Hallo,
ich würde gerne eine kleine Umfrage starten. Vielleicht habt ihr Lust mit zu machen.
Es geht um die Einbindung von CSS und JavaScript-Dateien auf der Basis von relativen oder absoluten Pfaden in Templates.
Erläuterung:
Bisher habe ich meine CSS- & JS-Dateien immer mit Hilfe von absoluten Pfaden eingebunden. Es gibt da eine praktische Funktion, die man nutzen kann:
<script type="text/javascript" src="<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/js/meine-datei.js"></script>
Auf diese Weise muss ich mich gar nicht um die URL der Seite kümmern, nur um die Namen der Verzeichnisse & Dateien innerhalb meines Templates.
Der Nachteil an dieser Verfahrensweise ist ein PHP-Aufruf, der, wenn er oft genutzt wird, zu Performance-Einbußen führt. ich möchte meine Temapltes so performant wie möglich gestalten und unnötige PHP-Aufrufe nach vermeiden. Ich habe mich daher entschieden die absoluten Pfade händisch zu setzen.
<script type="text/javascript" src="http://www.mysite.com/wp-content/themes/supertheme/js/meine-datei.js"></script>
Das ist soweit auch ok.
Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass ich bei einem neuen Projekt (und ich habe davon einige) immer wieder diese Pfade anpassen muss.
Ich würde mir das gerne ersparen und da ich ein eigenes Theme habe, verändert sich der Name auch nicht. Die Pfade zu den Dateien würden so in jedem Projekt ohne erneute Anpassung funktionieren.
Wenn ich den Pfad also relativ setze:
brauche ich ihn eigentlich bei dem nächsten Projekt nicht mehr anpassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Entscheidung richtig liege und ob es vielleicht ein paar Gründe gibt, warum ich besser nicht mit relativen Pfaden arbeite.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Mich interessiert, wie ihr es macht und was ihr empfehlen könnt. Welche Vor- & Nachteile hat die eine oder andere Vorgehensweise.
Schon mal danke für eure Aufmerksamkeit! :)