Probleme mit akismet

• seids mir gegrüsst

in den letzten wochen häufen sich bei mir probleme mit 'akismet'

es kommt immer mehr spam durch und auch das 'von hand' prüfen dauert recht lange.

in der konfig steht auch was von

Zitat

Bisher war der eingegebene Schlüssel gültig aber jetzt kann keine Verbindung mehr zu Akismet.com hergestellt werden. Bitte überprüfe die Servereinstellungen.

wenn ich da dann auf aktuallisieren drücke is alles wieder ok.

was ich mir ggf. vorstellen könnte ist das der blog zu viel spam bekommt und ich deswegen gesperrt ?!? werde. kann das sein ?

oder hat jemand ne andere idee?

gruss
    chaos

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

was ich mir ggf. vorstellen könnte ist das der blog zu viel spam bekommt und ich deswegen gesperrt ?!? werde. kann das sein ?

Das glaube ich weniger, es sei denn, Dein Blog hat tatsächlich so krass großes Kommentar-Aufkommen. Ich denke eher, das liegt vielleicht am Server. Wenn der keine Verbindung zu Akismet zulässt, kann Akismet natürlich nicht filtern. Hat Dein Provider vielleicht neue Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die da stören? Gehen Pings und Trackbacks noch normal oder die automatischen Updates von Plugins?

Falls sich sonst keine Lösung findest, musst Du eventuell mit einem anderen Spamschutz-Tool nachhelfen. Ich setze z.B. in einem Blog Akismet zusammen mit WP-SpamFree ein und bin vom Ergebnis recht begeistert. Ich musste seit der Aktivierung vor etwa einem Jahr vielleicht zehn Spam-Kommentare aus der Spam-Warteschlange löschen statt mehrerer Dutzend jede Woche. (http://www.polepositionmarketing.com/library/wp-spamfree/)

• danke erstmal

auto update und co geht alles

und ab und zu gehtz auch noch. nur wenn ich halt frühs mal meine mails anschaue stehen da gut 50 mails vonwegen neuer kommentar was aber alles spam ist. (wobei dann ggf. 4 mal so viel rausgefiltert wurde)

mir kommts echt so vor als ob der server von akismet teilweise nicht erreichbar wäre.

mit dem spamfree werd ichs mal versuchen. ggf teilen die 2 sich dann die aufgaben gut ... :)

gruss
    chaos

• WP-SpamFree fängt vieles halt weg, ehe Akismet das überhaupt zu sehen kriegt. Soweit ich mich erinnere, werden da gewisse JavaScript-Spielereien eingebaut, und wenn der Nutzer die ignoriert, wird der Kommentar verworfen. Nutzer ohne JS müssten dann ein Captcha lösen oder so.

Hast Du im übrigen eine kommerzielle Seite? Falls ja, solltest Du ja eigentlich einen kommerziellen API-Key gekauft haben (http://akismet.com/commercial/) und hättest dann sicher auch eine Support-Adresse zum Nachfragen.

• nein is keine kommerzelle seite :)

vereinsseite von meinem THW OV ;)

darum auch das grosse spam aufkommen ... :) behörden sind leider gerne ziele für sowas -_-

aber ja bis jetzt hab ich keinen neuen spam rein bekommen. scheint zu funktionieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!