Leidiges Thema, ich weiß. Bezugnehmend auf diesen Blogbeitrag von Jottlieb habe ich immer noch Klärungsbedarf. Zum einen zum Hintergrund und zum Workaround.
Ich zitiere hier meinen Kommentar zu dem o. g. Beitrag, damit ich mir das tippen ersparen kann.
ZitatAlles anzeigenKann das hier ebenfalls bestätigen.
Allerdings mit einem kleinen - aber wie ich finde wichtigen - Unterschied:
Ich habe zwei Blogs laufen, mein normales, welches ich seit Version 2.3 (oder so) betreibe. Selbstverständlich auf aktuellstem Stand. In diesem Blog laufen etwa 60 Plugins. Vom handling her alles prima. Das sage ich aus einem bestimmten Grund, zu dem ich später noch komme. Mit diesem Blog bin ich von einem Provider zum nächsten umgezogen (ich weiß nicht, was für ein System der alte Provider hatte; ob 32 oder 64bit).Beim neuen Provider angekommen, setze ich ein frisches Blog auf und stoße bei 10 Plugins an meine Grenzen (oder die des Servers, kann man nehmen wie man will). Freundlicherweise ist man bereit das Limit von zunächst 8 auf 32 MB zu erhöhen. Als sich raus stellt, dass dies nicht reicht erhöht man auf 64 MB.
Altes, transferiertes Blog:
* PHP Version : 5.2.11 / 64Bit OS
* Memory limit : 64 MByte
* Memory usage : 51.04 MByte - 80%Neues, aufgesetztes Blog:
* PHP Version : 5.2.11 / 64Bit OS
* Memory limit : 64 MByte
* Memory usage : 31.79 MByte - 50%Was ich vorhin mit dem handling meinte ist folgendes: weder bei 8, 32 noch bei 64 MB Memory Limit merkte ich einen Unterschied. Umso erschreckender das er mir eine 80Prozentige Auslastung anzeigt bei 64 MB. Demnach hätte es vorher gar nicht laufen dürfen...
Ich werde das hier auch noch im Forum posten, ich persönlich habe da noch Klärungsbedarf.
Es geht mir hier um zwei Dinge, warum ich diesen Thread überhaupt starte.
1.
Jottlieb sagt in seinem Blogbeitrag, das man hierfür weder die Provider noch Wordpress verantwortlich machen kann. Was soll ich sagen: wegen mir (übersetzt: von mir aus)... Schuldig bleibt er aber die Antwort, wer denn daran jetzt Schuld hat. Schuld ist ein hartes Wort, ich weiß. Aber ich als User kann weder das eine noch das andere beeinflussen. Nämlich die von ihm angesprochenen Parteien.
Von meinem Provider höre ich als unaufgeforderte Begründung warum er ein 64bit System fährt nur: "32bit gibt es heute doch kaum noch". Mag sein, klingt auch logisch für mich. Ich kann von meinem Provider zum einen nicht verlangen ein Downgrade diesbezüglich zu machen. Und mehr als die aktuellsten Versionen von MySQL und PHP zur Verfügung zu stellen kann er auch nicht.
Bleibt für mich nur die Programmierung von Wordpress zusammen mit den Plugins. Oder verstehe ich das ganze Falsch? Hier soll sich bitte niemand angegriffen fühlen!!! Ich will hier keine Heiße Diskussion vom Stapel lassen. Sondern lediglich eine Erklärung. Ich bin diesbezüglich nun mal kein Experte.
Und: das diese Frage nach der Schuld geklärt werden muss, steht für mich so sicher wie die Tatsache dass der Papst katholisch ist. Denn letztlich werden immer weniger - bis hin zu gar keinen - Provider ein 32bit System anbieten.
2.
kommen wir zum Workaround; der Grund warum ich das hier poste und nicht unter Smaltalk oder ähnliches. Also, was tun sprach Zeus. Ich habe wie oben erwähnt glücklicherweise einen Provider der jetzt auf 64 MB hochgeschraubt hat für mein Paket. Er sagt aber auch, und das muss ich ihm in Ermangelung hinreichender Fachkenntnisse einfach glauben, dass umso höher dieser Wert ist, desto langsamer wird die Seite an sich. Und: wenn man sich die Werte mal anschaut, bin ich mit meinem Hauptblog jetzt schon bei 80%. Ehrlich gesagt, möchte ich mir keine Sorgen darüber machen, ob der Speicher reicht. Ich dachte aus diesen Kinderschuhen wären wir mit der heutigen Technologie raus. Ich glaubte das hinter mir zu haben; ein Programm starten und hoffen das der Rechner nicht abschmiert...
In Kommentar 26 des oben erwähnten Blogbeitrags ist die Rede von einer Erweiterung der .htaccess um folgende Zeilen:
Was diese aber bewirken wird leider nicht erklärt. Und shame on me füge ich das blind in meine .htaccess ein. :twisted: Es handelt sich hier zwar um ein Workaround für einen anderen Provider, aber 1&1 ist ja nicht das Ultimo... Kann mir hier also jemand näheres zu sagen?