URL zu Datei relativ zum Beitrag erzeugen

• Hallo!

Ich möchte gerne zu meinen Beiträgen ein Text2Speech-Audio als mp3 anbieten und auf dieses schon im post-footer verlinken, so, dass dort dann folgendes drin ist:
    ¶ Datum § Kategorie ‡ Kommentare (Anzahl) ♫ Hörversion
    und Hörversion auf z.B.

HTML
    <a href="http://vonfernseher.de/MeinMedienordner/{IDdiesesBeitrags}.mp3">

verweisen soll. Welches wäre die richtige Variable um {IDdiesesBeitrags} zu ersetzen?

Ich bin bei Wordpress ein Neuling, habe alle mir sinnvoll erscheinenden Suchkombis schon hier, im englischsprachigen Forum und auch sonst im Netz gesucht, leider nichts gefunden. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im voraus!

vonfernseher.de|WP2.9.2|Theme-Basis:blogtxt

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hatte dies ins Designforum gesteckt, da ich denke etwas an den PHPs ändern zu müssen.

Ich kenne auch die Optionen für Permalinks und %post_id%, wüsste jetzt aber nicht, wie ich dies in meine home.php oder single.php einbauen könnte.

Die ersten drei beschriebenen Punkte werden in blogtxt so gelöst:

PHP
    <p class="post-footer">
                   &para; <a href="<?php the_permalink() ?>" title="Permanenter Verweis zu <?php the_title(); ?>" rel="permalink"><?php the_time('d.m.Y'); ?></a> 
                   &sect; <?php the_category(', ') ?>
                   &Dagger; <?php comments_popup_link('Keine Kommentare (0)', 'Kommentar (1)', 'Kommentare (%)'); ?>
    </p>

Dafür gibt es ja schon vorhandene Funktionen in WP. Ich dagegen müsste ja einen Link bauen, in dem eine Variable Verwendung findet.

• PHP
    <?php the_ID(); ?>

Das gibt dir die ID des aktuellen Beitrags zurück.

Dein Link sieht also so aus:

PHP
    <a href="http://vonfernseher.de/MeinMedienordner/<?php the_ID(); ?>.mp3">

Bzw. im Kontext des Post-Footers

PHP
    <p class="post-footer">
                   &para; <a href="<?php the_permalink() ?>" title="Permanenter Verweis zu <?php the_title(); ?>" rel="permalink"><?php the_time('d.m.Y'); ?></a> 
                   &sect; <?php the_category(', ') ?>
                   &Dagger; <?php comments_popup_link('Keine Kommentare (0)', 'Kommentar (1)', 'Kommentare (%)'); ?>
                   ♫ <a href="http://vonfernseher.de/MeinMedienordner/<?php the_ID(); ?>.mp3">Hörversion</a>
    </p>
  • Danke!

Ich wusste nicht, dass ich die Variablen innerhalb von WP so verwenden kann. Ist aber auch wirklich zu einfach ;)

Das ist ja dann leicht auch für andere nützliche Dinge zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!