container im IE 6 unterschiedlich breit

• Hallo Leute,

auf der meiner Startseite sieht alles richtig aus. So breit sollte der Container sein und die Position ist auch richtig. Auf anderen Seiten, die über die gesamte Breite gehen, sieht das nicht so aus, bspw. auf der Link-Seite. Im IE 6 steht der Rand nach rechts heraus, und ich weiß beim besten Willen nicht, woran das liegen könnte. Die Inhalte hingegen werden korrekt getrennt. Hat jemand eine Idee?

Ab dem IE 7 ist übrigens kein Problem zu finden...

Vielen Dank schonmal! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hm, das [FONT=monospace]pyrmont-v2 theme,
    also in deiner css steht doch alles drinn ...
    ansonsten google einfach mal das problem der darstellung im IE ...

um daran basteln zu können gibt es ein paar schöne tools, womit man sich die verschiedenen Browseransichten anzeigen lassen kann ...

[/FONT]

• Moin,

also entweder bin ich grad blind oder da is nix?
    Deiner Beschreibung nach hört sich das aber nach dem Expanding Box Bug an.

Wenn du Text ohne Leerstellen einfügst z.B. mit langen Url's kann die Zeile nicht umgebrochen werden.
    Ansonsten für den IE6 per Conditional Comment word-wrap:break-word; mit auf den Weg geben.

Eine richtig gute Lösung gibt es aber da nicht. Ist einer der unangenehmeren Bugs des IE6

• Hallo :)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
    Zum Verleich einfach mal die beiden o.g. Adresse in das Tool eingeben - dann sieht man den Unterschied.
    Aber wie gesagt - das Problem ist nicht der Text, der wird ja korrekt umgebrochen... Die Navigation ist mit dem Container im IE 6 verschoben, daraus resultiert wohl auch der Übersteh-Effekt.... Das sieht auch nicht nach Box-Problem aus, weil das ja nurn paar Pixel sind...

Merkwürdig ;) Weitere Ideen?

P.S.: Wenn ich die Überschrift rausnehme (wie z.B. hier), stimmt das im IE 6 wieder - nur hab ich keine Überschrift ;)

• okay, den einzigen Unterschied den ich im IE 6 sehe, ist das die Linkleiste oben etwas kürzer ist.
    Das stört aber jetzt nicht wirklich, weil ich auch ganz genau hingucken mußte, um das zu sehen.
    Bei mir läuft ne VM mit dem IE6. Das ist besser als so Onlinetools. ;)

Was mir aber ziemlich auf die Nerven geht ist das er mir jedesmal einen neuen Tab aufmacht, wenn ich einen der externen Links anklicke.
    Ich entscheide sowas lieber selber.

• Ich vermute einen Konflikt im Stylesheet was einen IE6 etwas aus dem Tritt bringt:
    ab Zeile: 553

Code
    div#main_wide{
    [COLOR=Red]width: 940px;[/COLOR]
    float: left;
    display: inline;/* fix double margin */
    margin: 25px 18px 25px 10px;
    }

weiter gehts mit Zeile 596

Code
    div#main_wide div.post div.title_orange h6{
    font-family: Helvetica, "Trebuchet MS", Verdana, sans-serif;
    font-size: 22px;
    font-weight: bold;
    letter-spacing: -1px;
    color: #ff5a00;
    [COLOR=Red]width: 960px;[/COLOR]
    line-height: 30px;
    }

und hier:

Code
    div#main_wide div.post div.entry{
    [COLOR=Red]padding: 10px 20px 0 20px;[/COLOR]
    overflow: hidden;/* in case large img or video */
    [COLOR=Red]_width: 900px;[/COLOR]
    font-size: 13px;
    }

Wenn ich das Padding und die Breite addiere, passt irgendwas nicht.

PS:
    Das ist der Tribut an die Inflationäre Nutzung von [FONT=Courier New]div[/FONT] - Elementen.
    Du läufst Gefahr den Überblick übers Stylesheet zu verlieren.
    Vor jedem Container hängt Grundsätzlich [FONT=Courier New]#div[/FONT] ? Verwende Klassen.
    Struktur und schlank sieht anders aus.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

Einmal editiert, zuletzt von telekommander (5. Mai 2010 um 19:41)

• Hi,

perfekt - es war die 960er Breite der Überschrift, die das Problem verursacht hat. Nun geht es ja zum Glück!

Aber Du hast Recht mit dem Problem der Klassen - ich werde bei den einzelnen divs sowieso noch mal aussieben müssen, da sogar noch welche drin stehen, die gar nicht mehr in der CSS sind ;)

Beste Grüße!

• auch wenn das problem gelöst zu sein scheint möchte ich noch ein kleines statement abgeben: der IE6 ist wirklich nicht mehr so wichtig, dass man dafür eine website optimieren sollte bzw. es ist es nicht wert soviel arbeit zu investieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!