Unterseite mit eigner Funktion

• Hallo,

ich möchte gerne eine Wordpress-Unterseite mit einem speziellem Template und etlichen php Funktionen ausstatten (Footer, Header und Sitebar sollen bleiben).
    Wie kann ich hierfür eine Templatedatei im WP-Template - Ordner einfügen, so das es als Template für http://excample.com/unterseite/ angesprochen wird? Und wie kann ich sie ansprechen?
    Sollte ich hierfür einen Artikel anlegen und dann im Artikel Template eine IF schleife if singel(34) und dann die Funktionen includen? Oder gibt es da eine bessere Lösung?

Ich hoffe jemand hat meine Anfrage verstanden ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn es um statische Seiten geht, erstelle dafür doch einfach ein Seitentemplate. Wie das geht, sollte sich per Forensuche oder Google finden lassen. Wenn es um einen normalen Blogartikel geht, müsstest Du das anders lösen. Ganz oben in der single.php könntest Du z.B. das so einbinden:

PHP
    if (is_single(34)) {
      require_once('single_34.php');
      return;
    }

Statt der ID geht da glaube ich auch der Post-Slug. Aber für statische Seiten ist es natürlich einfacher, das per Seitentemplate zu machen.

• Nein, nicht bei einem include oder require. Aber alle Daten, die Du vor dem require hast, hast Du ja auch danach, also kannst Du das einfach oben in die neue single_34.php reinschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!