blog nicht mehr erreichbar (index.php?) - kryptische Fehlermeldung

• Hallo Ihr WP-Profis,
    Ich bin leider keiner und habe irgendwie ein index.php-Problem - vllt. auch eines mit meiner .htaccess.

Derzeit lässt sich mein noch sehr neues Blog nicht erreichen unter seiner Domain http://www.der-schwarze-planet.de

Fehlermeldung ist kryptisch: Fatal error: Call to undefined function add_meta_box() in /www/htdocs/w00c584f/wordpress/wp-admin/includes/dashboard.php on line 130

Jetzt hab ich gar keine Datei namens dashboard.php (jedenfalls nicht im includes-Ordner). Aber in der index.php steht öfters was von dashboard:

1. [COLOR=#000000]<?php[/COLOR]
    2. [COLOR=#009933]/**[/COLOR]
    3. [COLOR=#009933] * Dashboard Administration Panel[/COLOR]
    4. [COLOR=#009933] *[/COLOR]
    5. [COLOR=#009933] * @package WordPress[/COLOR]
    6. [COLOR=#009933] * @subpackage Administration[/COLOR]
    7. [COLOR=#009933] */[/COLOR]
    8. [COLOR=#009933]/** Load WordPress Bootstrap */[/COLOR]
    9. [COLOR=#B1B100]require[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#0000FF]'./wordpress/wp-blog-header.php'[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    10. [COLOR=#009933]/** Load WordPress dashboard API */[/COLOR]
    11. [COLOR=#B1B100]require_once[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR]ABSPATH [COLOR=#339933].[/COLOR] [COLOR=#0000FF]'wp-admin/includes/dashboard.php'[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    12. wp_dashboard_setup[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    13. wp_enqueue_script[COLOR=#009900]([/COLOR] [COLOR=#0000FF]'dashboard'[/COLOR] [COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    14. wp_enqueue_script[COLOR=#009900]([/COLOR] [COLOR=#0000FF]'plugin-install'[/COLOR] [COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    15. wp_enqueue_script[COLOR=#009900]([/COLOR] [COLOR=#0000FF]'media-upload'[/COLOR] [COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    16. wp_admin_css[COLOR=#009900]([/COLOR] [COLOR=#0000FF]'dashboard'[/COLOR] [COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    17. wp_admin_css[COLOR=#009900]([/COLOR] [COLOR=#0000FF]'plugin-install'[/COLOR] [COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    18. add_thickbox[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    19. [COLOR=#000088]$title[/COLOR] [COLOR=#339933]=[/COLOR] __[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#0000FF]'Dashboard'[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    20. [COLOR=#000088]$parent_file[/COLOR] [COLOR=#339933]=[/COLOR] [COLOR=#0000FF]'index.php'[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    21. [COLOR=#B1B100]require_once[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#0000FF]'admin-header.php'[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    22. [COLOR=#000088]$today[/COLOR] [COLOR=#339933]=[/COLOR] current_time[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#0000FF]'mysql'[/COLOR][COLOR=#339933],[/COLOR] [COLOR=#CC66CC]1[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR]
    23. [COLOR=#000000]?>[/COLOR]
    24. <div class="wrap">
    25. [COLOR=#000000]<?php[/COLOR] screen_icon[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR] [COLOR=#000000]?>[/COLOR]
    26. <h2>[COLOR=#000000]<?php[/COLOR] [COLOR=#B1B100]echo[/COLOR] esc_html[COLOR=#009900]([/COLOR] [COLOR=#000088]$title[/COLOR] [COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR] [COLOR=#000000]?>[/COLOR]</h2>
    27. <div id="dashboard-widgets-wrap">
    28. [COLOR=#000000]<?php[/COLOR] wp_dashboard[COLOR=#009900]([/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR] [COLOR=#000000]?>[/COLOR]
    29. <div class="clear"></div>
    30. </div><!-- dashboard-widgets-wrap -->
    31. </div><!-- wrap -->
    32. [COLOR=#000000]<?php[/COLOR] [COLOR=#B1B100]require[/COLOR][COLOR=#009900]([/COLOR]ABSPATH [COLOR=#339933].[/COLOR] [COLOR=#0000FF]'wp-admin/admin-footer.php'[/COLOR][COLOR=#009900])[/COLOR][COLOR=#339933];[/COLOR] [COLOR=#000000]?>[/COLOR]

Was kann das sein? Was muss ich tun?

Außerdem hab ich noch ein 2. Problem:
    Meine Blogadresse ist http://www.der-schwarze-planet.de. Meine Wordpress-Adresse ist http://www.der-schwarze-planet.de/wordpress . Mein Blog wird bei all-inkl.com gehostet, verfügt über eine .htaccess (in der ich auch schon Eintragungen vorgenommen hab), die aber im Ordner blogadresse/usage liegt, nicht im Wordpress-Ordner. Daher kann Wordpress scheinbar auch nicht auf die Datei zugreifen (z.B. bei Einstellng der Permalinks).

Ich hab versucht gemäß der Anleitung die htaccess ins Root zu verschieben (zur Blogadresse). Aber wenn sie dort liegt, kann ich nicht mehr auf meinen Blog noch auf Wordpress (403 forbidden) zugreifen. Woran liegt das? :confused: Alles ganz schön kompli...

Ich danke Euch für schnelle Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zu 1) Schonmal versucht die WP Dateien nochmal neu hochzuladen? Wurden irgendwelche Änderungen an Theme-/Plugindateien vorgenommen?

Zu 2) Wie kommt die .htaccess ins Verzeichnis usage? Die gehört normalerweise ins Rootverzeichnis der WP-Installation. Das Du beim Verschieben nen Fehler bekommst, ist auch nicht ungewöhnlich (sofern Du die Permalinks bereits geändert hast).

Ist der Blog denn (abgesehen von der Fehlermeldung in 1 zu erreichen? Und wenn ja mit welcher Permalinkeinstellung?

• Erstmal danke, dass Du Dich so schnell meines Problems angenommen hast.

zu 1)
    Ich hab mein Theme schon eingerichtet, Header, Hintergründe und so, außerdem 1. Artikel geschrieben. Dann hab heute morgen aus Verzweiflung, als mein Blog noch erreichbar war, aber mein 1. Artikel einen 404-Fehler bekam und der Link also schon nicht funktionierte (Ups, dieser Link scheint nicht zu funktionieren), den Inhalt meines wordpress-Ordners ins Rootverzeichnis verschoben (per filezilla). Dann ging gar nix mehr. Da hab ich alles wieder zurück verschoben in den Wordpress-Ordner unter http://www.der-schwarze-planet.de/wordpress. Dann hab ich noch die index.php aus dem wp-admin ins root verschoben (soll ja so sein). Danach konnte ich den Blog nicht mehr erreichen und hatte die Fehlermeldung aus der Anlage. Also hab ich in der index.php die Zeile 10:
    require_once('admin.php');
    ersetzt mit:
    require('./wordpress/wp-blog-header.php');

Danach hatte ich dann den genannten Fehler mit der dashboard.php...was auch immer:(
    Mehr hab ich nicht verändert - das war wahrscheinlich schon zu viel.

zu 2)
    Die .htaccess lag schon von Beginn an im Ordner /usage. Schon seit meiner WP-Installation. Warum weiß ich nicht.

Aktuell hab ich folgende, benutzerdefinierte Permalink-Einstellung:
    /%category_parent%/%category_child%/%postname%/

Ich hab die Permalink jetzt entfernt bzw. auf Standard eingestellt, dann die .htaccess ins Root des Wordpress-Verzeichnisses http://www.der-schwarze-planet.de/wordpress verschoben. Dann wieder die benutzerdefinierten Permalink-Einstellungen wie oben eingestellt. WP sagt immer noch: "Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten." Sie ist aber mit ccmod777 freigegeben.
    Was nun? Daran könnte vllt. auch der Fehler liegen, dass mein Beitrag nicht aufrufbar ist, oder?

Ich steh echt vor ner Wand - danke für Deine Hilfe.:?

Einmal editiert, zuletzt von dsp77 (30. April 2010 um 15:01)

• zu 1) ...
    Dann hab ich noch die index.php aus dem wp-admin ins root verschoben (soll ja so sein).
    ...

Wo steht das? Das ist falsch.

zu 2) ...
    Die .htaccess lag schon von Beginn an im Ordner /usage. Schon seit meiner WP-Installation. Warum weiß ich nicht.
    ...

Dann wurde die vom Hoster angelegt und hat nichts mit WP zu tun.

Ich hab die Permalink jetzt entfernt bzw. auf Standard eingestellt, dann die .htaccess ins Root des Wordpress-Verzeichnisses http://www.der-schwarze-planet.de/wordpress verschoben.

Doch hoffentlich nicht die aus dem Verzeichnis usage?

Also am besten nochmal ganz von vorne: Stell Deine Permalinks auf Standard zurück. Lasse die .htaccess Datei im Verzeichnis usage und rühr diese einfach nicht mehr an (außer um Änderungen deinerseits rückgängig zu machen). Dann erstellst Du eine neue Textdatei (.txt) ohne Inhalt. Diese kopierst Du auf den Server, in das Verzeichnis, in dem auch die wp-config.php liegt. Dort benennst Du die xxx.txt Datei um in .htaccess. Nun setzt Du die Berechtigungen dieser Datei per CHMOD auf 777. Danach gehst Du in den Adminbereich und änderst die Permalinks.

Dann liest Du Dir diesen FAQ Artikel nochmal genau durch und folgst den Anweisungen: http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/

Danach schauen wir mal, was sich getan hat. ;-)

• Na da wird mir jetzt ja einiges klar..:) Jawoll, ich fang grad noch mal von vorn an und berichte dann. Wusste ich nicht, dass der hoster auch eine eigene .htaccess hat.

Vielen lieben Dank!!

• So, jetzt hab ich alles so gemacht wie Du sagst. Allerdings erhalte ich jetzt beim Ändern der benutzerkonfigurierten Permalinks einen internen Server-Error.

Die index.php habe ich nicht geändert inhaltlich - sie liegt jetzt im wordpress-Ordner-Root. Vorher hatte ich sie zurückverschoben in den wp-admin-Ordner. Aber der interne Server-Error kommt immer noch. Jetzt kann ich nirgends mehr was machen am WP-Backend.:(

Die neue .htaccess (auch im WP-Root zusammen mit wp-config.php) ist leer bis auf folgende 3 Zeichen, die ich da auch net rauskriege: 
    Lassen sich nicht löschen. Kann das damit zusammenhängen?

• OK, interner Server-Error ist behoben. Ich hab noch mal eine neue txt-Datei hochgeladen und drauf geachtet,dass sie keine kryptischen Zeichen enthält (hat wohl mein mac mitgegeben irgendwie). Hab jetzt also eine leere, jungfräuliche .htaccess. Permalinks sind jetzt wieder auf benutzerdefiniert umgestellt. Aber WP nörgelt immer noch, dass es nicht zugreifen kann auf die .htaccess. Und der selbe Fehler wie unter 1) nach wie vor.

Ich schreib das jetzt mal von Hand hinein, was bei den Permalink-Einstellungen steht, ok?

Die Sachen in dem von dir geposteten Link hab ich versucht zu befolgen. Bei mir liegt jetzt alles WP-betreffend im Ordner http://www.der-schwarze-planet.de/wordpress (Wordpress-Adresse). .htaccess und index.php direkt da im Root. Ist dann mein Blog für Besucher immer über noch http://www.der-schwarze-planet.de erreichbar oder nur noch über http://www.der-schwarze-planet.de/wordpress?

Außerhalb des WP-Ordners liegen nur noch die index.htm und die infophp.php.

• Hab die index.php verschoben in den wp-admin-Ordner. Jetzt kann ich mich immer noch nicth anmelden, aber erhalte keinen 403er mehr sondern:

Warning: require(./wordpress/wp-blog-header.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c584f/wordpress/wp-admin/index.php on line 10

Warning: require(./wordpress/wp-blog-header.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c584f/wordpress/wp-admin/index.php on line 10

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './wordpress/wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00c584f/wordpress/wp-admin/index.php on line 10

:confused::confused: Ich geb's jetzt auf.
    Hast Du / ihr noch eine Idee, woran das liegen kann?

• Zitat von dsp77

Die index.php habe ich nicht geändert inhaltlich - sie liegt jetzt im wordpress-Ordner-Root. Vorher hatte ich sie zurückverschoben in den wp-admin-Ordner.

Verstehe ich nicht... Das hörte sich hier noch ganz anders an:

Zitat von dsp77

Also hab ich in der index.php die Zeile 10:
    require_once('admin.php');
    ersetzt mit:
    require('./wordpress/wp-blog-header.php');

Die beiden index.php Dateien (im Verzeichnis /wordpress/ & /wordpress/wp-admin/) bitte nicht durcheinander werfen. Die haben völlig unterschiedliche Inhalte. Am besten die beiden Dateien nochmal aus dem Downloadpaket nehmen und die auf dem Server damit ersetzen.

Ich schreib das jetzt mal von Hand hinein, was bei den Permalink-Einstellungen steht, ok?

Kannst Du machen.

Ist dann mein Blog für Besucher immer über noch http://www.der-schwarze-planet.de erreichbar oder nur noch über http://www.der-schwarze-planet.de/wordpress?

Lies Dir den FAQ Artikel noch ein drittes, viertes oder fünftes Mal durch. Genau diese Frage wird doch damit beantwortet.

Außerhalb des WP-Ordners liegen nur noch die index.htm und die infophp.php.

Dann bist Du den Anweisungen im FAQ Artikel nicht gefolgt.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (30. April 2010 um 18:04)

• YEAH!! Es funst wieder! Blog ist wieder erreichbar und sogar mein 1. Beitrag. Hach, ich bin so glücklich! Danke Dir @infected - bist mein Held!

Entscheidend war nicht ,dass ich die FAQ 5x durchgelesen habe (wobei das sicher auch geholfen hat :)), sondern die Info, dass es zwei index.php-Dateien gibt. Die eine unter wordpress hatte ich vor meinem Problem mit der aus wp-admin ersetzt, daher ... ging dann nix mehr. Im Nachhinein ist mir das jetzt klar. Und ich hatte die auch noch verändert, stimmte schon. Jetzt hab ich die originalen index.phps noch mal hochgeladen, jede in ihren Ordner, bin den Anweisungen gefolgt in der FAQ. Die .htaccess hat Probleme gemacht und ließ sich nicht vom wordpress-Ordner ins hauptverzeichnis kopieren. Hab ich sie halt noch ma als txt-File hochgeladen und dann umbenannt. Jetzt geht alles. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!