Seite gehackt? Nichts mehr sichtbar ...

• Seite: http://www.deutschland-debatte.de

Letzte Veröffentlichung: heute, 6:32, Artikel über Rothemden

Nun, 10:32, die Seite lässt sich nicht mehr aufrufen = weiß

wp-admin lässt sich nicht aufrufen

FDP darüber komme ich rein

Anruf beim Provider: kein Fehler im log feststellbar

Vorhanden sind:

1. Datenbank- Backup von gestern
    2. Programm- Backup von vor 1 Woche

Was ratet Ihr?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Folgende Dateien im Stamm- Programmverzeichnis sind geändert

Ich habe eine komplette Kopie des Programms auf meinem Rechner abgelegt. Im Vergleich habe ich im Stammverzeichnis, nur das habe ich geprüft, folgende Dateien geändert gefunden:

.htaccess
    sitemap.xml
    sitemap.xml.gz

Beim Vergleich der beiden .htaccess Dateien ( eine ist um 2 Byte größer ) ist mir als Laie kein Unterschied aufgefallen.

Ich sehe auch, dass der Besucherzähler falsch ist, er müsste über 1,4 Mio sein. Das heißt, die Datenbank ist angegriffen worden!

Mein letztes Update vom 13.4. habe ich versucht über mysqldumper einzuspielen:

"The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, webmaster@deutschland-debatte.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log."

Einmal editiert, zuletzt von BMB (3. Mai 2010 um 11:37)

• Mein letztes Update vom 13.4. habe ich versucht über mysqldumper einzuspielen

Warum so überhastet? Viel einfacher wäre es wahrscheinlich gewesen, dem eigentlichen Problem auf die Schliche zu kommen. Das Thema " weiße Seite " wird hier fast tagtäglich angesprochen. Frage beim Hoster nach, OB und wenn ja WO ein error.log angelegt wird? Wenn keines angelegt wird, dann frage Deinen Hoster mal, wie Du mögliche PHP Fehler findest sollst, wenn sowohl die Ausgabe am Bildschirm, als auch das Speichern in einer Log Datei deaktiviert werden.

Welche Änderungen wurden an der besagten .htaccess vorgenommen? Änderungen an der sitemap Datei lassen sich durch Aktualisierungen dieser Datei erklären. Wurden sonstige Dateien bearbeitet? Oder neue Plugins installiert?

Ich gehe nicht davon aus, dass der Blog gehacked wurde. Vermute eher, dass das memory_limit des Servers nicht mehr mitspielt.

• Warum so überhastet? Viel einfacher wäre es wahrscheinlich gewesen, dem eigentlichen Problem auf die Schliche zu kommen. Das Thema " weiße Seite " wird hier fast tagtäglich angesprochen. Frage beim Hoster nach, OB und wenn ja WO ein error.log angelegt wird? Wenn keines angelegt wird, dann frage Deinen Hoster mal, wie Du mögliche PHP Fehler findest sollst, wenn sowohl die Ausgabe am Bildschirm, als auch das Speichern in einer Log Datei deaktiviert werden.

Welche Änderungen wurden an der besagten .htaccess vorgenommen? Änderungen an der sitemap Datei lassen sich durch Aktualisierungen dieser Datei erklären. Wurden sonstige Dateien bearbeitet? Oder neue Plugins installiert?

Ich gehe nicht davon aus, dass der Blog gehacked wurde. Vermute eher, dass das memory_limit des Servers nicht mehr mitspielt.

Danke für deine Zeilen ...

überhastet, weil ich am Mittwoch/Donnerstag zu einem Besprechungstermin fliege und ich noch nicht alles fertig habe ... da kommt das zur rechten Zeit.

error.log mit dem Hoster besprochen: kein Fehler laut ihm erkennbar

"Änderungen wurden an der besagten .htaccess" ich habe auf Anhieb nichts gefunden, kann nur sagen, die "neue" hat 2 Bytes mehr

memory_limit muss ich prüfen lassen.

keine neuen Pluigins installiert, wohl aber upgedatet.

keine Programmdateien geändert ( kann ich nicht ).

Derzeit wird die Datenbank überschrieben ( dauert verdammt lang ).

• Scanne Deinen PC als Erstes komplett, mein Tipp: http://forum.wordpress-deutschland.org/www.malwarebytes.org,
    dann ändere bzw. korrigiere die .htaccess Datei, lösche das Plugin(?) "sitemap..." stumpf via ftp. Als nächstes würde ich die kompletten Plugins von Server ziehen, oder wenigstens die, die Du aktualisiert hast.

Passt zwar nicht zur eigentlichen Thematik, muss ich aber noch los werden: sehr guter Blog! Hoffe, Du kriegst das Problem schnell in den Griff!

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (3. Mai 2010 um 11:56)

• Scanne Deinen PC als Erstes komplett, mein Tipp: http://forum.wordpress-deutschland.org/www.malwarebytes.org,
    dann ändere bzw. korrigiere die .htaccess Datei, lösche das Plugin(?) "sitemap..." stumpf via ftp. Als nächstes würde ich die kompletten Plugins von Server ziehen, oder wenigstens die, die Du aktualisiert hast.

Passt zwar nicht zur eigentlichen Thematik, muss ich aber noch los werden: sehr guter Blog! Hoffe, Du kriegst das Problem schnell in den Griff!

Diese Plugins habe ich alle ... welche werden beim Löschen Probleme machen?

""sitemap..." stumpf via ftp" -> verstehe ich nicht, bitte für Laien erklären.

Ergebnis malware- Test:

Infizierte Verzeichnisse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Einmal editiert, zuletzt von BMB (3. Mai 2010 um 12:35)

• Bei der Anzahl an Plugins, tippe ich auf´s memory_limit.

Zitat

error.log mit dem Hoster besprochen: kein Fehler laut ihm erkennbar

Merkwürdig...

• Da Dein PC zumindest sauber ist und Du -zig Plugins laufen lässt, kann ich mich infected zu 100% anschließen. "stumpf via ftp" heisst nur, per ftp-Server, also zB. "wpheadspace" umbenennen in "old_wpheadspace0305"
    Das könnte es schon gewesen sein. Anschließend solltest Du über ne radikale Reduzierung Deiner Plugins nachdenken...

• Da Dein PC zumindest sauber ist und Du -zig Plugins laufen lässt, kann ich mich infected zu 100% anschließen. "stumpf via ftp" heisst nur, per ftp-Server, also zB. "wpheadspace" umbenennen in "old_wpheadspace0305"
    Das könnte es schon gewesen sein. Anschließend solltest Du über ne radikale Reduzierung Deiner Plugins nachdenken...

Wo finde ich whpheadspace? Ich verstehe es nicht, was ich machen soll.

Merkwürdig:

1. eine Leserin teilte mir telefonisch mit, heute um 8:30 lief alles gut, auch mein Artikel über Rothemden Thailand hatte sie gelesen, heute früh gepostet ( kann darin malware sein, ich hatte aus einem e-Mail Text kopiert? Aber: der Beitrag konnte ja gelesen werden.
    2. die Datenbank von gestern wurde neu geladen - ich kann den Stand über MySQLDumper prüfen und sehe wp-posts.
    3. die FTP- Sicherung vom 21.4.2010 wurde nach Löschen der alten Daten eingespielt.

also haben wir den Datenbankstand von gestern und den Programmstand vom 21.4.

und dennoch komme ich nicht in die Administrationsoberfläche, der Aufruf von http://www.deutschland-debatte.de/wp-login.php ergibt eine weiße Seite.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Einmal editiert, zuletzt von BMB (3. Mai 2010 um 14:00)

• die alte Datenbank installiert

Ich habe nun die alte Datenbank genommen und über eine andere Domain mittels mysqldumper installiert.

Ergebnis:

weiße Seite
    nichts ist sichtbar

Zugriff auf die Datenbank über mysqldumper

• Zitat

Wo finde ich whpheadspace? Ich verstehe es nicht, was ich machen soll.

Du weisst aber, was ich mit ftp-Zugang meine?
    wpheadspace war nur eines Deiner Plugins, welche Du mittels ftp-Programm im Plugin Ordner umbenenne sollst.

Zitat

die FTP- Sicherung vom 21.4.2010 wurde nach Löschen der alten Daten eingespielt.

Das hast Du via ftp eingespielt???

• Du weisst aber, was ich mit ftp-Zugang meine?
    wpheadspace war nur eines Deiner Plugins, welche Du mittels ftp-Programm im Plugin Ordner umbenenne sollst.
    Das hast Du via ftp eingespielt???

Ich bin über ftp in meinem Server

Folgendes renamed, jeweils "-old" dran gehängt:

- wp-super-cache-old
    - db-cache-reloaded-old
    - headspace2-old

Und was soll sich nun ändern? Weiterhin eine weiße Seite für wp-admin!!!

• was ist mit den vielen Anderen? Zusätzlich:

Zitat

Erstelle eine Textdatei und benenne sie einfach speicher.txt der Name spielt keine Rolle. In die Textdatei schreibst du das hinein "memory=15MB". Lade die die Textdatei auf deinen Ftp Server in den Ordner wp-admin.

Im Anschluss änderst du den Namen der Datei in php.ini

• was ist mit den vielen Anderen? Zusätzlich:

Rückmeldung beim Provider: 65 MB

Gemacht ...

kein aktueller Artikel oben

kein Zugang zum Admin Bereich

Einmal editiert, zuletzt von BMB (3. Mai 2010 um 15:40)

• Ein Blick in den Quelltext verrät:

Code
    <!-- WP Super Cache is installed but broken. The path to wp-cache-phase1.php in wp-content/advanced-cache.php must be fixed! -->

Ist das Plugin noch in irgendeiner Datei verankert? Notfalls das Umbenennen dieses Pluginordners wieder rückgängig machen.

• Ein Blick in den Quelltext verrät:

Code
    <!-- WP Super Cache is installed but broken. The path to wp-cache-phase1.php in wp-content/advanced-cache.php must be fixed! -->

Ist das Plugin noch in irgendeiner Datei verankert? Notfalls das Umbenennen dieses Pluginordners wieder rückgängig machen.

So, weil ich nicht weiß, wo supercache sich alles breit macht, habe ich das als einziges wieder umbenannt.

• Mail an meinen Provider

Sehr geehrte Herren,

Kunde: yxc qwe

Problem bei Ihnen bekannt - viele Telefonate mit Ihnen. Letztes Telefonat bat um Zusendung einer Mail mit Bitte um tiefe Analyse:

1. http://www.deutschland-debatte.de läuft seit heute früh 8:30 etwa nicht mehr ( ein Münchner Leser berichtete vom Lesen des heutigen Postings )

2. Nach entsprechenden Bitten Ihrerseits um Zusendung entsprechender Mails

a) Datenbanksicherung 34ß0340 vom 2.5.2010 neu installiert
    b) FTP- gelöscht und die Sicherung vom 21.4.2010 installiert

weiterhin:

a) keine aktuellen Berichte ersichtlich ( ich hatte Berichte bis Do erstellt )
    b) ich komme nicht in die Anmeldemaske und nicht in den admin- Bereich

Ein Kollege von Ihnen hat im Schnellverfahren wordpress installiert und die Datenbank vom 2.5. einlaufen lassen: kein Ergebnis

Ich habe ein funktionsfähiges wordpress http://www.spiegel-blog.eu genommen, die Datenbanksicherung vom 2.5. einlaufen lassen: weiße Seite, komme nicht in die Anmeldemaske und nicht in den admin- Bereich.

Können Sie mir weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!