Abstand zwischen Text und Bild

• Hallo,

Habe eine Frage:

Nach der Überschrift kommt ein Bild und unter dem Bild kommt der Text.
    Nun möchte ich oben (nach der Überschrift) und unten (Text) einen Abstand zum Bild machen.
    Mit welchen Befehl kann ich das am besten machen?
    Habe schon einiges probiert, aber leider ohne Erfolg.

Lg, Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Definiere für das Bild einfach einen margin nach oben und unten in der style.css des Themes. Da das vermutlich nicht für alle Bilder der Seite gelten soll, musst Du es natürlich entsprechend einschränken, z.B. so:

Code
    .entry img.size-full {
      margin-top: 15px;
      margin-bottom: 15px;
    }

Das sollte nur Bilder erfassen, die in einem Beitrag in voller Größe stehen. Falls Du Thumbnails oder andere Größen verwendest entsprechend anpassen.

• Ganz verstehen tu ich es noch nicht.

Bekommen mit diesem code alle Bilder einen Abstand von 15px nach oben und unten?

Was wenn ich für ein einzelnes Bild einen Abstand von 30px nach oben und nach unten 10px haben möchte?

• Wenn es nicht alle Bilder erfassen soll, musst Du halt überlegen, wie genau das umzusetzen ist. Du kannst jedem Bild eine CSS-Klasse verpassen, aber das nervt auf Dauer. Du könntest im Stylesheet auch angeben, dass es immer nur für das erste Bild jedes Eintrages gelten soll (.entry img:first-child, glaube ich). Du kannst es nach Größe des Bildes definieren, wie im Beispiel oben schon gemacht.

Wenn es komplett willkürlich sein sol, kannst Du das natürlich auch einfach an das Bild ranschreiben (style-Attribut am Bild ergänzen, in HTML-Ansicht). Für Einzelfälle mag das ok sein, allerdings kannst Du den Abstand dann nicht in allen Postings auf einen Schlag ändern (beispielsweise bei Wechsel zu neuem Theme), also wäre eine CSS-Klasse schon vorzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!