wordpress.com-Inhalt auf Server umziehen

• Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu bei WordPress und stecke gerade total fest. Auf wordpress.com habe ich mir einen blog eingerichtet ... Ich weiss schon ... das ist ein wordpress.org-Forum! ... beim Einrichten wusste ich noch nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Meine domain ist bei df.eu und mir wurde gesagt, dass es besser sei dorthin alles umzuziehen (statt frame-Weiterleitung) - auch wegen PlugIns und so. Dann wäre es ja wohl sowieso wordpress.org, also die Software (oder sehe ich das falsch?).

Jedenfalls habe ich das Anlegen der Datenbank probiert - geht aber nicht. Also Daten exportieren und dann importieren über SQL und dann kommt die Fehlermeldung "ERROR: Unbekannte Interpunktion @ 1" Sollte ich vielleicht erst auf wordpress.org umziehen? Geht das überhaupt? Blicke ich als ziemlicher Laie dann überhaupt noch durch? Fragen über Fragen :confused:

Hab' mir inzwischen die Augen viereckig gelesen und jede Menge Halbwissen und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich :???:

Aber es gibt ja anscheinend hier 'ne Menge Leute mit Durchblick. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt. Jetzt bin ich gespannt!

Dankbare Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Patricia,

also...

So wie du bereits korrekt festgestellt hast, ist das Wordpress bei Wordpress.com ein anderes, als das, welches wir hier Unterstützen.

Wie ich deiner Frage entnehme, gehst du wohl in der Annahme, dass wordpress.org eine ähnliche Umgebung bietet, wie bei Wordpress.com und man hier einen Blog einrichten kann?

Muss ich dich leider enttäuschen. ;)

Bei der Version, die wir hier behandeln, geht es um ein so genanntes Selbstgehostetes Wordpress.

Das heißt, du benötigst dafür einen FTP Speicherplatz bei einem Provider und eine Domain.

Dieser FTP Zugang kann bei einem Kostenpflichtigen, oder auch Kostenlosen Anbieter liegen.

Kleiner Ergänzung;
    Des weiteren sollte dieser Provider das Ausführen von PHP Skripten (PHP5 wäre optimal) erlauben und auch eine MySQL Datenbank anbieten.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (28. April 2010 um 01:10)

• Hallo Markus,

ja, das ist mir soweit klar. Ich habe eine Domain, mein Provider ist domainfactory. Und das ist ja genau der Punkt: ich will erreichen, dass die Seite über die Domain erreichbar ist.
    Dazu hatte ich erst eine frame-Weiterleitung auf den Blog bei WordPress eingerichtet. Dann habe ich den Vertrag umgestellt auf "... mit dynamischen Ínhalten" - also hab' ich nun eine sql-Datenbank, wordpress ist vorinstalliert. Ich habe dann eben die XML-Datei, die mir die Export-Funktion unter Wordpress.com erstellt hat auf den ftp-Server hochgeladen und dann kam besagte Fehlerneldung.

Ich hoffe, ich habe mich nun einigermassen korrekt ausgedrückt. Hab' wie gesagt eine Menge Halbwissen, bin aber halt leider (noch ;-)) keine Expertin.

• Ach so.

Wenn du den Blog direkt, ohne Weiterleitung aufrufen willst, dann musst du mal in die Domainverwaltung schauen.

Zumindest bei mir (1&1) ist es so, dass ich in meiner Domainverwaltung den Pfad angeben kann, in dem das Wordpress installiert wurde und dann die Domain direkt dort hinverweisen lasse.

Und du müsstest mal schauen, ob eventuell die Pfadeinräge in der SQL Datenbank stimmen.

Falls hier noch alte Einträge vorhanden sind, kann das zu Problemen führen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,

sorry .. habe mich nicht gemeldet, weil ich Land-unter hatte.

Also dann erst mal Danke für Deine Antworten!!

Und nunwieter zum Thema Frame-Weiterleitung. Dazu habe ich vom support meines Providers zwei unterschiedlich Anworten mit Anweisungen bekommen.

Nr.1
    Eine Frameweiterleitung können Sie beispielsweise über ein Frameset erstellen, dieses sieht folgendermaßen aus:

<html>
    <head>
    <title>Langbeschreibung für Frame-Fenster</title> </head> <frameset> <frame src="http://www.domain-die-in-der-adressleiste-stehen-soll.de">
    <noframes>
    <body>
    <p>Alternativ-Inhalt (Zusammenfassung, Sitemap ...)</p> </body> </noframes> </frameset> </html>

Nr.2
    Ein Frameweiterleitung können Sie in Ihrem aktuellen Tarif so direkt nicht einrichten. Dies ist nur in unserem DomainManager Tarif möglich.
    Um denn och eine Frameweiterleitung zu erstellen, legen Sie auf Ihrem Webspace eine index.html Datei mit folgendem Inhalt ab:

<frameset frameborder="no" rows="0%,100%"> <frame src="" scrolling="no"> <frame src="http://www.ihredomain.tld""> </frameset">
    Bitte ändern Sie hierbei "http://www.ihredomain.tld" auf Ihre Domain. Die index.html Datei muss in dem Verzeichnis liegen, auf das Ihre Domain verweist.

Ich verstehe nur Bahnhof ...
    Framset :?: Datei anlegen auf Webspace :?:
    Ein Verzeichnis, da auf meine Domain verweist :?:
    Ich nix verstehn :-(

Kannst du einem Laien auf die Sprünge helfen?

• Also wenn ich ehrlich bin, blicke ich da auch jetzt nicht mehr so durch.
    Wir haben hier einige User die auch bei DF sind, eventuell können die etwas mit diesen Empfehlunegn anfangen?

Also mal schauen, ob ich das bisher alles verstanden habe.

Du hattest vorher nur eine Domain bei DF und diese auf deinen Blog bei wordpress.com geleitet, richtig?

Jetzt hast du bei DF ein Webspacepaket genommen und willst, das Blog bei DF auf dem Webspace betreiben und dieser soll über deine alte Domain aufrufbar sein, oder verstehe ich das falsch?

• fast richtig!

Der Blog ist schon aufrufbar über meine Domain bei DF, weil ich eine Weiterleitung eingerichtet habe. Damit Du dir übehaupt mal ein Bild machen kannst ... guggst du: http://www.horse-wisdom.ch

So weit so gut. ABER: Es wird dann im Browser Blog-Adresse angezeigt. Dazu brauch ich die Frame-Weiterleitung. Dann bleibt der Frame, also der Rahmen "http://www.horse-wisdom.ch", und als Inhalt wird der Blog angezeit.

Blöd ist halt, dass ich keine PlugIns verwenden kann. Z.B. kann ich keine PDFs meiner Artikel anbieten. Den Blog auf DF umzuziehen hab' ich mir abgeschminkt. Geht ja nicht, wenn ich keine Datei zum importieren habe. Neu aufsetzen will ich nicht, weil dann die Historie der Artikel weg ist.

Mit der Möglichkeit eines Newsletter z.B. habe ich mir gerade mit einem Verweis auf meine andere Seite geholfen (http://www.hilali-consulting.com). Die habe ich gleich bei DF eingerichtet und demnach ist das eine WP.org-Seite.

Wenn ich jetzt noch diese Frame-Sache hinbekomme bin ich ja erst mal ganz zufrieden.

Learnig by Doing halt ;)

• Ah, jetzt verstehe ich.

Dann ist die Empfehlung Nr.1 auch irgendwo nachzuvollziehen.

Dann mal in Laiisch, obwohl ich nicht garantieren weill, dass der Tipp von denen auch hinhaut. ;)

1. erstelle eine index.html (oder index.htm) mit folgendem Inhalt

HTML
    <html>
    <head>
    <title>Horse Wisdom | HORSE WISDOM – DIE WEISHEIT DER PFERDE   &gt;&gt;   Coaching &amp; Training mittels Pferd-Mensch-Resonanz</title>  </head> <frameset> <frame  src="http://philali.wordpress.com/">
    <noframes>
    <body>
    <p>Du solltest Frames aktivieren.</p>  </body> </noframes> </frameset> </html>

2. erstelle einen Ordner auf deinem FTP und packe die index datei dort herein.
    3. Leite die Domain auf diesen erstellten Ordner.

Sollte theoretisch klappen.

Zitat

Den Blog auf DF umzuziehen hab' ich mir abgeschminkt. Geht ja nicht, wenn ich keine Datei zum importieren habe. Neu aufsetzen will ich nicht, weil dann die Historie der Artikel weg ist.

Es ist mit Sicherheit möglich einen Blog von Wordpress.com auf ein eigenes zu übertragen.

Nur dummerweise habe ich die ganze Doku zu WP nicht im Kopf, da müsste ich nochmals selber auf Suche gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!