Hallo zusammen. Das ist mein erster Post hier, nachdem ich mich in WP seit zwei Tagen einarbeite und die ersten Schritte gemacht habe. Normalerweise frage ich nicht nach wenn ich Probleme habe, sondern versuche sie erstmal selbst zu lösen. Neben diversen tutorials und Büchern die ich mir für die Einarbeitung besorgt habe, bin ich jetzt an Punkte gekommen, wo ich etwas vorm berg stehe und nicht so recht weiter weis.
Ich habe WP auf einem 1&1 Server laufen, und hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten das System zum Laufen zu bekommen. Irgenwas scheint auch nicht zu stimmen.
Und zwar habe ich im Moment das Problem, das anders wie in meiner Literatur im Dashboard unter "Artikel bearbeiten"
Nicht die Module,
"Autor des Artikels"
"Artikelüberarbeitung"
zu finden sind.
Wo finde ich das den, und woran liegt es?
Besten DAnk,
bsm
Module im Dashboard bei "Artikel bearbeiten" fehlen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hi,
auf Anhieb würde ich jetzt sagen, dass es am PHP liegt.
1&1 gibt standardmäßig PHP4 aus, was allerdings für die aktuelle Version von Wordpress nicht mehr ausreicht.
Aber zum Glück lässt man uns die Freiheit PHP5 anzusteuern.
Ich gehe mal davon aus, dass du für Wordpress auf deinem Webspace einen eigenen Ordner nutzt?
Dann musst nur folgendes machen;
erstelle mit einem normalen Texteditor eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt.
Apache ConfigurationAddType x-mapp-php5 .php AddHandler x-mapp-php5 .php # BEGIN WordPress RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] # END WordPressDiese .htaccess Datei spielst du dann per FTP Programm in den Ordner, in dem du die Wordpressdateien liegen hast.
Ich denke, das sollte das Problem lösen.
-
Hallo und danke,...
um es überhaupt zum Laufen zu bekommen hatte ich die Datei gestern schon selbst angelegt, mit dem Inhalt:
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
auch mit dem Inhalt, den Du jetzt gepostet hast, läuft es immer noch gleich (also unvollständig)
Ich lasse die Version 2.9.2 in einem eigenen folder laufen. -
Zitat
... um es überhaupt zum Laufen zu bekommen hatte ich die Datei gestern schon selbst angelegt, ...
War dies vor, oder nach dem Installationsvorgang?
Falls es vor der Installation war würde ich vorschlagen, schiebe einfach nochmal die Dateien per FTP hoch, möglich dass eine Datei beschädigt ist und dieses Problem verursacht.
Ansonsten zieh einfach nochmal ein Frisches WP und installiere es neu.
Nicht vergessen die htaccess vor Beginn der Installation mit in den Ordner zu packen.Allerdings musst du vorher dann noch die MySQL Datenbank leeren, da WP sonst rummotzt, dass es scheinbar schon installiert ist. ;)
Wenn das auch nichts hilft müssen wir weitersuchen.
Normalerweise ist eine Installation von WP bei 1&1 recht handsome.
Ich betreibe dort selber 3 Blogs die recht gut laufen und habe bis auf eine Ausnahmen beim Sexy Bookmarks Plugin, welches ich immer von Hand updaten muss, keine Probleme. -
Zitat von 'Marcus[IS
;319477']
Allerdings musst du vorher dann noch die MySQL Datenbank leeren, da WP sonst rummotzt, dass es scheinbar schon installiert ist. ;)
Ok,...ich werde das gleich mal ausprobieren. Aber noch ne doofe Frage, wie leere ich dei Datenbank, oder muss ich die komplett löschen und eine neue erstellen? -
Hi,
Bei folgendem Tipp muss ich dich vorwarnen, da du so die kompletten Einträge aus der Datenbank killst.
Also wenn du die Datenbank noch für etwas anderes, als eine frische WP verwendest, ist er nicht geeignet. ;)
Es gibt mit Sicherheit noch einen anderen Weg eine SQL Datenbank zu dumpen, aber so weit reicht mein Wissen leider noch nicht, da ich mich mit Comandzeilen Eingaben nicht so auskenne.
Im Control-Center einloggen,
Homepageanwendungen/MySQL-Datenbank aus dem Auswahlmenü aufrufen und dann den Button Verwalten bei der Betreffenden Datenbank anklicken.Darauf öffnet sich dann phpMyAdmin.
Dann klicke ich die den Namen der Datenbank an (Der Oberste Eintrag im linken Menü)
Darauf öffnet sich dann die Datenbankstruktur.
Wenn du dann mal unterhalb der Tabellenauflistung schaust findest du einen Link (Alles Markieren) diesen anklicken, damit alle Einträge ausgewählt werden und rechts daneben ist ein DropDown Menü.
Aus diesem einfach auswählen Lösche.
-
Ok,... Datenbank geleert, WP neu installiert, und leider keine Besserung bei den Modulen. Die sind immer noch nicht vollzählig. Vielleicht bin ich ja auch zu doof dazu. Ich hab hier als Einsteiger Buch das "Einsteiger Seminar Wordpress". Irgendwie sieht das alles anders aus bei den Modulen, wie oben beschrieben, die beim Erstellen von Artikeln da sein sollten :cry:
-
Ich hab hier als Einsteiger Buch das "Einsteiger Seminar Wordpress". Irgendwie sieht das alles anders aus bei den Modulen, wie oben beschrieben, die beim Erstellen von Artikeln da sein sollten :cry:
Was u. U. damit zusammenhängen könnte, dass sich das Buch nicht auf die aktuelle WP Version bezieht.
-
Was u. U. damit zusammenhängen könnte, dass sich das Buch nicht auf die aktuelle WP Version bezieht.
Ich verwende 2.9.2 - ist das nicht die aktuelle Version?
-
Hm...
ich weiß jetzt nicht wie das Bild im Buch aussieht, aber könntest du mal einen Screenshoot vom Betroffenen Bereich posten?
[COLOR=Silver]Eventuell kennt jemand hier das Buch und kann sagen, ob noch Plugins installiert werden müssten.
[COLOR=Black]Edit;
Oder wie Infected erwähnte, das das Buch veraltet ist und daher die Bilder anders aussehen.
[/COLOR][/COLOR] -
Ok,.. anbei der Screenshot. Da sollte eigentlich das Modul Autor erscheinen,...
-
Ach, ich weiß nun was es ist... Du brauchst in Deinem Blog einen 2ten User (mit ausreichenden Rechten um Artikel zu schreiben), damit diese Box erscheint. Warum sollte man auch den Autor ändern können, wenn es eh nur einen gibt?! :-)
-
Ah oki,
ich habe da mal wieder Vermutungen, wie immer ;)
Meinst du zufällig das Feld Artikelüberarbeitungen, wo die Artikel Historie mit Bearbeitungsdatum und durch welchen User aufgeführt ist?
Ich weiß jetzt nicht, ob die Standardbestandteil ist, aber wenn du oben auf der Rechten Seite unter dem dunklen Abschnitt mit dem Logout Link den Reiter Optionen Einblenden anklickst öffnet sich ein Menü und dort kannst du weitere Infos anwählen, die angezeigt werden sollen.
Ansonsten wüßte ich nicht genau was sonst noch in Betracht käme.
Edit;
Ah oki, lag ich falsch mit meiner Vermutung. ;) -
Ach, ich weiß nun was es ist... Du brauchst in Deinem Blog einen 2ten User (mit ausreichenden Rechten um Artikel zu schreiben), damit diese Box erscheint. Warum sollte man auch den Autor ändern können, wenn es eh nur einen gibt?! :-)
Klatsch die Hand an die Stirn,... logisch, also ich hab einen zweiten Nutzer einegfügt, der auch dei entsprechenden rechte hat und schon ist das Modul da.
Danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!