 04:38)

• Suchformular

Ich habe mein Suchformular wie folgt eingebaut:

• Ich hab zu spät gesehen...

Es geht eigentlich nur um den Eventhandler OnClick... Das funktioniert bei mir wunderbar...

PHP
    onClick="document.searchform.s.value = '';"

ducument.(name_des_formulars).s(name_des_inputfeldes)...

Einmal editiert, zuletzt von Maiskolben (7. Mai 2010 um 17:48)

• Moment.. Probiere das doch nochmal!

PHP
    <form method="get" name="searchform" id="searchform" action="<?php bloginfo('url'); ?>/">
    <div><input type="text" value="<?php if(isset($_GET['s'])) { echo wp_specialchars($s, 1); } else { echo "Suchbegriff..."; }?>" name="s" id="s" onClick="document.searchform.s.value = '';" />
    </div>
    </form>

PS: Hast Du JavaScript in Deinem Browser auch aktiviert? :)

Einmal editiert, zuletzt von Maiskolben (7. Mai 2010 um 17:52)

• Mein Code

Hallo,
    mein Code funktioniert auf meiner Seite einwandfrei, Du musst nur darauf achten, dass der Text: "Suchtext ..." an allen drei Stellen gleich ist . Dann sollte es funktionieren.

Stefan

• Du solltest Dein Formular mittels $_GET[] übertragen lassen, steht im moment auf $_POST[]...

PHP
    <form action="/index.php" method="post">
    <input name="s" class="keyword" type="text">
    <div id="buttonsearch"><input name="submit" class="search" title="Search" src="http://gutscheine.sparblog.com/wp-content/themes/illacrimo/images/ButtonTransparent.png" alt="Search" type="image">
    </div>
    </form>

Wo ist im Input das Value und der onclick Eventhandler?

PS: Die Suche klappt allerdings auch mit post Übertragung...

Einmal editiert, zuletzt von Maiskolben (7. Mai 2010 um 21:02)

• Moment.. Probiere das doch nochmal!

PHP
    <form method="get" name="searchform" id="searchform" action="<?php bloginfo('url'); ?>/">
    <div><input type="text" value="<?php if(isset($_GET['s'])) { echo wp_specialchars($s, 1); } else { echo "Suchbegriff..."; }?>" name="s" id="s" onClick="document.searchform.s.value = '';" />
    </div>
    </form>

PS: Hast Du JavaScript in Deinem Browser auch aktiviert? :)

Mit dem Code klappts im neuen Design, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!