Hoster für große Webseite

• Hi Community!
    Ich bin für eine ziemlich große und technisch aufwendige Webseite (http://www.atvmagazin.info/) zuständig. In letzter Zeit haben sich Beschwerden gehäuft, dass sich die Seite viel zu langsam aufbaut. Ein Wechsel des Hosters hatte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand im Forum einen Hoster kennt, der für diese Seite in Frage kommt. Die Frage dem Versuch-Irrtum Prinzip zu lösen ist nämlich zu teuer. ;)

Falls Ihr also auch ähnliche Seiten betreut und mit einem bestimmten Anbieter gute Erfahrungen gemacht habt: bitte melden!

Danke schon mal vorab!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage ist was du willst/brauchst. Statistiken können da sehr hilfreich sein.
    Ab ner gewissen zugriffszahl macht es Sinn einen eigenen Server zu mieten oder einen verwalteten Server zu nehmen.
    Bei space hat immer die anzahl der User pro Physikalischer Maschine ein Großer Faktor mit Einfluss.

Ich betreue Mehrere Seiten mit hohem aufkommen und habe mich sehr früh für eine Eigene Ressource entschieden.

• Die Frage ist was du willst/brauchst. Statistiken können da sehr hilfreich sein.
    Ab ner gewissen zugriffszahl macht es Sinn einen eigenen Server zu mieten oder einen verwalteten Server zu nehmen.
    Bei space hat immer die anzahl der User pro Physikalischer Maschine ein Großer Faktor mit Einfluss.

Ich betreue Mehrere Seiten mit hohem aufkommen und habe mich sehr früh für eine Eigene Ressource entschieden.

Hi Katharsis Freak!
    Danke für den Hinweis. Nachdem dies meine erste Site mit hohem Aufkommen ist, weiss ich überhaupt nicht, wie man da am besten vorgehen soll. Dein Tipp ist also den Server selbst zu betreiben.

Das stelle ich mir kompliziert vor: Erstens muss man wissen, wie man den Server selbst betreibt, zweitens muss man permanent erreichbar sein, falls es mal ein technisches Problem gibt. (Urlaub etc.)

Der Vorteil ist, dass große Sites schneller werden. Habe ich das ungefähr richtig zusammen gefasst?

Grüße!
    Raphael

• wenn du keine Erfahrungen mit einem eigenen Server hast und keinen Freund/Bekannten, welcher dir da mit Rat & Tat auch wirklich zur Seite steht, würde ich die Finger davon lassen.

Mit einem anderen Hoster ist es sicherlich eine Preisfrage, was möchtest/kannst du ausgeben ...

es gibt viele kleine Anbieter mit eigenem Server, welche dich vielleicht auf ihren Server mit drauf nehmen um diesen ein bisschen zu finanzieren ...

• wenn du keine Erfahrungen mit einem eigenen Server hast und keinen Freund/Bekannten, welcher dir da mit Rat & Tat auch wirklich zur Seite steht, würde ich die Finger davon lassen.

Mit einem anderen Hoster ist es sicherlich eine Preisfrage, was möchtest/kannst du ausgeben ...

es gibt viele kleine Anbieter mit eigenem Server, welche dich vielleicht auf ihren Server mit drauf nehmen um diesen ein bisschen zu finanzieren ...

Keine Sorge, das mache ich nicht selbst. Ich sammle im Forum erst mal die Fakten. Das Finanzielle ist das kleinere Problem. Wenn das in vernünftigen Maßen bleibt, gibt es sicher auch Geld.

Grüße
    Raphael

• Hi Raphael,

Das Finanzielle ist das kleinere Problem. Wenn das in vernünftigen Maßen bleibt, gibt es sicher auch Geld.

es gibt neben den "normalen" Servern auch sogenannte "Managed Server". Imho sind das echte Server, die halt komplett gewartet werden, d.h du hast im Prinzip nur dein Webpaket auf diesem Server, also den gleichen Servive wie bei den Hostingpaketen, nur du bist halt alleine auf dem jeweiligen Server.

Preislich liegen die aber deutlich über den Standardangeboten...

LG Andi

• Hi Raphael,

es gibt neben den "normalen" Servern auch sogenannte "Managed Server". Imho sind das echte Server, die halt komplett gewartet werden, d.h du hast im Prinzip nur dein Webpaket auf diesem Server, also den gleichen Servive wie bei den Hostingpaketen, nur du bist halt alleine auf dem jeweiligen Server.

Preislich liegen die aber deutlich über den Standardangeboten...

LG Andi

Klingt gut. Wie gesagt: Das Geld ist nicht der wichtigste Faktor. Und da die Seite einfach deutlich schneller werden soll, wird das wohl die beste Möglichkeit sein.

• Ich habe meine Blogs bei Goneo.de gehostet und hatte dort mit der Geschwindigkeit bisher nie Probleme gehabt. Okay, höchstwahrscheinlich habe ich nicht die Besucherzahlen wie du.
    Sonst bietet Goneo.de auch seit kurzen auch Managed Server an, vielleicht ist ja da was für dich dabei. Technisch scheinen die sehr gut zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von GameBoyachneMan (5. Mai 2010 um 12:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!