Eingabeformular für Artikel

• Folgende Problem:

Kann man ein Formular für das Frontend erstellen mit Eingabefeldern deren Inhalte dann in eine Artikelvorlage automatisch eingefügt und veröffentlicht werden?

Beispiel:
    Formularfelder im Frontend wo die Eingabe getätigt wird: Name, Vorname, Webseite..... dann einfach auf "veröffentlichen" klicken.

Artikelvorlage sieht so aus: Hallo ich heisse (Vorname) (Name). Mein aktuelles Projekt könnt ihr unter (Webseite) sehen.

Jetzt sollen die Werte aus den Formularfeldern in die Artikelvorlage an die entsprechenden stellen automatisch eingefügt werden und dann als neuer Artikel auf der Webseite erscheinen.

Geht sowas? Wenn ja, wie? Oder gibt es ein Plugin für sowas?

Bin für jede Hilfe dankbar! :razz:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Geht sowas?

Definitiv ja.

Zitat

Wenn ja, wie?

Da wird es dann schon schwieriger. Mal sehen... Du könntest die Funktionalität in ein Plugin packen. Auf einer statischen Seite und/oder in einem Beitrag könntest Du einen Platzhalter für das Formular einbauen und diesen dann durch das Formular ersetzen. Nach dem Abschicken müsste dann die Vorlage aus dem Pluginverzeichnis ausgelesen werden und baut daraus einen neuen Artikel zusammen.

Das Handling des Formulars kannst Du Dir sicher mit einem entsprechenden Plugin (z.B. cForms II?!) vereinfachen. Da muss man das Rad ja nicht neu erfinden. Ob es Plugins gibt, die bei der Erstellung neuer Beiträge unter Umgehung des Editors helfen, kann ich gerade nicht sagen. Aber eine Suche im Pluginverzeichnis könnte sich lohnen.

• Danke für die Antwort, allerdings habe ich wohl zu wenig Ahnung von dem ganzen.

Kann man hier irgendwo jemanden mit sowas beauftragen? Natürlich gegen Bezahlung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!