Passwort für "/logs" nach Installation?

• Nach dem ersten Problem, jetzt leider das zweite. WP ist installiert, und im Adminbereich sieht alles gut aus. Aber wenn ich zum Test auf die Domain gehe (kartellblog.de), werde ich nach einem Passwort gefragt:

"The server kartellblog.de at Access for /logs requires a username and password."

Das ist übel. Ich weiss nicht, um welches Passtwort es da geht. Und die Domain ist schon eingeführt, die Nutzer bleiben auf dieser Seite hängen. Sie lässt sich nur durch ekstatisches Klicken wegmachen, kommt immer wieder, bis sie irgendwann den Weg zum Blog freigibt. Dort sieht man dann den Text, aber ohne irgendwelches Design etc.

Bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hätte dazusagen sollen:

- gehostet bin ich bei 1und1.
    - unter "/" liegen zwei Ordner, "logs" und "wordpress", und 2 files, "htaccess" und "index.php".
    - im Ordner wordpress liegen neben viel anderen Zeugs zwei Dateien namens ".htaccess" und "index.php".

• Hi,

Du musst in der Domainverwaltung die Domain auf den Worpressordner legen, du hast sie auf den Ordner Logs gelegt.

Die Passwortabfrage für diesen Ordner ist so gewollt, da dort sämliche Logs (leider bei normalem Webspacepaket kein errorlog) über Email Verkehr von deinem Account bis hin zu angeforderten Seiten und von welcher IP aus zugegriffen wurde, protokolliert werden.
    Hat mir mal sehr geholfen, als ein Joomla CMS gehackt wurde und ich rauskriegen wollte von wem.

Du kommst mit deiner Nutzerkennung, die du von 1&1 erhalten hast überigends in den Ordner rein, falls du mal etwas detailiertere Informationen haben willst, als über das Kundencenter abrufbar sind.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke. Die Domain zeigt jetzt auf den wordpress-Ordner, aber das Passwort-Fenster kommt noch immer. Kann es einen anderen Grund geben?

Und danke für die Erklärung, wofür der log-Ordner gut ist, aber eigentlich ist das doch falsch, dass jemandem der Zugang angeboten wird, wenn er auf die Domain kartellblog.de klickt?

• Zitat

- gehostet bin ich bei 1und1.
    - unter "/" liegen zwei Ordner, "logs" und "wordpress", und 2 files, "htaccess" und "index.php".

Muss ich mal ganz naiv fragen, hast du einen Server, oder ein Webspacepaket bei 1&1?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hm...

das macht mich dann aber stutzig, mit der .htaccess im root.

Ich kann mich irgendwie nicht entsinnen damals eine bei mir drinne gehabt zu haben.

Hast du mal versucht die in .htaccess.txt umzubenennen?

Ich vermute fast, dass die im Root vorhandene .htaccess dafür verantwordlich ist.

• OK. Ich habe 1. die Datei umbenannt (selbes Ergebnis) und 2. auf den Desktop geladen und auf dem Server gelöscht, wieder selbes Ergebnis.

Ich hätte 3. noch zwei ".htaccess"-Dateien im Angebot. Eine hängt direkt unter dem Ordner "wordpress", auf einer Ebene mit den drei "wp-..."-Ordnern, und eine liegt im Ordner "logs", auf einer Ebene mit dem "traffic..."-Ordner.

• In der ".htaccess"-Datei, die im Folder "wordpress" liegt, steht:

[FONT=Courier][size=10][FONT=Courier][size=10][FONT=Courier][size=10][FONT=Courier][size=10]AuthType Basic
    AuthName "Access for /logs"
    AuthUserFile /[pfad]htpasswd
    require user [meine Nummer]

[FONT=Verdana]Das macht dort aber nicht wirklich Sinn, oder? [/FONT]
    [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]

• Stimmt, es macht zumindest für Wordpress keinen Sinn. ;)

Vor allem, wie ist die dahingekommen?

Hast du reinkopiert?

Die kannst du aus dem Wordpressordner wieder rausnehmen.

die .htaccess im Wordpressordner muss folgenden Inhalt haben;

Apache Configuration
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php
    # BEGIN WordPress
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress

Addtype und Addhandler steuern PHP5 an.

Allerdings denke ich, dass sich das eh bald erledigt hat, da ich heute zufällig gesehen habe, das 1&1 die Testphase für php6 eingeleitet hat.

• Halleluja. Ich habe den Text aus Deinem letzten Post reingepastet und den alten Text gelöscht und hochgeladen. Das Login-für-das-log-Fenster ist weg.

Aber der Blog hat kein Design, nur nackten Text, farbig, zwei Grössen. Was könnte da passiert sein?

• Oje, zu früh gefreut. Die Startseite sieht gut aus, aber wenn man auf einen Link klickt, um zum vollen Text zu kommen, kommt nur 404.

• Hm...

ich hatte hier mal einen ähnlich gelagerten Fall.

Dort hatte es geholfen einmal die Standardeinstellungen bei den Permalinks zu aktivieren und danach die Wunschkonfiguration erneut zu aktivieren.

LÖL :D

Okay ich muss schneller schreiben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!