Can’t select database

• Hallo zusammen: Pardon, ich habe natürlich erstmal alles durchsucht und auch Google kräftig bemüht und nach mehreren Stunden Bastelei, bekomme ich dieses Problem nicht in den Griff.
    Ich bin ein Anfänger, also geht sachte mit mir um ;-)

Ich versuche, bevor ich das wordpress online haben will, erstmal alles mit xampp zu machen.
    Ich habe die installerversion genommen, weil ich dachte, daß ist einfacher.
    Installation klappt auch gut, Datenbank erstellt. Anmeldung mit localhost geht auch.
    Habe laut Anleitung die Änderungen in wordpress vorgenommen. Kein Problem.
    Bis ich die install.php starten will, dann bekomme ich die Fehlermeldung:

Can’t select database

We were able to connect to the database server (which means your username and password is okay) but not able to select the wordpress database.
    Are you sure it exists?
    On some systems the name of your database is prefixed with your username, so it would be like username_wordpress. Could that be the problem?

If you don't know how to setup a database you should contact your host. If all else fails you may find help at the WordPress Support Forums.

Ich komm da einfach nicht weiter.

Ein paar Dinge sind anders. Dieses XAMPP Control Panel (dort wo grün steht 'gestartet') hat vorne so kleine Kästchen " SVC ". Müssen da die Haken drin sein? Wozu ist das? Ich konnte nichts dazu finden.
    Bei MySql kann ich den grünen Haken nicht setzen. Bekomme ich die Meldung das würde schon laufen. Was es ja auch tut, denn ich kann ja die wordpress datenbank erzeugen.

Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt mir Bescheid. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das SVC steht - und ich rate jetzt nur - für "Service", also als Service installieren und mit Windows im Hintergrund starten.
    Das brauchst du nicht.
    Ich hab' hier WP als Testinstallation auch auf XAMPP laufen, allerdings mit der XAMPP-Zipversion, weil der Installer mir das nie dahin packt, wo ich das haben will... :)
    Naja, es läuft blendend. An XAMPP liegt's also nicht. Ich tippe spontan mal darauf, dass du dem db-user keine Rechte für die neue Datenbank gegeben hast. Oder nutzt du den MySQL-Root-Nutzer für die Testinstallation?
    Am besten, du postest hier mal dein config.php-File. Da sollten ja keine sensiblen Daten drinnenstecken, wenn das nur die lokale Testinstallation ist, oder?
    Christian

• So spät noch jemand da :-)

Hallo Tiger.

Also bei den Rechten steht:Alle Rechte bis auf Grant.
    Das scheint mir richtig. Hier kommt die wp-config.php

// ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'wordpress'); // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'username'); // Dein MySQL Datenbank Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', 'password'); // Dein MySQL Passwort
    define('DB_HOST', 'localhost'); // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.

danke

• Hmm...
    Noch so ein fauler Mensch...
    Ich hab' auch die Standardwerte gelassen und meine Datenbank drumrumgebastelt... ;)
    Also, ich weiss jetzt nicht wirklich, woran es liegt. Hast du dich mit den Daten mal versucht über phpMyAdmin einzuloggen?
    http://localhost/phpmyadmin
    hth
    Christian

• Äh drumrumgebastelt?

Mein xampp und wordpress liegen allerdings nicht auf c:/programme. Oder was genau meinst Du?
    Ich wollte da keine Experiment machen, weil ich blutiger Anfänger bin und wollte mich da nicht vergalopieren.

Ja natürlich habe ich mit der phpmyadmin gearbeitet. Ich musste ja die datenbank erzeugen.

Ach wie ? einloggen. Kann man sich da irgendwie einloggen, aber die Datenbank ist doch noch leer? Das ist eine komplizierte Sache :o)
    Ich check das mal

icq anrufen?

• ja, nee, ich meine, du musst doch das passwort und den ganzen krempel in der config.php ändern (root/admin/deineneuedatenbank) oder einen Nutzer username mit Passwort password und Datenbank wordpress anlegen (was ich gemacht habe).
    Christian

• Kann ich grad nicht folgen, stand nichts davon im Tutorial.
    Das Passwort etc bekomme ich doch erst nachdem ich das wp installieren konnte. Aber so weit komme ich ja nicht.
    Ich kann diese wp installation nicht starten.

• Alle Daten in der config.php sind die der Datenbank. Ohne die lässt sich WordPress nicht installieren...
    WordPress erstellt erst nach der erfolgreichen Installation Nutzername und Passwort. Und die werden dann in der Datenbank hinterlegt. Damit hat aber die config.php nichts mehr zu tun. :)

• Habe eben die Datenbank 'wordpress' gelöscht und neu erzeugt. Jetzt habe ich den "Schritt 1" vor mir.

Aber ich verstehe Deinen Satz nicht? Argh..wo hängts da bei mir ;-)

• es klappt! Wie gesagt, es läuft jetzt lokal unter xampp.
    Ich werde sicher dann später nochmal auftauchen.
    Danke für die Mühe mit mir

PS: Ja, habe jetzt kapiert was Du willst (glaube ich) Ist schon spät und all das Bier. Das hilft nicht wirklich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!