Meine erste (kommerzielle) WP Webpräsenz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo DieEnteaufdemBerg,

danke für deine Hilfe.
    Jetzt habe ich /index.php/%postname%/ eingetragen.
    Doch so richtig glücklich sieht das auch nicht aus.

Denn er benennt nur die Seiten des Untermenus um.
    Wenn man dann auf eine andere Hauptseite wechselt gibt es mischmasch :-(

P.S. Wie findet Ihr das Gästebuch?
    Bin schon halbwegs zufrieden. Nur nach am CSS etwas tunen...
    Gruss andalsui

• Eine professionelle Seite eines Webdesigners? Na, da stelle ich mir etwas anderes vor ...

Grösstes Manko (neben dem anderen grössten Manko ;-)): Die Ladezeiten sind nicht akzeptabel.

Zweites grösstes Manko: Ich kann kein Konzept erkennen. Das (ewig ladende) Startbild bietet welchen Wert? Ich meine: keinen, denn auf die drei Menüpunkte hat man auf der nächsten Seite ebenso Zugriff. Und dann kommt noch das Steakhouse als weiterer Punkt dazu ...

Das ist verwirrend und ich finde mich in dieser Struktur nicht gut (= nicht leicht) zurecht. Genauer: Die Aufteilung in diese Bereiche empfinde ich als erklärungsbedürftig -- und das kann nicht der Zweck einer Restaurant-Website sein. Ich will etwas essen -- und nicht darüber nachsinnen, ob ich erst einen Drink in der Cocktailbar nehmen kann (hat die vielleicht sogar andere Öffnungszeiten?), bevor ich etwas à la Carte esse. Es ist ganz einfach: viel zu kompliziert. :-)

Bevor ich also weitere Dinge bewerten kann (und noch mehr Fehler entdecke als fehlende/falsche Bindestriche, weggelassene Leerzeichen, …), bin ich schon wieder weg. Naja, nicht bevor ich den Würgereiz bekämpft habe, den dieses Erbsensuppen-Popelgrün auf violett provoziert hat.

Dass da statt guter Informationen über das Restaurant und sein Angebot ein Gästebuch eingebunden wird, deutet auf eine nicht zu geringe Hilflosigkeit hin.

Eine gut gemachte, appetitanregende Gastronomieseite sieht anders aus. Für eine kommerzielle Arbeit ist es -- trotz Rücksicht auf die Eltern -- nicht mehr als eine glatte 5: mangelhaft.

-Frank

Einmal editiert, zuletzt von frankj (10. Mai 2010 um 14:09)

• Ich würde auf jeden Fall noch das Kontaktformular anpassen.

Es dient ja als Reservierungsmöglichkeit, da passt der Standardtext überhaupt nicht:

Zitat

Schreiben Sie uns eine Nachricht mit diesem Kontaktformular. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.

Den Abschicken Button evtl noch anpassen, der wirkt unschön.

Das Linke Menu für jede Seite würde ich auch anpassen. Schrift grösser und -art evtl mal wechseln.

Die Räumlichkeiten werden sehr gelobt, warum dann nicht ein paar Schicke Bilder davon zeigen?

Seite ansich klein und Übersichtlich, finde ich gut. Farben gewöhnungsbedürftig, dafür bleibt Sie vielleicht aber in Erinnerung. ^^

Gästebuch würde ich persönlich auf einer Geschäftsseite auch nicht einbinden, aber dies ist wohl Einstellungssache und mecker ich deswegen auch nicht an.

Und wie schon oft erwähnt, die Ladezeiten, die gehen absolut nicht.

• Vielen Dank das Ihr die Zeit gefunden habt die Seite mal anzuschauen.
    Für viele wirkt das Design (speziell die Farben) als zu gewagt.
    Das nehme ich zur Kenntnis.
    Ich wollte etwas anderes Versuchen als den immer gleichen Einheitsbrei.
    Das es deswegen bei manchen eher auf Ablehnung stösst, ist mir bewusst.
    Zu dem Inhalt der Seite (der Text) kann ich nichts beisteuern, da ist mein Kunde für zuständig.

Was sagt ihr zu den Bildern? Kann man die so lassen?
    Die Geschwindigkeit müsste nun auch mehr als akzeptabel sein.

Gruss andalusi

• Hallo andalusi,

ja, die Geschwindigkeit ist jetzt atemberaubend im Vergleich zu vorher. Das ändert aber nichts an den sonstigen Mängeln …

... Für viele wirkt das Design (speziell die Farben) als zu gewagt. ...

Nein, das ist nicht gewagt, das ist appetitverderbend.

... Zu dem Inhalt der Seite (der Text) kann ich nichts beisteuern, da ist mein Kunde für zuständig. ...

Das ist unverständlich. Dein Kunde ist offensichtlich kein Textprofi. Er macht Fehler. Darauf solltest Du ihn doch hinweisen können, oder?

-Frank

• im Grundsatz finde ich die Seite gelungen! Ich mag die "anderen" Farben. Was ich persönlich nicht mag, ist der 3-er Block auf der Startseite, der erst bei nem Mouse-over da ist. Muss nicht sein und ist m.E.n. überflüssig. Nur weil man weiss, wie es geht, muss man es nicht zwangsläufig machen.
    Die Umsetzung ansich gefällt mir! Stimmige Farben, angenehmes Layout, gute Navigation in den Einzelblöcken. Die Routeninfo ist ne gute Idee. Insgesamt ist die Seite sehr durchdacht mit vielen Details. Von mir hast Du ein: "Daumen hoch!"
    (die Ladezeiten sind ja nun auch akzeptabel, wobei es ja nicht am Layout lag...)

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (13. Mai 2010 um 19:01)

• Die Bilder sind deutlich besser!

Bild Wegschreibung
    Der Pfosten sollte gerade stehen und das Schild sauber sein. Photoshop ist gefordert.:wink:
    Bild Gutscheine
    Voellig nichts sagend. Ich kann keinen Bezug zum Restaurant sehen und schoen ist es auch nicht.
    Bild Aus der Speisekarte
    Ein Landschaftsbild? IMHO gutes Bild an der falschen Stelle.

Kein Bild vom Innenraum, der Bar, dem Wirt oder der Kueche!?
    Meiner Meinung nach wollen die Leute Bilder vom Haus und den Raeumlichkeiten
    sehen. Am besten mit zwei oder drei erklaerenden Worten.

Die Ladezeiten sind IMHO im normalen Bereich.

Das GB sieht auch besser auch!

Gruss
    aao_scout

• Danke für Euer Feedback!

Thema Bilder vom Innenraum, Bar, etc:
    Das Haus ist leider ansich nicht wirklich schön.
    Anders gesagt: Man muss lange suchen um die Schokoladenseiten zu finden.
    Oder man ist Profifotograf und kann so etwas professionell in Szene setzen.
    Doch das bin ich leider nicht.

Wohlgemerkt, dass ist meine zweite Seite.
    Die erste war das:
    http://www.openfieldimage.com

• Ich habe noch ein kleines Problem entdeckt, bei dem ich Eure Hilfe brauche.
    Wenn ihr die Seite besucht http://www.restaurant-seehof.de werdet Ihr feststellen das jedes Bild die rechte untere Ecke abgerundet hat.
    Das habe ich mittels dem CSS realisiert.
    Doch leider werden jetzt alle geposteten Bilder an der rechten unteren Ecke abgerundet.
    Siehe die Überschriften in Weiss.
    Das padding 20px nach links wurde auch mit übernommen.

Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen nur die Fotos im CSS anzuwählen, selbst geschriebene ID`s werden von WP wieder rausgelöscht.

Wisst Ihr Rat?
    Gruss andalusi.

• also ich habe meinen normalen Bildern (statische Seiten) eine eigene ID gegeben und de von WP sind mit alignleft dementsprechend geblieben ...

schade sah sehr gut aus mit der ecke ...

sonst poste doch mal deine Änderung in der CSS ähm, ich meine natürlich die Ecke + ID, denn jetzt hast du ja alles wieder geändert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!